Neuanschaffung PC Schmerzgrenze 3.000 €

R1racer

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ich zocke am liebsten Rocket League, dafür reicht aber mein derzeitiger PC aus, ich möchte mir einen neuen kaufen um Modern Warfare endlich mit ordentlichen Settings spielen zu können. Mein derzeitiger PC kriegt gerade mal 50 FPS hin. Mein Ziel sind 144 FPS den Monitor hierfür habe ich bereits. Ansonsten möchte ich auf den höchsten Einstellungen zocken.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Acer XF0 (XF270HUA)
144Hz, WQHD 2560x1440

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): … Nein
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Nein
  • Mainboard: …Nein
  • Netzteil: …Nein
  • Gehäuse: …Nein
  • Grafikkarte: …Nein
  • HDD / SSD: …Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3.000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Im großen und ganzen bin ich so ziemlich für alle Empfehlungen offen und bin auf keine Marke etc. fixiert.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

R1racer schrieb:
Prozessor: AMD FX 8350 Octa Core
Graka: AMD Radeon R9 390
Arbeitsspeicher 32 GB
Windows 10 Pro
Ok, die Möhre gehört tatsächlich eingemottet. Gab es einen bestimmten Grund für die sehr große Menge an Arbeitsspeicher? Für ein solches System ist das sehr ungewöhnlich.

Empfehlung:
MSI Tomahawk Max Mainbard, wenn es wieder ewig halten soll, besser ein x570er-Chipsatz
Ryzen 7 3700x, 2x16 oder 2x32GB Ram Crucial Ballistix DDR4-3000, RX5700xt Grafikkarte (oder RTX2070S), Seasonic Netzteil

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

CPU: 3700x
MB: X570 Aorus Elite
RAM: 32GB DDR4 Crucial Ballistix
GK: GTX 2070s oder 2080

@Zwirbelkatz Bei 3000€ Budget würde ich kein B450 Board mehr empfehlen,sondern ein solides X570 Board.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und djducky
Zwirbelkatz schrieb:
Ok, die Möhre gehört tatsächlich eingemottet. Gab es einen bestimmten Grund für die sehr große Menge an Arbeitsspeicher? Für ein solches System ist das sehr ungewöhnlich.

Empfehlung:
MSI Tomahawk Max Mainbard, Ryzen 7 3700x, 2x16 oder 2x32GB Ram Crucial Ballistix DDR4-3000, RX5700xt Grafikkarte (oder RTX2070S), Seasonic Netzteil

https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Arbeitsspeicher habe ich sehr günstig aufgrund eines Angebotes bekommen.
Vielen Dank!

Zwirbelkatz schrieb:

Die 390 bewegt sich auf dem Niveau einer RX 580 / 590 was ein Freund von mir erst als Neukauf erworben hat und alle Games in FullHD @Ultra spielen kann.
Der FX hat 8 Threads und kann mit älteren i7 mithalten.
32 GB RAM sind bei solchen Systemen nicht unüblich, da auch gut als Workstation nutzbar (GPU-Computing, Multithread)

R1racer schrieb:
Mein Ziel sind 144 FPS den Monitor hierfür habe ich bereits. Ansonsten möchte ich auf den höchsten Einstellungen zocken.

Kleiner Hinweis, 144 FPS konstant erreicht man bei wenigen Games, bzw. lohnt sich die Hardware dafür nicht. Würde da als Referenz eher dreistellig nehmen, mit Schwankungen bekommt man das hin, aber da du auch höchste Einstellungen möchtest wirst du in den wenigsten Games konstant 144 FPS haben, so viel kann ich dir sagen.
3.000 Budget ist für einen Gaming-PC zu übertrieben, selbst bei hohen Settings.
Investiere maximal 1.000 bis 2.000 und rüste die Grafikkarte in 2 Jahren wieder auf, hast du für weniger Geld noch mehr Performance.

Meine Tipps basieren auf 20 Jahren PC Erfahrung und nicht auf 20-40 sinnlose und fachfremde Kommentare täglich bestimmter User nur um den Counter hoch zu treiben. :rolleyes:

dicke Eier schrieb:
Die 390 bewegt sich auf dem Niveau einer RX 580 / 590
Tatsache, irgendwie mit den 280ern und anderen alten Dingern verwechselt.

dicke Eier schrieb:
alle Games in FullHD @Ultra
Das dürfte dann doch etwas zu viel des Lobes sein. (Braucht hier aber nicht weiter diskutiert zu werden)

R1racer schrieb:
  • Ich zocke am liebsten Rocket League, dafür reicht aber mein derzeitiger PC aus, ich möchte mir einen neuen kaufen um Modern Warfare endlich mit ordentlichen Settings spielen zu können. Mein derzeitiger PC kriegt gerade mal 50 FPS hin. Mein Ziel sind 144 FPS den Monitor hierfür habe ich bereits. Ansonsten möchte ich auf den höchsten Einstellungen zocken

Mit der 2080 Super wirst du in WQHD Ultra ca 125 Frames auf Ultra hinkriegen.
Mit der 2080Ti etwa 135.
Auf hohen Einstellungen klappt es wohl bei beiden mit über 144.
Das ganze weitgehend unabhängig davon, ob die Grafikkarte jetzt von einem 6, 8 oder 12 Kerner befeuert wird.

Eine Ti in dieses Budget packen, klappt also durchaus, aber für den Preis-Leistungs-Pokal und ein tolles Spielerlebnis müsste man das nicht unbedingt ausschöpfen.

Zwirbelkatz schrieb:
Tatsache, irgendwie mit den 280ern und anderen alten Dingern verwechselt.

Ob das wirklich eine Verwechslung ist oder schlicht einfach mal ein Kommentar raus hauen mit "nicht mehr brauchbar" obwohl man sich nicht informiert hat, sei mal dahin gestellt.

Zwirbelkatz schrieb:
Das dürfte dann doch etwas zu viel des Lobes sein. (Braucht hier aber nicht weiter diskutiert zu werden)

Wenn du wiederholt Falschdarstellungen machst, dann kann man das sehr wohl richtig stellen. Sonst glaubt man es am Ende.
Die Karte wird auch von AMD beworben als perfekte FullHD Karte, darüber dann die RX 5700 für 2k, die RX 5500 ist nur effizienter als die alten 580 / 590.
Das wird nicht zum Spaß gemacht, tatsächlich reicht diese Karte in 1080p für Ultra Details, möchte man aber sehr hohe FPS haben, sollte natürlich auf hohe Settings zurückgestellt werden.
Ich habe als Referenz meinen Freund der die Karte erst vor 1 Monat verbaut hat und alle aktuellen Games zockt.

Sonst kann ich nur noch mal auf meinen ersten Beitrag verweisen und was mein Vorredner hier gepostet hat, speziell was das Thema 144 FPS angeht und das Budget.

• Ich zocke am liebsten Rocket League, dafür reicht aber mein derzeitiger PC aus, ich möchte mir einen neuen kaufen um Modern Warfare endlich mit ordentlichen Settings spielen zu können. Mein derzeitiger PC kriegt gerade mal 50 FPS hin. Mein Ziel sind 144 FPS den Monitor hierfür habe ich bereits. Ansonsten möchte ich auf den höchsten Einstellungen zocken

Wenn es jetzt um ein Spiel geht würde ich etwas warten und erst wenn Vermeer (Ryzen 4000 Serie) raus kommt einen neuen Rechner holen.

Weil diese werden 20-25% stärker als die Ryzen 3000er Serie und kommen schon 4,5 Monaten.

Also lieber Rocket League weiterzocken + Modern Warfare eingeschränkt und diszipliniert bleiben und in 5 Monaten neuen Rechner gönnen mit Vermeer und Nvidia 3000er Serie und dann lange Ruhe haben anstatt jetzt zu kaufen.

dicke Eier schrieb:
Wenn du wiederholt Falschdarstellungen machst, dann kann man das sehr wohl richtig stellen.
Das kommt von einem, der in einem anderen Thread verlauten lässt, 8GB Speicher seien genug für aktuelle Spiele und eine 150€ Mainstream-Karte kann "alles ultr4" auf Full-HD; weil als Referenz dient eine beliebige Primärerfahrung. Gleichzeitig wird mir vorsätzliche Fehlinformation vorgeworfen, wenngleich ich dir beigepflichtet habe und meinen Fehler einsah. (Dessen ungeachtet war mit "Möhre" die Plattform als solche gemeint)

Starke Worte. Als Forenanfänger, ag. zwangsläufig weniger Postings, eben jenen Umstand als Qualitätsmerkmal für sich verbuchen zu wollen und andere anzugreifen. Typen wie du kommen und gehen, bloß für diejenigen, die du berätst tut es mir leid.

@R1racer Ich bitte um Entschuldigung

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Physikbuddha und CoolingMiinze
dicke Eier schrieb:
Niveau einer RX 580 / 590 was ein Freund von mir erst als Neukauf erworben hat und alle Games in FullHD @Ultra spielen kann.
tatsächlich reicht diese Karte in 1080p für Ultra Details
mit ~30fps?

Die Karte wird auch von AMD beworben als perfekte FullHD Karte
Das wird nicht zum Spaß gemacht
und werbung entspricht immer zu 100% der wahrheit!:freak:

So könnte ein cooler Gaming-PC bei nahezu freiem Budget aussehen. Inklusive ein paar Luxus Features.
  • 8-Kerner für gute Spielleistung die nächsten Jahre
  • 32GB 3600er RAM mit etwas RGB
  • Luxuröse NVMe + 1TB SSD
  • Klasse Mainboard mit USB-C Header für vorne
  • Exzellenter Kühler
  • Fractal Gehäuse mit Tempered Glass Window
  • Hochwertiges Netzeil mit gesleevten Kabeln (Farbe dann nach Wunsch)
  • 2080 Super hier Gigabyte im RGB wie beim Mainboard über die Gigabyte Fusion 2.0 Software zu regeln
https://geizhals.de/?cat=WL-1545348

Vielen Dank für die Tipps, ich habe den Prozessor mal übertaktet und komme jetzt auf konstante 90 fps, dass reicht mir vorerst aus, sobald die Neuanschaffung ansteht melde ich mich nochmal ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: lubi7 und dicke Eier
Zwirbelkatz schrieb:
Das kommt von einem, der in einem anderen Thread verlauten lässt, 8GB Speicher seien genug für aktuelle Spiele und eine 150€ Mainstream-Karte kann "alles ultr4" auf Full-HD

Und wo sind die Beweise das dies nicht geht? Ich sagte bereits, dass ich die Hardware vor mir liegen habe und ein Freund auch die 580 seit 1 Monat besitzt. Die ist wie gesagt so schnell wie die 390, was du ja angeblich verwechselt hast.
Es sind einzig und allein alles deine Falschaussagen. Alles was du geschrieben hast ist nachweislich falsch und informiert den Threadersteller nicht richtig. Das ist bei so vielen tausend Postings einfach nur peinlich und erbärmlich, eine absolute Schande!

Zwirbelkatz schrieb:
Das kommt von einem, der in einem anderen Thread verlauten lässt

Lass doch bitte dein Stalking. Dir fehlt Fachwissen.
Lustigerweise machst du genau das was du selbst angeblich nicht machen willst. Was hat ein anderes Posting aus einem anderen Thema mit diesem Thread zu tun? Fällt dir denn gar nichts ein? Peinlich!

Zwirbelkatz schrieb:
Typen wie du kommen und gehen, bloß für diejenigen, die du berätst tut es mir leid.

Muss dir nicht leid tun, du bist doch derjenige der hier nachweislich falsche Informationen postet und dann keinerlei Argumente oder Nachweise hat. Deine Referenz sind tausende sinnlose Postings.
Leider hast du es aus meinen wenigen Postings auch nicht geschafft irgendeine Diffamierung zu konstruieren, deine Ablenkung vom Thema ist fehlgeschlagen.

Es kann jeder nachlesen das du hier alles falsch gesagt hast und angeblich "verwechselt"

Informierst du dich denn gar nicht?

Wie kommst du auf so viele tausende Postings, wenn du Null Ahnung von der Materie besitzt?

Deathangel008 schrieb:

Stell dir mal vor du könntest auf der Konsole in Ultra mit 30 FPS zocken. Viele Games packen deutlich mehr in FullHD. Battlefield hast du in etwa 70 FPS im Schnitt. So als Beispiel...

R1racer schrieb:
Vielen Dank für die Tipps, ich habe den Prozessor mal übertaktet und komme jetzt auf konstante 90 fps, dass reicht mir vorerst aus, sobald die Neuanschaffung ansteht melde ich mich nochmal

OC ist bei dieser CPU eher sinnlos, du gewinnst gerade mal ein paar % Leistung, hast aber enorm hohen Verbrauch, was der größte Nachteil dieser CPUs ist.
Eigentlich müsste bei dir die GPU das Limit sein, aber die meisten Games kannst du wie gesagt sogar bis Ultra in FullHD zocken, viele sogar mit locker 70-80 FPS, neuere Titel dann halt mit weniger, aber spricht ja nichts mit 100 FPS in hoch zu zocken, hihi

Ich vertraue bei Beratungen lieber @Zwirbelkatz, als einem Foren Neuling, der altgediente User dermaßen angreift :rolleyes: jeder kann sich mal irren. Bisher immer seriöse und gute Empfehlungen von ihm...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und CoolingMiinze
3000 Euro ?
also ich muss mich meinen Vorrednern anschließen

bau dir ne schicke möhre aus nem 3700x, nem x570 einsteigerboard mit guten vrms, ner soliden SSD mit 1 TB, 32 GB 3200 er RAM mit guten timings und ner 2070 super für hohe settings bei wqhd und nem guten Pl Verhältnis .. würde erst wieder Geld in die hand nehmen wenn die ryzen 4000 und die 3000 er nvidia serien auf dem markt sind ... so haste maximal kosten um die 1400 euro

Zurück
Oben