Neuanschaffung Gaming PC bis 1000€

Shadow_Dragon

Ensign
Registriert
Mai 2015
Beiträge
231
Für einen Bekannten soll ich diesen Forumseintrag verfassen, um Feedback der COmmunity zu sammeln, zu seinem Vorhaben einen Gaming PC bis 1000€ zu kaufen. Bisher überlegt er folgenden Warenkorb mit dem Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT2 TG.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Triple AAA
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Full HD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist kein Problem

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Egal, aber ich kann ihm helfen :)


Vielen Dank im Voraus!
 
Moin,

Shadow_Dragon schrieb:
Bisher überlegt er folgenden Warenkorb mit dem Gehäuse: SilentiumPC Ventum VT2 TG.
Die NV 1 ist eine Wundertüte bei der nachträglich die Bestückung teilweise auf QLC gewechselt ist würde ich nicht empfehlen.
Für den 11400 der auch in Games durchaus 100W+ verbrauchen kann würde ich auch kein Board mir komplett ungekühlten VRMs empfehlen, allgemein würde ich nach Möglichkeit nicht mehr auf die alte 1200 Plattform setzen.
Wenn möglich würde ich schauen, ob ihr noch 100€ mehr zusammen bekommt, dann wäre auch ein 12400 + B660 Board drin + eine vernünftige SSD mit 1TB, bei AAA Titeln sind 500GB auch nicht mehr sonderlich viel.

Es wäre weiterhin von Vorteil, die Spiele die gespielt werden sollen genau aufzuführen.
 
Shadow_Dragon schrieb:
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Warten ist kein Problem

Wenn Warten kein Problem ist, dann würde ich aktuell keinen Gaming PC (Grafikkarte) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shadow_Dragon
Ayo34 schrieb:
Wenn Warten kein Problem ist, dann würde ich aktuell keinen Gaming PC (Grafikkarte) kaufen.
Na ja, GPUs sind in den letzten Tagen merklich im Preis gefallen.
 
Eine 3070 sollte mittlerweile unter 500€ kosten und man muss heute noch um die 900€ bezahlen. Also fast das Doppelte. Muss natürlich jeder selbst Wissen, wenn warten aber kein Problem ist...
 
Ayo34 schrieb:
Eine 3070 sollte mittlerweile unter 500€ kosten und man muss heute noch um die 900€ bezahlen.
Anfang des Jahres haben die RTX 3070 noch 1150,- bis 1250,- gekostet.
MMn ist es Wunschdenken, auf UVP zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Shadow_Dragon schrieb:
Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD

Shadow_Dragon schrieb:
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30-60FPS

Gemessen an den Anforderungen bedarf es doch keiner RTX 3070.

Ayo34 schrieb:
Eine 3070 sollte mittlerweile unter 500€ kosten und man muss heute noch um die 900€ bezahlen. Also fast das Doppelte.

Was heißt, muss? Eine RTX 3060Ti ist geringfügig langsamer und die erhältst du im Paket* bereits für 999,- Euro. Sprich, tiefer in die Tasche greifen muss doch nur jene Klientel, welches auf seine Forderungen partout nicht bereit ist, Abstriche hinzunehmen.

* entspricht einem kompletten Rechner

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Das ist dann doch sehr blauäugig, eine 3060 Ti kostet um die 700,- Euro.

Ist das so? Ich habe das Angebot gestern mehrfach verlinkt und beschwert hat sich niemand, zudem war die Kiste in ausreichender Stückzahl verfügbar und das über den gesamten Tag.

HP Pavilion TG01 - Ryzen 5600G, RTX 3060 Ti 999€

Und natürlich variieren die Preise von Tag zu Tag, so dass man/n schon die Augen auf halten sollte, sofern denn das Budget limitiert.

Vor allem die 3060Ti wird in den letzten Tagen vermehrt in solch einer Konstellation angeboten, sprich das war jetzt nur ein Bsp. von vielen.

mit frdl. Gruß
 
Drewkev schrieb:
i.d.R. sind diese eher weniger zu empfehlen.

Naja, die Preis für ne einzelne Grafikkarte sind auch alles andere als empfehlenswert. Aber wie schon erwähnt, die 3060Ti wurde auch von Agando & Co für vertretbares Geld feilgeboten.

mit frdl. Gruß
 
Danke für euren Input bisher!
Tatsächlich sind die Grafikenpreise höchst unattraktiv, allerdings ist auch fragwürdig inwiefern es noch besser werden kann. Dass wir in absehbarer Zeit zur UVP kommen ist unwahrscheinlich.
Höchstens zum Release der nächsten Generation?

Drewkev schrieb:
Aber wie lange? Tage, Wochen, Monate?
Offenbar soll der PC spätestens ab November genutzt werden.
 
Shadow_Dragon schrieb:
Tatsächlich sind die Grafikenpreise höchst unattraktiv, allerdings ist auch fragwürdig inwiefern es noch besser werden kann. Dass wir in absehbarer Zeit zur UVP kommen ist unwahrscheinlich.
Das kann natürlich keiner mit absoluter Sicherheit sagen, in den letzten Wochen und Monaten sind die Preise für Kryptowährung etwas zurückgegangen und im Zuge dessen auch die GPU Preise, wie sich die Situation weiter entwickelt muss man sehen.

Shadow_Dragon schrieb:
Offenbar soll der PC spätestens ab November genutzt werden.
Bis dahin ist noch eine Menge Zeit, im November werden vermutlich die neuen AMD CPUs draußen sein und vielleicht auch schon Intel Raptor Lake.
 
Ja, und womöglich sind dann auch schon die von Intel angekündigten GPUs am Markt.
 
Zurück
Oben