Neuanschaffung GamingPC (SSD/CPU ok?)

smallwall

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir folgenden PC zusammengestellt, geht das so im großen-ganzen klar?

https://www.mindfactory.de/shopping...2200a17d9fae7383784c2f033bac6edb9534de2872967

Im Warenkorb sind 2 CPU, ich weiß noch nicht welchen ich nehmen soll. Oder sollte ich den hier im Forum oft genannten Xeon E3? Was wäre an dem genau besser?

Nächster Punkt SSD: Ist die Samsung 840 EVO ok, oder sollte ich eine Crucial/OCZ/Kingston nehmen?

Grafikkarte: Ich bin Nvidia/Intel fan, also werde ich Empfehlungen zu AMD/ATI gekommt ignorieren :) Die GTX 760 ist zur Zeit teurer als ich sie in den Warenkorb gelegt habe (189,90€ war die Aktion).

Vielen Dank für Euer Feedback im Vorraus :D

Das passt doch so - Samsung SSD ist ok - und den Xeon solltest Du nehmen mMn.

Entweder eine Crucial SSD oder die Samsung.

Die i5-4670k CPU ist nur fürs übertakten geeignet, aber dann brauchst du auch anderes Mainboard + Kühler. Entweder die i5-4440, 4570 oder Xeon E3-1230v3. i5-4570 hat leicht schnellere single Core Leistung, Xeon hat die beste Leistung für alle Kerne. Ein Xeon ist ein leicht untertakterter i7 für weniger Geld und ohne interne Grafikkarte.

Grundsätzlich ist EVO ne gute, Kannst eben sparen, indem du die Crucial M500 nimmst. Größtenteils kommt es ja auf die Lesegeschwindigkeiten an, dort tun die beiden sich nicht viel. Wenn du allerdings große Schreibzugriffe vorhast, dann würde ich mich für die EVO entscheiden

Hallo

Würde ein Paar Sachen änderen

Netzteil würde ich durch ein be quit 400/450watt ersetzen zb:System power
Cpu : Keine K CPU mit einen H Chipsatz Mainboard, Würde den Xeon 1230 v3 nehmen mit den H87 Mainboard
SSD: Entweder die Samsung EVO 120gb oder die Crucial 120gb/240GB

Beim Netzteil reichen 450 Watt auch aus. die SSD ist ok.
der Xeon ist grob gesagt ein i7 ohne iGPU und ohne Übertaktungsmöglichkeit. also wenn du das geld investieren willst ist es hier gut angelegt.

wie viel willst du denn ausgeben?

LG

Rehrei

willst du übertakten? dann den 4670K, willst du nicht übertakten und nicht auf HT vezichten, dann den Xeon E3-1230v3.

120GB sind sehr knapp bemessen, entweder noch ne Datenplatte dazu oder gleich ne 240-256GB SSD

Bei dem Gehäuse könnte man auch auf etwas mehr Qualität setzen und nicht eins für unter 50€ kaufen, was scheppert und klappert

Wow, soviel Feedback :)
Mit Netzteilen bin ich immer lieber großzügiger als dass mir die Kiste abschmiert. Vor 7-8 Jahren hatte ich mal eine Kiste zusammen gebaut und hatte Probleme wegen dem zu kleinen Netzteil, das musste ich dann ersetzen. Habe jetzt aktuell einen i3 2120 mit GTX 560 und eben diesem Netzteil, und die Kiste läuft Bombensicher. Es ist günstig, hat genug Power und ich werde es wohl wieder nehmen.

Beim Mainboard bin ich flexibel, meine Lieblingsmarke ist Asus, wichtig ist mir SATA 6GB/s, USB 3.0 für die Front, PCIe 3.0 für die Graka und der Rest ist mir eigentlich egal. Also ihr singt ja echt Loblieder auf den Xeon, das werde ich mir dann noch überlegen. In 2-3 Wochen wird bestellt, und wenn ihr noch ein gutes Mainboard zu einem guten Preis auf Lager habt: her damit :D

Die SSD werd ich dann wohl von Samsung nehmen, die ist mir auch nicht zu klein, ich habe noch eine 2TB Platte, die ich vom alten System übernehmen werde.

in 2-3 wochen kann sich preislich einiges tun!

und mit nem vernünftigen NT bist du schon bei 450W in der sicheren zone

Zurück
Oben