Neuanschaffung/Upgrade PC

Das_Rind

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
113
Hallo Leute,

ich möchte meinen PC upgraden bzw. durch einen neuen ersetzen und mit Win11 verwenden. Für Eure Beratung und Unterstützung wäre ich echt dankbar!

Ich kann mir vorstellen, einiges aus dem alten PC weiter zu nutzen wie
Gehäuse, Kühler, Lüfter, Netzteil, Tastatur, Maus, Festplatten (als Datengrab, Backup mache ich regelmäßig), Systemplatte soll natürlich neu!
Ausgebaute Komponenten würde ich verkaufen.

Vielen Dank noch mal an dieser Stelle,

Das Rind :)

Hier der ausgefüllte Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Ja, World of Tanks, Flight Simulator 2020, War Thunder, Lost Ark,
  • Welche Auflösung? Je nach Monitor 3440x1440, 5120x1440, 3840x2160
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? >100 FPS mit FreeSync o.ä.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hobby: Gimp
Ansonsten Office, Internet, Youtube ...

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine Anforderungen in Optik oder RGB, leise soll er sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, aktuell aus den folgenden, wird ggf. erst später entschieden:

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der aktuelle PC besteht aus folgenden Komponenten:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASRock Fatal1ty Z97 Killer/3.1
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (F3-2400C11D-16GAB)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x Toshiba MD-Series 4TB, SATA 6Gb/s, retail (PX3009E-1HP0)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 140mm (T14025-MR-2/BL056)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (100700717)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Tastatur brauchte ich doch eine neue und habe folgende gewählt:
1 x Cherry Palmrest (JA-0200)
1 x Cherry MX-Board 3.0, MX-Brown, USB, DE (G80-3850LXBDE-2)


Monitor habe ich diesen gewählt:
1 x Dell UltraSharp U3415W, 34" (210-ADYS)


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ohne Monitor 2200-2500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Geplant bis Ende April, aber nur, wenn sich das Warten wegen neuer Komponenten lohnt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den PC selbst zusammenbauen bzw. umbauen.
Die ausgebauten Teile würde ich verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das_Rind schrieb:
Geplant bis Ende April
Dann komm am besten wieder, wenn du bereit bist zu bestellen, bis Ende April kann sich noch was ändern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Grob kann man das imho schonmal umreißen:
Core i7-12700 auf B660 MB oder 5800X3d auf B550 MB
32GB RAM 3600 Mt/s
3080 12GB oder 3080ti
1TB PCIe 4.0 SSD
850W Markennetzteil (Seasonic, Corsair, bq)
 
ende april gibts den 5800X3D.

kühler kann man behalten wenn es ein montagekit für den neuen sockel gibt.

NT... dürfte bald 7 jahre betrieb runterhaben. für weitere 7 jahre würde ich damit jedenfalls nicht planen. und je nach dem welche graka es wird (die genannten auflösungen brauchen schon richtig power) könnte es auch grundsätzlich zu schwach sein. je nach graka wäre dann auch ein neues gehäuse mit besserem airflow ratsam.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Hast du diese Gehäuse schon oder möchtest du es kaufen?
Das Gehäuse habe ich schon, wurde damals gekauft und Komponenten sind darin verbaut.
 
Wenn nicht unbedingt der Wunsch nach einem neuen Case besteht, kann man das schon behalten. Ich würde das aber voll mit Lüftern ausrüsten, der Airflow in dem Case ist nicht so toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HerrRossi schrieb:
Wenn nicht unbedingt der Wunsch nach einem neuen Case besteht, kann man das schon behalten. Ich würde das aber voll mit Lüftern ausrüsten, der Airflow in dem Case ist nicht so toll.
Ich könnte mir ggf. eine Kompaktwasserkühlung für die CPU vorstellen mit 2-3 Lüftern nach oben aus dem Gehäuse. Dann wären noch zwei Frontlüfter für den Durchzug durch das Gehäuse sowie ein Entlüfter hinten (neben den Lüftern des Netzteils und der GraKa)
Würde das aus eurer Sicht passen?


Ich habe mal Geizhals bemüht und ein Set an Komponenten zusammengestellt auf Basis der Computerbase Kaufempfehlung.
https://geizhals.de/?cat=WL-2469803
 

Anhänge

  • 2022-03-22_PC.jpg
    2022-03-22_PC.jpg
    260 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet: (Geizhals Liste hinzugefügt)
@Das_Rind:
die 970 Evo Plus 2TB wäre etwas günstiger.

wofür die SATA-controllerkarte?

MB sollte bei dem budget eins mit PCIe5.0 sein, also z.b. ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 oder MSI Pro Z690-A DDR4.

für 1300€ kriegt man auch ne 6900XT Red Devil Ultimate mit XTXH-GPU. graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden. apropos NT, da würde ich die paar € für das RM750x 2018 drauflegen.

für "leise" will man hier undervolten.

gehäuse mit besserem airflow wäre bei so ner graka echt zu empfehlen.
 
Deathangel008 schrieb:
@Das_Rind:
die 970 Evo Plus 2TB wäre etwas günstiger.
Okay

wofür die SATA-controllerkarte?
Für ein paar zusätzliche vorhandene Festplatten

MB sollte bei dem budget eins mit PCIe5.0 sein, also z.b. ASUS TUF Gaming B660-Plus WIFI D4 oder MSI Pro Z690-A DDR4.
die schaue ich mir mal an
für 1300€ kriegt man auch ne 6900XT Red Devil Ultimate mit XTXH-GPU. graka mit einzelnen kabeln anschließen, also pro stromanschluss an der karte einen anschluss am NT verwenden.
Die schaue ich mir an. Passt das auch zu meinen Anforderungen bei Auflösung und Hz?
Sollen ja bald neue Graka kommen, allerdings rechne ich da mit Lieferzeiten und hohen Preisen.

apropos NT, da würde ich die paar € für das RM750x 2018 drauflegen.
Okay, reichen 750W denn aus?

für "leise" will man hier undervolten.

gehäuse mit besserem airflow wäre bei so ner graka echt zu empfehlen.
Danke für Deine Kommentare!
Welches (optisch schlichte) andere Gehäuse würdest Du empfehlen?
 
Das_Rind schrieb:
Für ein paar zusätzliche vorhandene Festplatten
wie viele denn? und welche?

Die schaue ich mir an. Passt das auch zu meinen Anforderungen bei Auflösung und Hz?
auf jeden fall nicht schlechter als die Toxic.

Radeon vs. GeForce im Test: RX 6900 XT „XTXH“ und RTX 3090 im (OC-)Spitzenduell

Okay, reichen 750W denn aus?
grundsätzlich ja. ich würde die karte dann nicht mit 400W PL aufwärts betreiben, aber das will man für "leise" eh nicht.

Welches (optisch schlichte) andere Gehäuse würdest Du empfehlen?
ein paar der üblichen verdächtigen: 4000D Airflow/5000D Airflow, Pure Base 500DX/Silent Base 802, LANCOOL II Mesh Performance, Eclipse P500A, Meshify 2. die schlucken alle kein 5.25"-laufwerk.
 
Deathangel008 schrieb:
wie viele denn? und welche?
Aktuell habe ich 1 SSD und 3 HDD. Die möchte ich alle weiter betreiben und noch mindestens eine weitere HDD hinzufügen.
Also ist die Erweiterungskarte dafür, mehr als SATA-Laufwerke anzuschließen.
 
Bei so vielen HDD kannst du überlegen, ob du den alten PC zum NAS umbaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
HerrRossi schrieb:
Bei so vielen HDD kannst du überlegen, ob du den alten PC zum NAS umbaust.
Hallo HerrRossi, die Idee ist okay, allerdings habe ich schon ein Synology Nas.
Die Festplatten sind aber auch nicht so wichtig, ist eher ein Datengrab.

Mich interessiert eher die Zusammenstellung der Komponenten.
Ich habe das jetzt aktualisiert, bitte die Anzahlen beachten, ich habe die gelöschten Komponenten auf 0 gesetzt.
Es sind also Änderungen bei M.2 SSD, GraKa, Mainboard und Netzteil sowie dazu ein neues Gehäuse.

https://geizhals.de/?cat=WL-2469803

Eure Meinung ist gefragt!
 
@Das_Rind:
kann man so machen.

hinweis: das Silent Base 802 ist schon ziemlich sperrig; 5cm breiter und 10cm höher als dein aktuelles R5.
 
Deathangel008 schrieb:
hinweis: das Silent Base 802 ist schon ziemlich sperrig; 5cm breiter und 10cm höher als dein aktuelles R5.
Danke für den Hinweis! Breite ist ein Thema, ich schaue es mir an!
 
Zurück
Oben