Neuanschaffung NAS für PLEX und lokale Median in 1080p&4k

StarvinMarvin

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
123
Hallo Zusammen,

aktuell plane ich meinen HTPC mit KODI (Standalone) durch ein NAS mit Plex zu ersetzen und bin mir unsicher welches NAS ich nehmen soll und hoffe hier auf gute Vorschläge.

Meine Kriterien sehen wie folgt aus:

  • NAS mit 2 x 3.5" reicht mir eigentlich aus (RAID brauche ich nicht, es wird noch extern auf 2 Platten gesichert)
  • Plex App wird auf einem 4K Sony TV installiert (Hauptnutzung)
  • Plex App zusätzlich auf einem FireTV Stick 4k und einem 1080P TV im Schlafzimmer (sehr gerine Nutzung)
  • Optional Plex am Rechner im Büro mit zukünftig WQHD Auflösung
  • Optional Nutzung auf einem älteren Android Tablet beim Bügen ;) (Sony Z2 Tablet)

Aktuell hatte ich mir die Synology DS220+ ausgesucht, da diese wohl aureichend sein soll von der Leistung und auch öfter als Plex Server empfohlen wird. Ausserdem ist hier die Softwareseite wohl mit am Besten und bei QNAP soll es da etwas bescheidener aussehen.

Die Frage wäre jetzt ob diese wirklich ausreicht für mein Vorhaben. In der Regel wird hier auch nur ein Stream gleichzeitig geschaut, aber ich bin mir nicht sicher was das transkodieren angeht.

4k Filme und Serien sollten ja für den HauptTV kein Problem sein ( ist ein 2020 Modell, 85XH9505 ) und es ist noch die Samsung Soundbar Q950T per eARC angeschlossen. Da sollte also Direct Play funktionieren.

Nur die Wiedergabe auf dem 1080P TV und auf meinem Rechner müsste per Transkodierung erfolgen und da bräuchte ich Infos, ob die DS220+ hier ausreicht?

Habt ihr hier Erfahrungen?
 
Habe eine DS218+ und nutze diese neben vielen anderen Dingen auch als Plex-Server.
Bisher läuft alles Butterweich, also 4K oder 1080p material auf einen 1080p TV zB.
 
DS220+ sollte reichen, du brauchst ein NAS mit Intel CPU und iGPU, Synology ist da echt brauchbar.
Denk dran das 4k mit sehr hoher Bitrate wahrscheinlich nicht auf dem TV laufen werden!
 
Normalerweise gibt es von Plex eine Liste mit kompatiblem NAS, aber die kann ich zumindest gerade nicht aufrufen.

Hast du einen Plex Pass? Geht bei den Medien direct stream oder brauchst du Transcoding?
 
Haben ne ds418+ und die schafft drei Streams mit 4K@30fps HDR gleichzeitig mit Plex. Denke also wenn du 2Bay möchtest ist alles ab einer DS 218+ für dich ausreichend.
 
Wieso sollte 4k mit sehr hoher Bitrate nicht klappen? Gibt es da eine ungefähre Grenze oder ist das pauschal nicht beantwortbar?

Plex Pass habe ich nicht, aber das wäre dann eventuell kein Problem.

Transcoding sollte ich ja nur brauchen, wenn ich 4k Inhalte auf dem 1080P TV darstellen will oder halt auf dem PC/Tablet, korrekt? Der 4k TV schluckt ja alle Auflösungen und macht ja selbst das Upscaling.
 
StarvinMarvin schrieb:
Plex Pass habe ich nicht, aber das wäre dann eventuell kein Problem.
Plex Pass unterstützt halt Hardware Transcoding, dann geht das nicht so auf die CPU, sondern eher GPU - wenn das NAS einen Prozessor mit solchen Fähigkeiten besitzt.
 
StarvinMarvin schrieb:
Wieso sollte 4k mit sehr hoher Bitrate nicht klappen? Gibt es da eine ungefähre Grenze oder ist das pauschal nicht beantwortbar?
TVs sind nicht gut genug ausgestattet dies mit ihrer Hardware abspielen zu können. Remux 4k z.B. kannst du vergessen, das schafft Plex auf TVs einfach nicht. Dafür brauchst du dann eine Nvidia Shield oder Apple TV 4k.
Außerdem ginge dies nur über WLAN da die TVs alle nur 100mbit LAN haben was nicht ausreicht.
Die TVs sind für Streaming-Formate ausgelegt (komprimiertes 4k).
StarvinMarvin schrieb:
Plex Pass habe ich nicht, aber das wäre dann eventuell kein Problem.

Transcoding sollte ich ja nur brauchen, wenn ich 4k Inhalte auf dem 1080P TV darstellen will oder halt auf dem PC/Tablet, korrekt? Der 4k TV schluckt ja alle Auflösungen und macht ja selbst das Upscaling.
4k -> 1080p muss transcodiert werden. Per Software ist das sehr rechenintensiv, besonders wenn das 4k noch HDR hat und ein Tonemapping vorgenommen werden muss. Das schafft ein Hardware transcoding auf der GPU deutlich besser, aber dafür brauchst du einen Plex Pass.
4k ohne HDR ist ja recht selten geworden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Ok, danke. Also wäre dann mit Plex Pass und der DS220+ alles ok für meinen UseCase.

Eine Shield oder ähnliches will ich nicht mehr haben, da der WAF hier problematisch ist und mittlerweile auch das ständige aktualisieren von KODI, einlesen der DB, etc. zu nervig ist und hier mit Plex eine Lösung her soll die einfach per App zu bedienen ist und dann auch auf mehreren Geräten nutzbar ist, auch wenn es wahrscheinlich selten vorkommt das ich abseits des Wohnzimmers Filme und Serien konsumiere.
 
Mit dem Plex Pass kannst du per Hardware von 4k auf 1080p transcodieren, ja. Die Synology mit Intel CPU/GPU ist dafür auch stark genug.
Mein Tipp, kleine 4k Filme nutzen (unter 40GB), größere könnten eine zu hohe Bitrate haben.
 
Ok, danke.

Wenn ich das NAS hauptsächlich Abends nutze, kann ich es ja dann zu anderen Zeiten sicherlich in den Schlaf schicken und nur dann bei Bedarf aus dem Schlaf aufwecken, korrekt?

Welche Platten würdet ihr empfehlen? Reine NAS Platten wie die Ironwolf/Red+? Habe jetzt schon öfter gelesen das man bei Szenarien wo man nicht 24h Dauerbetrieb hat, auch gut Desktopplatten nutzen könnte.
 
Kann man machen mit dem Abschalten/StandBy, macht ein Freund auch so das er das NAS Nachts ausschaltet. HDDs "leiden" unter dem einschalten, aber das NAS bei dir nicht im Dauerbetrieb ist kann man es auch abschalten. Bei einem 2 Bay NAS kann man auch Desktopplatten nehmen, aber diese sind nicht immer günstiger. Nimm auf keinen Fall WD Green oder andere energiespar Platten, die haben ein sehr aggressives eigenes Energieprofil.
 
Ok, danke. Wahrscheinlich werde ich da eh noch probieren ob und wann ich abschalten lasse. Was die Festplatten angeht geht es mir auch nicht um den Preis, sondern das technisch sinnvollere und sicherer werden hier dann Ironwolf/Red+ sein und die tun sich ja nicht wirklich was im Preis und der Leistung.
 
Zurück
Oben