HTPC startet nicht mit austausch-CPU

RJX97

Ensign
Registriert
März 2014
Beiträge
238
Nabend allesamt,

Ich habe mir für meinen HTPC, bei dem ich einen defekt im prozessor vermute, einen neuen Prozessor besorgt, bzw. einen fast neuen. Derzeit verbaut war ein Celeron G1610, der ersatz sollte ein i5-3470S sein, da der alte einen temperaturunterschied von 20°C zwischen den beiden kernen anzeigte, und leistungstechnisch sich nicht verhielt wie nötig. Gekauft habe ich den von einem anbieter, der refurbished-hardware verkauft, da der prozessor einen guten preis für einen bereits toten (EoL) sockel hatte (33€) als A-Klasse artikel.

Ausgetauscht, hab ich schon oft genug gemacht, neuen prozessor eingebaut, wärmeleitpaste (arctic MX-2), und noch alle stecker auf korrekten sitz geprüft, insbesondere den 12V Prozessoranschluss.

Allerdings startet er nicht, gibt noch nicht einmal bild aus. Er startet, 10 sekunden später geht er wieder aus und startet nochmal, und immer so weiter (LED Strip an Molex, daher offensichtlich). Erneut auf den alten Celeron getauscht, läuft er wieder.

Nun weiß ich nicht ob ich etwas übersehe, weshalb er nicht starten will, oder ob tatsächlich ein defekt am Prozessor vorliegt. Ich habe alle bauteile vorher auf kompatibilität überprüft, das netzteil hat 400W (wenn auch Bronze 80+) und viele abnehmer gibt es nicht.

Hat jemand eine idee woran das liegen kann?
 
Welches board?
 
Nun, das unbekannte Mainboard scheint Probleme zu haben den Prozessor zu erkennen. Um welches geht es denn im Detail? Mal beim Hersteller in die Supportliste geschaut? Biosversion abgeglichen?
 
Das Mainboard ist ein ASRock H61M-DGS R2.0. Laut webseite sind alle verbauten komponenten mit dem Board kompatibel. das BIOS habe ich allerdings nicht durchgesehen, wüsste ehrlich gesagt nicht einmal wie man das updatet, war bisher nie nötig. Muss ich mal schauen.

Macht wohl sinn, direkt die gesamte hardware aufzulisten, villeicht liegts ja an was anderem, was weiß ich:
-ASRock H61M-DGS R2.0 Mainboard
-Intel Celeron G1610 LGA1155 Prozessor
-Arctic Alpine 12 Pro Rev.2 CPU Kühler
-2x2GB DDR3-1333 MhZ Kingston ValueRAM
-SanDisk 120GB SSD
-Seagate Barracuda 2TB HDD
-ASUS GTX650 2GB Grafikkarte
-Creative X-FI Titanium PCIe Soundkarte
-Xilence Peformance C XP400 Netzteil
 
Du brauchst Bios version 1.60.
Sonst läufts nicht.

Update nur möglich mit kompatibler CPU, somit aktuell erstmal Sackgasse.
 
Sephe schrieb:
Du brauchst Bios version 1.60.
Sonst läufts nicht.

Nein, das gilt nur für die alte Version des Boards, er hat die R2.0, bei der er auch ohne Bios-Update laufen sollte: klick


@ TE
Schick die CPU zurück, scheint defekt.
Wenn Du was brauchst, schreib mich per PM an. Hab für den Sockel noch ein paar CPUs da.
 
Also BIOS mäßig scheint da nix zu sein, das einzige update von ASRock ist von 2013, um den zeitraum müsste ich den eig. gebaut haben. Und ja, den alten Prozessor habe ich noch, habe umgebaut auf den alten um zu sehen ob Mainboard oder CPU probleme haben, allerdings wie gesagt vermute ich bei dem einen defekt, seit geraumer zeit reicht die leistung nicht mehr und temperaturunterschied von 20° zwischen den kernen..

Aber mal alternativ, hatte den gedanken ob nicht das netzteil einen weg hat. Sagen wir, das netzteil liefert nicht mehr die volle leistung über den 12V stecker, die neue CPU braucht 10W mehr als die alte. Das ist natürlich absolut unwahrscheinlich dass der fehler hier liegt, aber der verkäufer ist derzeit sehr langsam (prozessor samstag bestellt, donnerstag verschickt..) daher würde ich gern sichergehen dass alles korrekt ist, was ich dem mitteile.
 
Was soll da nicht korrekt sein?
Board-Hersteller sagt, dass die CPU laufen muss, was sie aber nicht tut. Andere CPU läuft, also sind Board und Speicher ok. 10W Differenz dürften für ein NT nicht das Killerargument sein.
Was bleibt also? Richtig, die CPU... ;)
 
na gut.. ist natürlich logisch. Aber bevor ich das teil zurück schicke und mich auf die suche nach ersatz begeben muss, lieber erstmal sehen ob nicht doch was anderes net geht. Wie gesagt, ob nicht eventuell mit dem 12V Stecker was nicht in ordnung ist. Ich sag nicht dass ich nicht glaube die CPU sei tot, aber die machen dort eine qualitätskontrolle, und ob da mal ein defekter prozessor als sehr guter zustand durchgeht ist mir unwahrscheinlich.

Ich hab den anbieter bereits angeschrieben, haben aber keine LGA1155 mehr auf lager und haben als alternative als ersatz mir einen LGA1150 vorgeschlagen. Und der passt natürlich nicht auf das board.. Heißt wenn es so is wies is, sitz ich am anfang, daher will ich alle optionen durchgehen.
 
Zurück
Oben