Neue oder alte Gen? 7-800 Euro (Schmerzgrenze 1100)

Westwolf

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
13
Hauptsächlich geht es mir um eine Frage für die ich leider nicht weit genug in dem Thema drin stecke und zwar möchte ein Freund einen neuen Gaming PC haben und ich weiß nicht ob es schlauer ist für ihn jetzt noch AM4 zu kaufen oder man am besten schon auf AM5 wechseln sollte, er möchte aber auch nicht zu viel Geld ausgeben. Bei AM4 war ich beim 5700x mit einer RX6650 XT oder so.
Weiß nicht ob es sich lohnt den 7600x mit DDR5 RAM zu holen, das nächste mal wird er wahrscheinlich erst wieder in 4 bis 5 Jahren Upgrade und da dachte ich man kann ja jetzt nochmal alte Gen bauen und dann in 4 5 Jahren einmal komplett neu. Oder Intel? Ich bin für alle Vorschläge offen


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Damit sollen hauptsächlich Spiele wie Minecraft oder League of Legends gespielt werden, zwischendurch aber auch Spiele wie God of War oder ähnliches mit ähnlichen Ansprüchen
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts dergleichen wird mit dem PC benutzt, reines Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Wir haben zwei Corsair Fans mit viel RGB und ein buntes Zimmer, der PC soll dies weiterhin widerspiegeln mit weiteren Lüftern oder evtl einer RGB Aio? Sind da noch relativ offen muss aber erstmal nicht mit einbezogen werden geht mehr um den Hauptbuild
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore bis dato, ich weiß aber nicht welche Modelle. Meine Infos sind: beide 144 HZ, Full HD mit VA Panel auf 24 Zoll

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe nur Gehäuse, SSD und 2 Corsair Lüfter.
Gehäuse: NZXT H5 Flow All Black
M.2: 1TB Intenso PCIe 3.0 Nvme
Lüfter: 2x Corsair LL120

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn man weitere Lüfter auslässt und ohne Corsair Aio würden wir sagen, wenn alte Gen dann 800 und neue Gen muss man schauen Budget ist denke ich Schmerzgrenze 1100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Je schneller desto besser, aber eine Woche oder zwei sind kein Untergang

8. Möchtest du den PC

Eigenbau
 
Westwolf schrieb:
das nächste mal wird er wahrscheinlich erst wieder in 4 bis 5 Jahren Upgrade
Gerade dann macht AM5 Sinn - wenn sie es, wie mit AM4 halten und den Sockel so lange supporten dann kann man da später ne neue CPU drauf setzen und mit DDR5 fährt man ebenso lange gut.
 
AM4 macht Sinn, wenn schon Bestand vorhanden ist, der weiterverwendet werden kann (im besten Fall Motherboard und RAM), oder wenn AM5 sich kostenmäßig nicht ausgeht.

AM4 neu kaufen ist als würde man Intel 11th neu kaufen... Mit RAM und Motherboard lässt sich später nichts mehr anfangen, außer gebraucht zu verkaufen.

Daher AM5 oder Intel 13th mit DDR5.

Bei 2x FullHD eher Intel 13600(K) und schauen, ob sich eine RX6700 ausgeht.
Schau mal allgemein hier vorbei: der Ideale Gaming PC
 
Die beste P/L bekommt man aktuell bei AM4 da am Ende noch genug Geld für eine vernünftige GPU á RTX3070 über bleibt.
Setzt man auf die aktuelle Gen würde der Großteil des Budgets schon für CPU/MB/RAM drauf gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, Coeckchen und TheHille
frazzlerunning schrieb:
Daher AM5 oder Intel 13th mit DDR5.
Sockel 1700 ist aber heute schon tot.
Da kann es also nur AM5 heißen, wenn man in 4-5 Jahren evtl. nochmal die CPU aufrüsten will.

Die Frage ist halt, wie hoch sind die Ansprüche des Nutzers. Kommt dieser erfahrungsgemäß eher lange mit einem System bzw. dessen Leistung aus, kann man auch jetzt noch günstig ein AM4 System kaufen.
Wenn man dann nach 5 Jahren tatsächlich wieder mal bei der CPU aufrüsten möchte, ist dann natürlich auch in Sachen Mainboard und RAM schon wieder ganz anderes zu entsprechenden Preisen verfügbar.
Was man heute bei AM5 für 200€ bekommt, wird dir kein Hersteller in 5 Jahren noch zu diesem Preis verkaufen können.

Auf absehbare Zeit ist das PCIe 5.0 Feature eh nur was für gut betuchte Nutzer. Und die aktuellen AM5 CPUs sind auch nicht viel schneller als die 5000er Ryzen.

Wenn es also möglichst günstig sein soll, dann AM4. Wenn das Budget es hergibt, kann man auch AM5 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mfJade
Das stimmt so nicht! Für Sockel 1700 ist noch ein Refresh in der Gerüchteküche.

Und ob AMD AM5 wieder so lange supported ist fraglich. Zumal es ja durch aus auch bei AM4 einen kleinen Bruch beim Wechsel auf CHiplet mit Ryzen 2 gab. Der Support kam nur teils, und nur spät auf alte Mainboards.
 
Heute bei beshränktem Budget mehr Geld für eine neue Plattform ausgeben nur für die Chance darauf in 5 Jahren eventuell günstig eine CPU auf das bis dahin uralte Mainboard nachzurüsten halte ich für eine eher weniger gute Idee.
Dann lieber eine preiswerte AM4 oder "tote" Intel Plattform kaufen mit der er 5 Jahre prima auskommen wird und das übrigen Geld in eine bessere Grafikkarte, als eine popelige RX6650 XT stecken, mit der er hoffentlich ähnlich lange auskommt.

Den alten Trödel kann er in 5 Jahren an einen dankbaren Budget Gamer abtreten und sich dann wieder etwas auf dem Stand der Zeit kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und derin
Wenn angedacht ist den Rechner, die CPU in ein paar Jahren aufzurüsten, bleibt nur AMD mit dem Sockel AM5 übrig.
Für Intels aktuellen Sockel 1700 kommt nichts neues mehr.

Ganzer Rechner für 1.100€ mit RGB?

AMD Ryzen 5 7600 https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600-100-100001015box-a2871174.html 244€
Gigabyte B650 Gaming X AX https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html 206€
G.Skill F5-6000J3636F16GX2-TZ5NR https://geizhals.de/g-skill-trident...t-32gb-f5-6000j3636f16gx2-tz5nr-a2815838.html 184€
Alpenföhn Dolomit Premium https://geizhals.de/alpenfoehn-dolomit-premium-84000000183-a2605555.html 60€
Usw.

Wobei man natürlich auch überlegen kann jetzt z.B. einen
AMD Ryzen 7 5700X https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html zu kaufen,
auf einem günstigen AM4 Mainboard mit günstigen DDR4 Arbeitsspeicher und dafür eine bessere Grafikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
frazzlerunning schrieb:
AM4 macht Sinn, wenn schon Bestand vorhanden ist, der weiterverwendet werden kann (im besten Fall Motherboard und RAM), oder wenn AM5 sich kostenmäßig nicht ausgeht.

AM4 neu kaufen ist als würde man Intel 11th neu kaufen... Mit RAM und Motherboard lässt sich später nichts mehr anfangen, außer gebraucht zu verkaufen.

Daher AM5 oder Intel 13th mit DDR5.

Bei 2x FullHD eher Intel 13600(K) und schauen, ob sich eine RX6700 ausgeht.
Schau mal allgemein hier vorbei: der Ideale Gaming PC
Bei Nutzungszeit von 4-5 Jahren setze ich nicht auf eine EOL Plattform wie Intel Gen13.
Da kommt nix mehr.
Wenn dann gleich AM5
 
5800X3D + günstiges B450-/B550-Board.

Falls in 4 Jahren aufgerüstet werden soll, ist AM5 dann am Ende des Zyklus angekommen wie AM4 jetzt, und dann würde man mit der Denkweise ja auch wieder auf den dann neuen Sockel setzen, dann hätte AM5 effektiv nichts gebracht.
Lieber dann bei Zeiten ne neue GPU nachschieben, dürfte mehr bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi47 und MiniM3
eventuell warten bis die 620 er budget boards raus sind für AM5...vielleicht lohnt dann AM5.
sonst rate ich zu AM4 und 5700X...fürs gaming reichen die noch bis AM6 kommt...wenn die graka ordentlich klatscht. Für Full HD und 60-80 fps wird es aber auch nicht wirklich schwer für die hardware...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
Um meinen vorherigen Beitrag mit Zahlen zu unterstreichen:
Mit der Konfig von @KnolleJupp mit einem Ryzen 5 7600 mit passenden 32GB RAM und Board komme ich auf Kosten von etwa 625€ gegen einen Ryzen 7 5700X mit 32GB DDR4 und passendem AM4 Board für 410€. (Jeweils noch +Kühler.)

Wenn die ganze Kiste 4-5 Jahre halten soll würde ich selbst für FullHD als absolute Untergrenze eine RX 6700XT ansetzen. Da liegt man bereits bei mindestens 400€.
Wir kommen also schon "nur" mit der günstigen AM4 Plattform + der kleinsten "tauglichen" Grafikkarte über das genannte Wunschbudget von 800€.
Wenn mehr Budget freigemacht werden soll, würde ich am ehesten bei der Grafikkarte ansetzen (z.B. hoch auf eine RX 6800), als den Gamble mit einem eventuell später preiswertem Upgrade auf AM5 einzugehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3 und BatCatDog
Erst einmal vielen Lieben Dank für die vielen Antworten, das Internet bei mir auf der Arbeit hat es leider nicht hergegeben zwischendurch mal reinzuschauen.

So gut die Denkweise mit AM5 auch klingen mag finde ich das Aufgebot der Gründe für AM4 besser, vorallem weil mein Freund jetzt auch kein Exquisiter Küchenchef ist der nur auf Feinschmecker Zutaten zurück greift. Ich denke die Lösung ist da die Schmerzgrenze bei 1100 einfach auf ein Budget von 900 zu gehen und wirklich eine bessere Grafikkarte zu kaufen die die mehr Last der nächsten Jahre ausreichend tragen kann. Bis man dann nochmal schauen kann wie sich die Lage entwickelt hat.

Ich schaue zuhause mal nach einem build.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes, Tobi47 und MiniM3
Zurück
Oben