Neuanschaffung eines reinen Spiele-PCs (bis 1500€)

Scie

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach langer Zeit plane ich die Anschaffung eines Spiele-PCs, der auch wirklich nur für dieses einen Zweck gedacht sein soll. Als daily driver dient mir weiterhin mein Surface Pro 4 mit i5 und 8GB RAM. Als Monitor habe ich einen Dell U2515H im Einsatz, den ich auch nicht austauschen möchte.

Daher sind für mich folgende Anforderungen wichtig:
  • Kostenpunkt max. 1500€, schöner wären 1000€
  • Dell U2515H soll befeuert werden können
  • System soll möglich leise sein (keine Wasserkühlung!)
  • möglichst klein sein
  • Zukunftssicher sein
  • Overclocking ist nicht mein Fall

Für mich soll der PC meine Konsole erstzen. An Spiele kommt bei mir vieles in betracht: Cities Skylines, BF, neue Doom, World of Tanks, etc. Also eine Mischung aus verschiedenen Genres und Anforderungen. Auch bin ich nicht der "Pro-Gamer", mir geht es eher darum eine schöne Zeit zu haben ;)

Ein bisschen Hardware habe ich mir schon angeschaut, dazu würde ich auch gerne eure Meinung hören:
Gehäuse: Fractal Design Nano S (oder etwas vergleichbares in der Größenordnung, ohne Fenster)
CPU: i5-6600 vs. i7-6700 (jeweils nicht die K Version. Keine Ahnung, ob die so viel mehr bringt)
Kühler: Noctua NH-C14S oder reicht ein boxed?
RAM: 16GB DDR4 (mir ist eigentlich egal was für einer)
Board: Gerne Mini-ITX oder was anderes hauptsache das System wird klein (WLAN kein muss, weil LAN vorhanden)
GPU: GTX970 oder vielleicht doch noch etwas warten und eine GTX1070/80?
Netzteil: hauptsache leise. Be Quiet und Enermax sollen ganz gute und leise anbieten.
SSD: Samsung 850 Evo

Ich weiß das vieles sehr allgemein gehalten ist, aber ich bin seit Jahren aus der PC Selbstbaumaterie raus, aber finde ich wesentlich besser als ein Komplettsystem zu kaufen. Dort kauft man viel, was ich eigentlich nicht benötige.

Vielen Dank und Gruß

Scie

GTX 970 geht mal garnicht. Meine Empfehlung ist eine R9 390, da diese momentan das beste P/l hat.

Welche Kopfhörer und Lautsprecher werden verwendet?

Oha, es kommen tatsächlich noch GTX 970 Zusammenstellungen in's Haus...

Ganz klare Sache: Warte noch mit dem ganzen Vorhaben, bis die GTX 1070 oder deren AMD-Pendant auf dem Markt sind. Du würdest dir sonst sowas von in den Hintern beißen, wenn du jetzt für nicht viel weniger Geld eine GTX 970 kaufst.

Zur CPU:

Ein i5-6500 oder i5-6600 reichen aus, da braucht es dann auch keinen teuren Noctua. Ein Ben Nevis reicht da vollkommen aus.

Warte noch mal bis es die ersten Tests der neuen GPUs gibt.

Zunächst sei auf https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ verwiesen.

1. Prozessor: Wenn das Geld da ist, würde ich den i7 nehmen, das HT bringt nicht die Welt, aber es gibt Anwendungen die profitieren.
2. Kühler: Der Boxed hält das Ding ohne OC kühl, ein anderer Lüfter mag jedoch leiser sein.
3. RAM: Egal was man dir sagt, nimm bei den Preisen 16 GB
4. Auch wenn es ein Glaubenskrieg ist: Bitte keine 970. Die 3,5 GB RAM fallen einem jetzt schon teilweise auf die Füße und werden das in Zukunft noch deutlicher tun. Kauf eine R9 390 oder in ein paar Wochen eine 1070 aber bitte keine 970.

• System soll möglich leise sein (keine Wasserkühlung!)
  • möglichst klein sein
  • Zukunftssicher sein

also eierlegende Wollmilchsaue. Zukunftssicher darfste definieren. Die aktuelle NVidia Generation ist nicht für DX12=zukunft gerüstet, inwiefern die neue Generation(min 3 Monate bis nonfounders zu normalen Preisen kommen) besser gerüstet ist, können nur Tests zeigen.

Wenn du warten kannst/willst ist ebenso die neue AMD Generation bis dahin bekannt.

Kann Necareor & The_Jensie nur zustimmen, i5 reicht für Gaming aus, glaube keines der o.g. Spiele profitiert großartig von HT, 4 echte Kerne reichen dicke aus.
Wenn NVidia, warte die paar Wochen, bis die GTX 1070 auf dem Markt ist, AMD braucht noch etwas länger.
Wenn es jetzt ganz ganz eilig ist, dann eine R9 390.

NT: Alle Hersteller haben gute und weniger gute NTs, als Alternative zu be quiet wären: Corsair RM550x oder das Super Flower Leadex 550W, ich habe auch ein Leadex verbaut (650W Platinum) und es ist absolut leise, sowohl die AiO WaKü (NZXT Kraken x60 mit Noctua Fans) als auch die R9 390 (mit Prolimatech MK-26 und 2x120er NB) sind unter Last lauter, wenn auch nicht wirklich "laut".

RAM: wenn du kein OC betreiben willst, also auch kein Z-Board und K-CPU, dann reicht der günstigste DDR4 2133Mhz, zB Kingston Value o.ä., für 2-5€ bekommst du die gleichen Riegel mit Heatspreadern, wenn du wert auf eine ansprechende Optik legst.

Wenn es Mini-ITX werden soll, musst du allerdings auf den CPU Kühler und die Grafikkarte achten, das der Kühler nicht zu hoch und die Grafikkarte nicht zu lang ist.

Ok,
also der Grundtenor ist ganz klar auf die neue Grafikkartengeneration zu warten und das auch ein i5 für die heutigen Zwecke ausreicht und man sich das Geld zu einem i7 spart. Immerhin sind es fast 100€.

@Hito:
Die eierlegende Wollmilchsau wollen wir doch alle ;) Zukunftssicher bedeutet für mich, dass ich jetzt ein System kaufe und es in 1-1,5 Jahren noch gut verwenden kann.

@All:
Kann jemand etwas zu dem Gehäuse sagen oder hat vielleicht eine bessere Idee/Alternative?
Ergänzung ()

The_Jensie schrieb:
Welche Kopfhörer und Lautsprecher werden verwendet?

Ich nutze einen Sennheiser HD650 und dazu eine AMP+DAC Kombination aus Schiit Valhalla 2 (Röhrenverstärker) und Schiit Modi 2U.
Links kann ich leider keine einfügen. Ist irgendwie nicht erlaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist gut, nicht so klein, wie man erwartet, aber es bietet dafür einen guten Kompromiss aus Mini-ITX und genug Platz für große Hardware.
Hab selber den Fractal Design Klassiker hier stehen, das Define R5 und bin rundum zufrieden.

Zu den Maßen: maximale CPU Kühlerhöhe: 162mm , maximale GraKalänge: 315mm.

Passt also auch ein großer Towerkühler rein.

Als Alternative habe ich mir auch von Fractal Design das Core 500 Gehäuse angeschaut, aber beim Nano S finde ich das Kabelmanagement deutlich besser. Man kann die ganzen Kabel hinter der MB Wand schön verstecken, was der Luftzirkulation auch wieder zu gute kommt.

Und die Grafikkartenlänge sollte für eine zukünftige GTX10xx eigentlich reichen, oder?

Ich nutze einen Sennheiser HD650 und dazu eine AMP+DAC Kombination aus Schiit Valhalla 2 (Röhrenverstärker) und Schiit Modi 2U.
Links kann ich leider keine einfügen. Ist irgendwie nicht erlaubt.
Sehr gute Kombi, brauchst du nicht zu verlinken. Damit bist du weit besser ausgestattet als der Durchschnitt und ich würde da wenn überhaupt und auch nur wenn es richtig juckt in sowas wie den HD 800 oder Audeze LCD-2 investieren.

The_Jensie schrieb:
Sehr gute Kombi, brauchst du nicht zu verlinken. Damit bist du weit besser ausgestattet als der Durchschnitt und ich würde da wenn überhaupt und auch nur wenn es richtig juckt in sowas wie den HD 800 oder Audeze LCD-2 investieren.

Ja, der HD800 oder der LCD2 reitzen mich schon, aber mit meiner jetzigen Kombi bin ich sehr zufrieden. Da steht in den kommenden Monaten keine neuer Kauf an, obwohl es immer irgendwie besser geht ;)

Sehr interessantes Video, dann hat es sich bis auf schön aussehen eigentlich erledigt.

JollyRoger2408 schrieb:

Die Zusammenstellung sieht wirklich gut aus. Gibt es eigentlich qualitative Unterschiede zwischen Gigabyte und Asrock z.B. von Bios Update und Treiber Support?
Wenn ich jetzt schon alles bis auf die Grafikkarte kaufe und Windows 10 installiere, macht Windows 10 später mit dem Einbau der Grafikkarte Probleme, weil sich zu viel Hardware geändert hat? Dann würde ich die kommenden Tage immer nach Bestpreisen suchen und bestellen.

Gruß

Scie

Qualitativ nehmen sich die beiden Boards mMn nichts und sowohl ASRock, als auch Gigabyte bieten nach Meiner Erfahrung guten Support.

Bei einem nachträglichen Einbau oder auch Wechsel der GPU macht Windows üblicher Weise keine Probleme.

Ich würde versuchen, bei nicht mehr als zwei Anbietern zu kaufen, da sonst die Versandkosten einen möglichen Preisvorteil auffressen.

Ich habe die ersten Teile bestellt. Bin aber dennoch etwas von den Vorschlägen abgewichen. Grafikkarte wird erst später kommen (wahrscheinlich nächsten Monat).

1x Intel i7-6700 (non K Version) 300€
1x Gigabyte GA-B150N Phoenix Wifi 97€
1x Crucial DDR 4 Kit 16GB 52€
1x Fractal Design Nano S 62€
1x Be Quiet Straight Power 10 500W CM 95€
1x Samsung SSD 850 EVO 1TB 270€

Was haltet Ihr davon und dazu dann ggf. eine GTX1070 oder eine AMD.

Gruß

Scie

An sich ok, allerdings würdest du dir mit der von mir vorgeschlagener PSU, der EVGA SuperNOVA GS 550 550W ATX 2.3, im kleinen Mini-ITX Gehäuse vermutlich leichter tun, als mit der etwas größeren BQT PSU.
Qualitätsmäßig würde ich die EVGA übrigens auch der BQT vorziehen.

Zurück
Oben