Neues NAS für Plex Server, 2 Streams 4K Transcoding?

TheManneken

Wokie Ultra
Moderator
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
9.815
Moin!

Bin auf der Suche nach einem neuen NAS und grundsätzlich beschäftigt mich gerade eine grundlegende Frage hauptsächlich:

Ich plane, bis zu 2 gleichzeitige Streams in 4K/x.265 transkodieren zu können - wie viel Power braucht man dafür eigentlich? Ist sowas beispielsweise mit einem 4-Core ARM- oder Celeron Jxxxx zu stemmen oder braucht es dafür (viel) mehr Power? Hintergrund ist der, dass ich meinen Sandy Bridge HTPC mit Kodi ersatzlos streichen und durch einen Plex Server setzen will, die Wiedergabe soll per TV-Stick oder built-in Plex-App ermöglicht werden und im Idealfall das dann auch noch geteilt mit maximal einem weiteren Benutzer gleichzeitig (Upload 40 Mbit/s möglich), d.h. 2 gleichzeitige Streams... welche Hardwareanforderungen müssen dafür erfüllt sein?
 
Sicher transcodieren? Und wieder in 4k? oder 4k -> FullHD/HD? Bei 40 Mbit/s Bandbreite kannst fast alles auch ins Netz direkt streamen.

Früher hab ich meine Plex auch immer ziemlich leistungsfähig gewählt, aber mittlerweile hab ich im eigenen Netzwerk gar kein transcoding mehr, da alle Clients (Nvidia Shield, Android Handys, Panasonic TV, LG TV, Chromecast) sogut wie alles nativ abspielen können. Und was über Internet rausgeht geht meistens nur 720p raus oder maximal FullHD, und das transcoding übernimmt bei mit die iGPU von Intel ohne die CPU zu belasten.

Mein Plex hat nur einen Intel Celeron J3455 :) (irgend ein ASRock Mini ITX Board)

Ich selbst hab mal einen Test gemacht auf einer Synology DS918+, die hat auch einen Intel Celeron J3455 drin, hier das Ergebnis:

1626029236894.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und storkstork
Hallo,

Eigentlich ist es nicht wichtig, was dein Nas Server kann, sondern was deine "Abspielgeräte" können.

Ich habe ein 2630 v3 ( 8 Kerner mit 2,4 Ghz ) und kann ohne Probleme 4x 4K Streams Streamen ( alle Filme sind als Remux gespeichert ) sprich oft eine bitrate von über 50Mbit+ und die Aualastung liegt unter 5 %
 
Hast du mal direkt bei Plex geschaut was die empfehlen? > https://support.plex.tv/articles/201774043-what-kind-of-cpu-do-i-need-for-my-server/
Zudem sollen Intel-CPUs aufgrund von QuickSync besser geeignet sein > https://support.plex.tv/articles/115002178853-using-hardware-accelerated-streaming/

Aber wie @LordExtreme schon geschrieben hat kommt es auch immer auf das Endgerät an, sprich ob dieses die Quelle nativ unterstützt oder wirklich umgewandelt werden muss. Beim Umwandeln spielt neben dem Videomaterial auch noch das Audiomaterial eine große Rolle, da kann man mit mehreren Streams schonmal den Prozessor gut auslasten. Am Besten wäre wohl eine extra GPU, ist für zwei Streams aber leicht übertrieben.

Würde also erstmal die Endgerät-Frage klären und nach dem benötigten Passmark schauen, da kann man dann relativ schnell eine CPU finden (Intel > iGPU + QuickSync ... hab da leider Pech mit meinem Ryzen :p).
 
Alles klar, das entspannt die Lage schon mal deutlich. Dann kläre ich erst mal ganz in Ruhe die Voraussetzungen mit den Abspielgeräten. Zu allererst bräuchte ich dann selbst ein Neues!

Neues NAS ist trotzdem langsam fällig, aber zumindest scheint kein Highend gefordert zu sein. Tendenz geht momentan in Richtung DS220+ o. 720+
 
Das typisch Mantra wären: Do not transcode 4k
Ziel sollte es immer sein das der Client 4k abspielen kann oder die Videos in 4k und 1080p vorhanden sind und man wählen kann welches man abspielt.

Wenn transcoding aber notwendig ist sollte man noch beachten:
  • am besten per GPU/Hardware transcodieren (dafür braucht man den PLEX Pass)
  • 4k HDR transcoding ist nochmal eine Ecke "krasser" da das tonemapping (Anpassen von HDR -> SDR) sehr rechenintensiv ist. Nicht jede Kombination an GPU und Betriebssysstem kann das!

Eine Synology mit Intel CPU/GPU ist dafür eine gute Grundlage und sollte das leisten können. Ansonsten kann ich dir für das reine PLEX einen einen Intel NUC 8Gen mit Ubuntu empfehlen, damit klappt das auch alles.
 
also Endgerät kann ich die Nvidia Shield empfehlen :) hab noch das 2015er Modell, bekommt noch Updates und spielt alles ab ohne Murren! Hat Power ohne Ende das Teil. Eine 720+ ist ja schon Pro-User bzw. KMU, also schon ein gehobenes Modell -> Kaufen ;)
 
Nicht vergessen: (audio-) transcodiert muss auch, wenn der Client kein DTS (in all seinen Variationen) nicht beherrscht oder kein Passthrough unterstützt.

Das ist der Grund, weshalb die Shield fast ein Alleinstellungsmerkmal besitzt.

Auch gibt es bei Plex noch so seine Probleme UHD-Inhalte mit HDR auf UHD und Full-HD (ohne HDR) runterzurechnen.
 
Je nach Umfang des 4K Materials würde ich das lieber nochmal separat in geringerer Auflösung vorhalten. Wird von Plex auch unterstützt bzw. gibt es afaik auch eine Funktion die das einmalige Transcoding übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ~XxX~
Zurück
Oben