Neuanschaffung Grafikkarte und Frage zum passenden Netzteil

Diablo87

Lieutenant
Hallo Leute,

ich plane meine Grafikkarte (System siehe Signatur) auszutauschen, da sie einen defekt hat, eigentlich wollte ich auf Pascal warten aber ein halbes Jahr kann ich nun nicht mehr warten und meine jetzige ging mir leistungstechnisch sowieso auf den Geist.

Ich spiele gerne meine Spiele (Fallout 4, FarCry 4, später Division und FarCry 5) auf Maximalen Details in Full HD (4k wird die nächsten 3-4 Jahre nicht in Frage kommen, da der Monitor relativ neu ist). Nun schwanke ich zwischen der GTX 980 4GB und der GTX980ti 6GB da ich auf keinen Fall eine ATI haben möchte.

Nun frage ich mich jedoch, ob mein Netzteil (BeQuiet PurePower 530W CM) ausreicht, laut PSU Kalkulator von BeQuiet habe ich ohne OC einen Bedarf von 451W und eine Netzteilauslastung von 85%, ich möchte die Grafikkarte auch nicht übertakten jedoch ist die von mir ausgesuchte (MSI GTX980ti Gaming 6G) ja von Haus aus leicht übertaktet, wenn ich nun beim PSU Kalkulator die Auswahl "Soll der Rechner übertaktet werden" mit ja auswähle, dann habe ich auf einmal einen Bedarf von 505W und eine Auslastung von 95% was mir etwas hoch erscheint. Die CPU wird vorerst nicht übertaktet, später ggf. aber schon.

Ein neues Netzteil soll aber nicht gekauft werden, dann würde ich eher zur MSI GTX 980 Gaming 4g greifen wollen. Reicht denn eine GTX 980 bei FullHD ohne DSR auf maximalen Details aus um bei den genannten Spielen in 50-60 FPS zu spielen?

PS: MSI Gaming Grafikkarte aus optischen Gründen, da ich mein Case auf dem Schreibtisch zu stehen habe und sie sich dann gut ins System einfügt :)

Danke für eure Hilfe schonmal

Du wirst auch auf keinen Fall eine ATI empfohlen bekommen, da es den Hersteller schon seit einigen Jahren nicht mehr gibt.

Ansonsten nennst Du diverse Spiele, eine GTX980 oder Ti, selbst der Boardpartner steht schon fest und fragst, ob die die gewünschten FPS schafft, anstatt Dir die zahlreichen Benchmarks anzuschauen?
Oder andersrum: Du weißt schon genau, welche Karte Du willst, bist aber zu faul ein paar Benchmarks anzuschauen?
Mir einem hochwertigen 550W Netzteil machst auf jeden Fall nix falsch, egal welche der Karten Du kaufst.

Eine GTX 980 reicht locker aus für nahezu alle Games in FullHD. Hab selber eine GTX 980 Strix und ich kann jedes Game (BF4,Tomb Raider etc.) zocken auf Ultra und das auch mit DSR !
ich nutze persönlich ein Seasonic NT mit 650W, aber deines reicht da normalerweise auch dicke aus !
Bei BeQuiet finde ich aber erst die NTs ab der Straight Power E10 Serie empfehlenswert !

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage war ja auch dahingehend, welche der beiden genannten Karten sich lohnt in bezug auf mein bestehendes Netzteil. Denn wenn mein Netzteil nicht mehr für die Ti ausreicht, dann würde ich zur normalen 980 greifen. sollte das Netzteil aber für die ti ausreichen, hätte ich gerne gewusst, ob sich eine ti überhaupt bei "nur" 1080P ohne DSR aber dafür maximalen Details in aktuellen Spielen überhaupt lohnt oder ob die normale Karte das locker packt.

AMD aus den Grunde nicht, weil sie (nur ein Beispiel) bei Fallout 4 etwa kein HBAO+ kann und auch sonst in vielen Spielen Nvidia optimiert ist.

Die GTX980 lohnt sich kein Stück. Egal welches Netzteil. Die Mehrleistung zur 970 macht den Kohl auch nicht fett, der Aufpeis ist aber sehr real.
Entweder 970 oder 980Ti.
Und dann bitte nicht die MSI, deren Kühler ist nämlich am Limit...

Ach ja: wenn das Netzteil nicht mehr reicht, bekommst Du das mit. Dann geht die Kiste nämlich aus. Im Neuzustand war das für das BQ kein Problem, je nachdem wie heiss Du die Kiste hast laufen lassen kann sie aber schon auf ~80% Leistungsfähigkeit gealtert sein.
Netzteile gehören zu den wenigen Verschleissteilen in PCs.
Unabhängig davon sollten kurzfristige Lastspitzen von 10 - 15% kein Problem für ein gutes Netzteil darstellen.
Das Superflower welches hier letztlich getestet worden ist, wurde ja auch mit 150% Dauerlast betrieben... so kann es also auch gehen.

P.S.: Das purepower 530 war ein L8, oder? Da wäre eins traight power E10 auf jeden Fall eine Verbesserung. Vermutlich lassen die schnellen lastwechsel der Maxwellkarten das Netzteil ohnehin recht zügig altern da die Spannungsregulation nicht ganz nachkommt und ein Großteil der Last auf den Caps liegt.

Nimm am besten eine GTX Titan X weil nur dann hast du auch ordentlich FPS wenn du die ganze Nvidia Game Works Details nutzt.
Ein Titan X Sli wäre auch eine Möglichkeit.
Da du bestimmt alle Spiele mit maximalen Details spielen willst würde ich mich an deiner Stelle nicht mit einer 980Ti zufrieden geben.

Wenn das Netzteil drin bleiben muss, dann nimm lieber die kleine Karte, also die GTX 980.

Die GTX 970 hätte das bessere Preisleistungsverhältnis. Kommt drauf an, was Du haben willst. Maximale Leistung oder bestes P/L....

Kurz GTX 970 oder GTX 980 wäre die Frage, die Du dir stellen musst.

Für eine GTX980(Ti) reicht das Netzteil locker. Ob dir der Aufpreis der 980Ti im Verhältnis zur Mehrleistung wert ist, musst du selber wissen. Bei einer R390(X) würde ich mir Übertakten verkneifen, ohne reicht es knapp.

Oder warte doch auf Pascal und kaufe inzwischen eine GTX960 4GB, die ist schon mal deutlich schneller als deine GTX660, braucht sehr wenig Strom und du kannst sie mit recht wenig Verlust wieder verkaufen.

rille schrieb:
Für eine GTX980(Ti) reicht das Netzteil locker. Ob dir der Aufpreis der 980Ti im Verhältnis zur Mehrleistung wert ist, musst du selber wissen. Bei einer R390(X) würde ich mir Übertakten verkneifen, ohne reicht es knapp.

Komisch da eine 980Ti mehr verbraucht als eine 390
Also reicht es locker oder wird es knapp?
Mhm

Außerdem woher willst du wissen wie hoch der Verlust wird wenn er eine 960 im Herbst verkauft? Vielleicht ist die dann nicht mal die hälfte Wert.

Das forum ist so geil.

Er möchte auf keinen fall amd/ati.

Die erste antwort: warum + klugscheißen (sehr sinnvoll)

Wird dann nur noch getopt von:

Eine amd 380x ist zukunftssicherer als eine gtx980ti!

Das könnte man schon als versuchten betrug werten.

Danke, dass du dem te so kompetent weitergeholfen hast.

_--------------------------------------_

Für die gtx 980 kannst du das 530 netzteil behalten. Bei der ti würde ich dann doch zu >550w einer besseren serie greifen.

Bei bequiet wie erwähnt e10 straight power oder z.b. was von seasonic

Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese da für die 980Ti Werte von 211 bis 250 Watt für die 390 222 bis 231 Watt.

Wo ist hier jetzt der Unterschied zwischen reicht locker und reicht gerade so?

Wie Tests hier im Forum zeigen kann ich mit weniger Spannung die 390 auch ohne Verlust an Leistung mit 180 Watt betreiben.
Im Endeffekt ist es mir auch egal, mich interessiert nur wie du locker und gerade so interpretierst.

Ich empfehle immer noch 2x Titan X dann hat er genug Leistung für HBAO+

Mr.Seymour Buds schrieb:
...was wird hier trotzdem empfohlen... :rolleyes:

naja auf jedenfall kein ATI ;) würde zur Gtx 980ti greifen und gut ist

Diablo87 schrieb:
AMD aus den Grunde nicht, weil sie (nur ein Beispiel) bei Fallout 4 etwa kein HBAO+ kann und auch sonst in vielen Spielen Nvidia optimiert ist.

Nur um das richtigzustellen:

HBAO+ beherrschen beide Hersteller. Und trotz der "nVidia-Optimierung" sind z.B. 970 und 390 gleichauf oder 390 besser bei gleichem Preis, mit mehr VRam und keinem Vram-Bug. Oder 980 vs Nano: in 1080p gleichauf, bei DS Nano besser. Ausser 960 und 980Ti ist AMD mit ihren Produkten besser.

@Diablo87
Also wenn es entweder die GTX 980 oder GTX 980Ti sein soll, dann würde ich die 980Ti nehmen. Zum einen ist die 980Ti nochmals schneller als die GTX 980 und Du hast statt 4.GB/Vram mit der 980Ti 6.GB/Vram. Das Netzteil sollte auch reichen, BeQuiet baut ja keine ganz so schlechten Netzteile. Und wenn Du irgendwann doch mal DSR [Downsampling] nutzen möchtest, oder doch wieder erwarten auf einen 2K Monitor umsteigen solltest [man weiß ja nicht, was die Zukunft so bringt] dann fährst Du mit der GTX 980Ti deutlich besser.

Also DAS :
Ich spiele gerne meine Spiele (Fallout 4, FarCry 4, später Division und FarCry 5) auf Maximalen Details in Full HD (4k wird die nächsten 3-4 Jahre nicht in Frage kommen, da der Monitor relativ neu ist).
war die Vorgabe .

Dazu soviel , Fallout 4 scheint mit einer 960 GTX in Ultra zu laufen ( hat gestern einer bestätigt ) ;)
Far Cry 4 läuft auf meiner 780 GTX und auch mit meiner vorherigen 970 GTX problemlos in Ultra so + 70 Fps ) ;) ,

Rest, weiß ich nicht ( Glaskugel kaputt ) :freak:.
Und zur Netzteil Frage :
Nun frage ich mich jedoch, ob mein Netzteil (BeQuiet PurePower 530W CM) ausreicht

Ja Reicht , ich hab nur 450 Watt ( Cougar ) und kein problem mit meiner 780 GTX ( max 250 Watt )

Da die 980 GTX nur um 170 Watt und die 980 GTX TI auch nur um die 250 Watt rum braucht, sollte es mühelos reichen .

Ich würde wenn ich die Wahl hätte zur 980 GTX TI greifen , da dank DSR sind die 2 / 3 / oder auch 4 K Einstellung
auch mit einem Full HD monitor möglich .
Da lohnt sich die Leistung in jeden fall und 6 GB Speicher ist auch nicht verkehrt .

gruß tomtom

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte drei Be Quiet Netzteile und nie ein problem , L 6 / L7 alles alt und oft kritisiert .

Die laufen heute noch in verschiedenen Rechnern , ich sehe da kein goßes problem .

gruß tomtom

Sorry aber wenn man sieht wie oft sich Leute beschweren weil Ihr L8 nicht mehr die versprochene Leistung bringt ist das für mich Schrott.

Zurück
Oben