Neuanschaffung! "ratlos"

r0bsw!Ft

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich habe vor einer guten Weile meine CPU, Board, Graka und Speicher verkauft (P4 2.8, 1GB, MSI Neo2, 128MB 6600GT "AGP") ich sage mal, Hauptgrund war eigentlich der AGP Steckplatz, wollte keine AGP Graka mehr kaufen, weil sichs nicht gelohnt hätte.

Jetzt sitz ich schon echt lange vorm Internet um mich für was neues zu entscheiden, komme aber auf kein grünen Zweig.

Meine Anwendung besteht hauptsächlich aus Surfen, DVD´s schauen und Ego-Shooter zocken. Das System sollte eigentlich relativ zukunftsorientiert aufgebaut werden.

Momentan hab ich noch einen 19" Benq FP91V+, hatte aber eigentlich vor auf ein 20" Widescreen NEC 20wgx2 umzusteigen und ich lege eigentlich schon ein wenig Wert auf Qualität bei Spielen, was bei dem Monitor wohl eine etwas bessere Grafikkarte als eine Durchschnittskarte nötig macht.
Eigentlich bin ich noch garnicht so weit mir über die Graka gedanken zu machen, vorerst muss ich mal Prozessor, Board und Speicher auswählen.

Vor kurzem dachte ich noch darüber nach mir ein 775er Board mit dem Pentium D805(OCed) zu holen um später dann auf einen C2D umsteigen zu können, allerdings hab ich heute irgendwas von Quadcore (würde ja Boardwechsel bedeuten) gelesen was mich an meinem Plan grad doch wieder etwas zweifeln lässt, oder sehe ich da was falsch bzw. sollte man sich jetzt noch garkeine gedanken über ein Quadcore machen.

So nun ist eure Hilfe gefragt, welcher Prozessor, welches Board (Onboardsound brauch ich nicht, da X-Fi XtremeMusic vorhanden, Onboard Netzwerkkarte 1000er währe nett) usw...

Preisvorstellung:

Prozessor: Entweder der 805er vorübergehend oder gleich E6600 oder...???
Board: ~200€
Speicher: ~200€
Graka: ~300€

aja nochwas, Festplatten und DVD-Kombi hab ich noch, Gehäuse brauch ich wohl auch ein neues, momentan nur so ein Techsolo Miditower vorhanden mgl. zu klein?!?

Netzgerät hab ich da noch ein 353 Watt Enermax EG365AX-VE(G) Netzteil, muss möglichweise auch ersetzt werden?!?

Also dann hoffe ich mal auf eure tatkräftige Entscheidungsunterstützung und bedank mich mal bei allen Helfern schonmal im Voraus!!!

also würde direkt zum E6300 oder E6400 greifen. kann man auch sehr gut übertakten.
dann als board ein Asus P5xx (deluxe) oder das Gigabyte DS4 oder DQ6.
als graka eine aus der ATI 1950 reihe

das netzteil solltest du auf jeden fall wechseln. wird wohl doch zuwenig sein.

Erstmal die frage : wieviel willste eigentlich ausgeben ??
Wegen dem Pentium D 805er : kauf ihn nich ( da wären sogar Amds besser) liebenr wie poolzero schon gsagt hat nen 6300 oder 6400 :evillol:

also ich würde dir wenn du nun umsteigst auf einen C2D Prozessor am besten den E6300 raten! Dieser ist der günstigste und eignet sich wunder bar zum OC!

Was Quad Core anbelangt denke ich wird es noch eine ganze weile dauern bis Proz. auf den markt kommen die man sich auch leisten kann zurzeit leigen diese bei mind. 1000€

Also wie gesagt, ich währe auch bereit gleich das Geld für einen E6600 auszugeben, im Falle es Sinn machen würde. OC kommt bei mir in der Regel nicht in Frage, das habt ihr falsch verstanden ;-) OC währe nur beim 805er in Frage gekommen, da der ja sonst so oder so nicht so der hit ist.

Das ganze sollte im Endeffekt dann auch ziemlich silent sein, ich weiß noch nicht genau, ob ich zu Wakü greifen soll, aber dazu später. Welches Netzteil ist denn stark genug (auch für die Zukunft) und ziemlich silent?

Zu den genannten Boards da oben, soweit ich alles verstanden habe, sollte man ab dem E6600er zu einem 975X Chipsatz greifen??? Demnach kommen ja z.b. S P5W DH Deluxe, Sockel 775 Intel 975X, ATX, WLAN W54G oder das MSI 975X Platinum Powerup Ed. Intel 975X, ATX, PCIe, S.775 in Frage? Hat das MSI irgendwelche gravierenden Nachteile gegenüber dem ASUS?
und was ist mit diesem EVGA 680i?

Wie gesagt, alles relativ zukunktsorientiert, und ja danke für euro Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ich steh vor der gleichen Frage wie du, eine wirklich Antwort hab ich nicht nur meinen bisherigen Plan kann ich dir mitteilen :D

Ich hol mir auf jedenfalls einen E6600, was besseres findest du nicht.
1 oder 2 gig pc8000 ram ( ich bin fast am überlegen ob ich hier 100€ spare und nur 1gig einbau).
Die großen Fragezeichen sind Mainboard und Graka.

Mainboard hab ich 3 Theorien :
DS6 von Gigabyte, ich hab nur gute Kritiken gefunden zu dem Board.
Abit AB9 Pro ( eigentlich nur wegen dem Chip Artikel zum 800euro selberbau PC, alternate Kritiken sind auch ok, wäre die billig Variante).
Asus P5W(B) Deluxe, hier stören mich die vielen negativen Kritiken bei alterante, andererseits ist die Aussattung Zucker! Wenn die Fernbedienung so funktioniert wie sie soll kannst du winamp, vlc, dvd usw alles Fernsteuern.

Weiss hier jemand was genau der Unterschied zwischen P5B und W ist?

Graka...da ich seit 4 Jahren ein (göttliches) Xeron Notebook benutze bin ich nicht up to date.
7900 GTO scheint wohl gut zu sein für diese Preisklasse, aber ehrlich gesagt steh ich hier total im Wald, es gibt billige und teure 7950er, billige und teure 7900 usw. Ich durchforste schon wie verrückt das internet nach Lösungen :)

Alles zum heulen, wenn du mich fragst!

Also was ich so gelesen habe, sagt man, dass man für den E6600 ein 975X nehmen soll und für die kleineren Prozessoren den 965P. Weiß nicht was da dran ist, aber das schlimme an der Sache, ich hab irgendwie eine Abneigung gegen Asus... deswegen die Frage ob das MSI es auch tun würde oder muss man gleich zum EVGA 680i greifen?!?

Moin, ich würde dir das ASUS - (P4/775) P5B-DELUXE WIFI empfehlen.
Mit 1 gig ram kommste aber heute nich mehr weit, auf jeden fall 2 gig.
Der ram tackt is übrigens nich so wichtig, es sei den du gehst auf den 1066er aber der is sehr teuer.
Wenn du kein oc willst is der 6600er genau der richtige für dich.
Tja VGA is so eine sache, sollte eine mit 512mb sein ( z.b. X1900XTX )
MfG zoro01

achso neues Netzteil BeQuiet - BQT E5-500W

Zuletzt bearbeitet:
Also das Netzteil sagt mir nicht zu, ich wollte eins mit Kabelmanagement!

Wie ist das be quiet Dark Power Pro P6 530W ATX 2.2 (BN030)? wegen den 20€ tu ich da auch nicht mehr rum, frage ist nur, ist es leise und zuverlässig?

Aha, wegen der Grafikkarte eröffne ich einen neuen Thread im richtigen bereich, deswegen lasst uns diesen hier jetzt nur noch auf das Mainboard beschränken, ich habe mich schon zu dem E6600 entschieden, also bleibt nur noch das Board und der Speicher offen.

Also ich bin auch gleich für 2 GB Speicher!

Hi,

also ich habe mich jetzt auch für nen e6600 entschieden. also mobo kommt bei mir das p5w dh. wollte eigentlich das gigabyte ds4, war aber vergriffen... jetzt teste ich auf jeden fall mal das p5w und wenn es nix sein sollte wird es umgetauscht und zwar ins ds6.

nimm auf jeden fall 2gb ram!

Vom NT würde wohl das Enermax Liberty 500W, Seasonic S12 500W oder BeQuiet Straight Power 500W passen.

Wenn du dir keine Graka holst, die mehr als 100W verbrät und du nicht stark übertaktest, sollte das Netzteil eigentlich reichen.
Musst du mal nach Verbrauchsrechner oder so googeln oder bei Meisterkuehler.de schaun, da gibts auch ein Rechner, der die absolute, maximale Obergrenze an Verbrauch ausrechnet.

also laut dem Rechner bei meisterkühler, würde das Netzteil sogar für 2 512MB Grakas ausreichen die zusammen dann 280watt fressen, den Core2Duo hab ich mal mit 90Watt abgeben und dann halt eben den schnick schnack, bin dann auf 478Watt gekommen.

Meint ihr dieser Speicher hier taugt was?

OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2P800R22GK)

Also ich kann dir de Intel C2D E6300 auch nur wärmstens empfehlen, dazu das ASUS P5B-E Deluxe sowie Kingston HyperX..laufen perfekt zusammen.
Dazu noch eine 7900GTO.

Hab ich alles für unter 600€ erstanden.

Ich würde dir folgende Konfig empfehlen:
Intel C2D E6300
Mainboard mit Intel 975X Chipsatz (z.B. Abit AW9D) sind schon Quad Core kompartibel
min. 1GB DDR2 667 (Marke egal)
GraKa ATI X1900XT (bzw. X1950XT)
Je nachdem wieviele Festplatten und Laufwerke du dazu hast denke ich ein 500Watt Netzteil wäre von Vorteil.

Also ich kann dir auch nur zum E6600 raten. Ich habe dazu ein Mobo mit dem 965P Chipsatz und 2GB DDRII (667MHz) und eine X1900XT 512MB. Perfekte Kombination zum ruckelfreien zocken auf hohen Auflösungen. OC ist bei der Kombi absolut unnötig. Ich würde dir allerdings zum AC Freezer 7 Pro statt dem boxed CPU-Kühler raten. Der verstaubt nicht so schnell, ist kühler, leiser und läßt sich viel leichter reinigen.

Ansonsten siehe Sig

Edit: Mein Gehäuse ist das Beste das ich je hatte :) Jede Menge Platz, sicher auch genug für die überlange 8800GTX. Und alles schraubenlos einbaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier mal was ich mir jetzt eigentlich so rausgesucht hätte:

C2D E6600: ~280€
Asus P5W Deluxe 975X: ~190€
OCZ Platinum Rev2 DDR2 800 2048MB: ~240€
X1950XT 256MB: ~250€
Be Quiet Dark 530Watt: ~90€

Währen gesamt so 1050.-€

Meint ihr, dass sich das lohnt oder schmeiß ich da Geld zum Fenster raus?

finde nicht das du das geld zum fenster rausschmeißt ein ordentliches system!
Und mit dem Proz. und dem RAM bist du auf der sicheren seite für das nächste jahr!

Zurück
Oben