Neuanschaffung GraKa, nVidia bevorzugt

das Neutrum

Lt. Junior Grade
Hey Folks,

da meine Gigabyte GTX 560 Ti OC nicht mehr zuverlässig ihren Dienst verrichtet ("Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt") und gefühlt auch immer lauter wird, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen GraKa.

Aktuelles System:

- i7-2600k @ 4.2GHz
- ASUS P8P67 Rev. 3.1
- Fractal Design Define R4
- Enermax PRO82+ II 525W
- 2x Dell U2312HM

Allzu teuer sollte das neue Stück nicht sein, 200+- Euro Budget. Und leise wäre auch toll (ohne Spulenfiepen). Habe die MSI GTX 760 TwinFrozr ins Auge gefasst.

Passt die ins bisherige System, ohne dass ich das Netzteil tauschen muss? Und passen meine beiden Monitore problemlos an die DVI-Anschlüsse (weil Dual-Link)?

Gruß,

Neutrum

Zuletzt bearbeitet:
das Neutrum schrieb:
da meine Gigabyte GTX 560 Ti OC nicht mehr zuverlässig ihren Dienst verrichtet ("Anzeigetreiber wurde wiederhergestellt") und gefühlt auch immer lauter wird

Ausbauen und Kühlkörper reinigen. Temperaturen kontrollieren!

Bezüglich der Grafikkarte würde ich mir überlegen, ob es sich lohnt, vielleicht 40€ draufzulegen. Das Netzteil schafft das allemal (wenn es in Ordnung ist). Entscheidend wird aber sein, bei welcher Spannung Dein übertakteter 2600K arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es Nv bei ~ 200€ sein MUSS, ist die MSI 760 Gaming eigentlich das beste, was man bekommen kann.
Netzteil passt.

Also je nachdem was du mit deinem system machst, bringt eine neue grafikkarte eine ganze menge =)
Also ich persönlich fahre mit einer GTX760 Phatom und bin vollstens zufrieden, kann mit ihr auch so ziemlich alle spiele auf max details
in 1080p spielen und nebenbei aufnehmen =)

dein netzteil sollte die von dir ausgesuchte grafikkarte auch eigentlich problemlos mit genügend power versorgen können.
kommt nur drauf an,wieviele laufwerke, PCI karten oder sonstiges du noch verbaut hast um genaueres sagen zu können =)

aber bei ca. 2 HDD's + 1SSD, 1 BD/DVD laufwerk oder brenner sollte das problemlos gehen :D

Komischerweise sind die Temps im grünen Bereich, max. 65°C im Unigine Heaven Benchmark. :<

Der i7 läuft auf 1.25V, nicht sonderlich gut. Peripherie beinhaltet 2 SSDs, 1 HDD, 1 Laufwerk.
250 Euro sind schon hart an der Grenze, günstiger wäre besser.

das Neutrum schrieb:
Komischerweise sind die Temps im grünen Bereich, max. 65°C im Unigine Heaven Benchmark. :<

Ich hatte mal solche Absturzprobleme mit einer GTX-560Ti (Gigabyte) bei einem ganz bestimmten nVidia-Teiber. Die Deinstallation und die Installation eines älteren Treibers löste dieses Problem. Ausserdem deinstallliere ich grundsätzlich dieses nervige "Nvidia-Update". Nur als Idee, vielleicht kannst Du mal herumprobieren ... ;)

250 Euro sind schon hart an der Grenze, günstiger wäre besser.

Na ja, wie man immer sagt: "was kauft man sonst so für einen Mist" ... Und: Du bezahlst einmal mehr und hast dann immer höhere Leistung ...

Zuletzt bearbeitet:
Bisher lief die GTX 560 Ti unter Win 7 nur mit dem 275.33, unter Win 8 nur mit dem 314.22 und jetzt unter Win 8.1 nur mit dem 327.23 richtig rund. Nun ja, wie gesagt, nun auch nicht mal mehr mit dem. Neue Karte also her.

Ich schau mir die Zotac 770er mal an, ansonsten wird es wohl die MSI. Nicht dass ich das letzte Quäntchen Leistung brauche, will nur eine GraKa, die rund und leise läuft. Wenn ich das mit der MSI hinkriege, bin ich damit vollends zufrieden. ;-)

Juo, ich würde Dir bei Deinem Budget ebenfalls zur gtx 760 twin frozer raten

Nvidia bevorzugt, AMD wurde nicht ausgeschlossen.
Die 280 ist im Budget auch die beste vorgeschlagene Karte.

FUTrollAddmin schrieb:
Nvidia bevorzugt, AMD wurde nicht ausgeschlossen.
Die 280 ist im Budget auch die beste vorgeschlagene Karte.

die gtx 760 twin frozr ist ne super karte, die war absoluter p/l tipp vor der 280, die karte wurde ja nicht schlechter jetzt nur weil amd ne günsteire gegenleistung gebracht hat. Die lohnt sich für ihn als nvidia bevorzugt am meisten.

Wie du selbst sagst, war sie mal ein "p/l tipp". Jetzt ist die 280 schneller und viel günstiger, deshalb die beste Karte.
Ob es dem TE eine Nvidia sein muß, kann er nur selbst entscheiden.

Nun ja die Gtx 760 ist deutlich teurer als die AMD-Alternativen, deshalb ist es vollkommen legitim einen Vorschlag zu unterbreiten. Der tut auch niemanden weh. Deshalb muss man bei weitem nicht so unfreundlich werden! (jaa sven ich mein dich der die shift-taste nicht kennt)

Eine Gtx 760 wäre mir persönlich (meine Meinung und jetzt muss mich niemand wieder hier blöd anmachen -.-) zu wenig leistungsfähig fürs Geld. Da greife ich lieber zu einer 770 (oder einer AMD :O ja ich habe das böse Wort gesagt!).

Eine 770 mit 2GB-VRam würde ich aber nicht unbedingt mehr nehmen. In aktuellen Games wie Watch_Dogs oder Wolfenstein ist das zu wenig VRam für Ultra in FullHD. Dafür würde ich auf die 4GB-Version der 770 sparen. Damit ist man einigermassen zukunftssicher und auch das Gewissen mit nVidia ist beruhigt ;)

Man mag zwar keinen Unterschied zwischen beiden Firmen im Spiel erkennen aber eine Präferenz zu nVidia darf der TE durchaus äussern. Dadurch wird aber nie, nie und nimmer ausgeschlossen, dass ich ihm auch eine AMD als beste Leistung empfehlen darf!! Aber wer nicht argumentieren kann heult lieber gleich rum...

Edit an meinen Freund: die Gtx 760 war nie der wahre P/L-Sieger. Das war davor der Vorgänger der 280 - die HD 7950. Die ist bedeutend(!) schneller gewesen, da sie ein hervorragendes Taktpotential und mehr Shader hat. Ausserdem gab es eine Zeit, da war sie weitverbreitet unter 200€ und somit deutlich unter dem Preis der 760 ;) Heutzutage heisst diese Karte einfach nur R9 280.. Nur zum klarstellen.. Hast also auch mal wieder was gelernt :D

Zuletzt bearbeitet:
Huch, wollte nicht, dass das hier so ausartet. :>

AMD hab ich in der Tat nicht ausgeschlossen, nur bin ich da generell vorsichtiger, weil ich bisher immer nur Pech mit AMD hatte. Ich bin auf der Suche nach einer leisen Karte, die meinen Anforderungen genügt (und da täte es in der Tat auch die vorgeschlagene R9 280). Ich informiere mich jetzt über die beiden Modelle der engeren Auswahl und bestelle die Tage dann.

Ihr habt mir jedenfalls geholfen! Danke dafür. :-)

HeinzNeu schrieb:
Juo, ich würde Dir bei Deinem Budget ebenfalls zur gtx 760 twin frozer raten

100% eine Super Karte..(MSI-TF).. wenn es NVIDIA sein muss;)

LG

Von mir aus muss es nicht NVidia sein, aber dort gibt's einbesseres P/L.;)

HeinzNeu schrieb:
Von mir aus muss es nicht NVidia sein, aber dort gibt's einbesseres P/L.;)

Das war auch an den TE gerichtet, nicht an dich;).

Das ich NVIDIA bevorzuge ist eh klar:lol:. Jedoch wollte ich Objektivität durchblitzen lassen.

LG

Die 280 lässt sich noch stark übertakten und kann dann leicht leistungsmässig auf das Niveau einer 770/280x kommen, etwas das du mit einer 760 eher nicht schaffst. Auch für die 280 sprechen die 3GB-VRam, die gerade wegen den neuen Games die viel VRam fressen nicht schaden können. Dennoch bekommst du leistungsmässig mit der 760 eine gute Karte.. Ohne Frage.. Aber P/L-mässig steht sie eher schlechter da.

Entscheiden musst schlussendlich du dich :) Ich kann nur beraten und ich glaube das habe ich ausreichend gemacht. Ich will dir in keinster Weise von der 760 abraten, wenn du nVidia bevorzugst. Das habe ich nicht nötig. Kaufe, was dir am meisten zusagt (Leistung oder Emotion, Features etc.) und lass dich bitte nicht von Idioten vollplappern ;)

solche diskussionen wirds immer geben wenn du eine entscheidung zwischen amd und nvidia haben willst. Beide Seiten haben ihre Leute die nur ihre marke kaufen.

Ich würde auch nicht zu einer AMD gehen, würde Nvidia immer vorziehen und hab auch meine GTX 780 nicht bereut. die R9 290 vapor-x kostete 15 euro weniger an dem tag andem ich die GTX 780 gekauft habe, aber war keine Option für mich.

Zurück
Oben