Neuanschaffung Grafikkarte und Frage zum passenden Netzteil

Komisch mein l8 bringt genug Leistung.

Ich würde auch sagen entweder 390 oder eine 980ti. Ansonsten eine 960, wenn er auf Polaris/Pascal warten will.

Was ist das bitte für eine Aussage?
Wenn dein Netzteil noch genug Leistung bringt ist das doch Ok gibt nun mal auch genug die das nicht mehr machen.

Als ob irgendjemand hier messen würde ob sein Netzteil noch richtig die Spannungen liefert oder glättet...
Fakt ist, dass Netzteile altern. Ein Hauptgrund dafür sind die caps. Billige Caps + heisser Betrieb = schneller Leistungsverlust. Hochwertige Caps welche gut gekühlt werden und/oder wo das Netzteil nicht am Limit betrieben wird halten dementsprechend länger.
Bei dem Test von computerbase (https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/alte-netzteile-test.2199/) sollte für jeden deutlich sein dass Netzteile im Laufe ihres "Lebens" altern.
Wer ein altes Netzteil am Limit betreibt, nimmt dabei unschöne Spannungen in Kauf oder - im schon fast besten Fall - riskiert ein abschalten.
Völlig bekloppt ist man aber wenn man eine 600€-GPU an ein altes Netzteil hängt wenn ein gleichwertiger Ersatz, der zudem noch Strom spart, locker für 60 - 70€ erhältlich ist.

Und so geil waren die L7 und L8 nicht. Schrott bestimmt nicht, aber mittelmäßige Komponenten und mittlerweile veraltete Topographie sind kein Grund es zwingend zu behalten. Es hatte Gründe warum etliche Netzteile dieser Generation, gerade der L7, recht zügig einfach nicht mehr angingen.

Ich bastle immer mal wieder rum und verwende dabei öfter alte Netzteile von Ebay .
Und ja klar muss man die Alterung miteinrechnen und sollte diese alten Nt s nicht am limlit betreiben ,
aber nach min .10 alten Netzteilen dich ich so in letzter Zeit verbastelt habe war kein einziges was probleme gemacht hätte .

Derzeit habe ich bei mir wie gesagt das Cougar 450 Watt ( ebenfals für 15 € bei Ebay gek.) im Rechner .
http://geizhals.de/cougar-a450-450w-atx-2-3-a543132.html?hloc=at&hloc=de

Dürfte so 4-5 Jahre alt sein .

Damit läuft ein I 7 2600 k auf 4,2 Ghz und eine 780 GTX Zotac AMP mit 1097 Mhz .

Sicher die 780 GTX ist nahe an der Grenze ( sehe ich an der 12 V Leistung die geht bis auf ~11,70 V runter ) aber es läuft stabil .

Mit der voherigen 660 GTX fiel die Spannung nie unter 11,8 V .

Mit den be quiet Nt s ist es dasselbe fallen ebenfals auf ~ 11, 8 V was auch kein Weltuntergang ist .

Mein Tehrmaltake ( 450 Watt ) hat mir da schon eher Kopfzerbrechen gemacht .
11,54 V unter last war mir schon zu wenig , war aber auch noch Stabil ohne Absturz .

Aber vieleicht bin ich auch ein ausgemachter glückpilz ..

gruß tomtom

Mein 530W L7 läuft heute noch geschmeidig in nem anderen PC.
Erst in nem 1090T+6950/7950 dann ne weile noch mit mein Xeon und jetzt das ganze mit nem FX6300 und ner 960 vom kumpel.

Also müll find ich es nicht zumal das L7 eins mit der besseren war in diesem Preisbereich wie es mitn L8 ausschaut ka.

Trotzdem kann nen NT tausch mal nicht schaden aber ist kein muss.
Nur weil mal einer Prob. mit dem NT hat man weis auch nicht was er mit dem NT gemacht hat wenners Jahrelang an der Kotzgrenze betrieben hat wirds wohl schneller den Geist aufgeben.
Muss das ja nicht für jeden zutreffen das L7/8 ist noch weit verbreitet und die befeuern noch alles was so rumkreucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben