Neuauflage - das Forum wählt! Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann ...

Was würdet Ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

  • SPD

    Stimmen: 83 31,0%
  • CDU/CSU

    Stimmen: 70 26,1%
  • Grüne

    Stimmen: 27 10,1%
  • FDP

    Stimmen: 32 11,9%
  • PDS

    Stimmen: 27 10,1%
  • andere

    Stimmen: 29 10,8%

  • Umfrageteilnehmer
    268
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tiguar

Commodore
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
4.815
Es wird ja nun wieder aktuell, daher gibt´s hier auch eine Neuauflage des Wahl-Threads. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
Re: Neuauflage: Das Forum wählt! Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann ...

also ich hab mir mal gedanken darüber gemacht und bin zu dem entschluss gekommen, dass ich wohl die SPD wählen würde/werde.
Zu den Gründen: Ich glaube es kaum, dass Fräulein Merkel mit ihrer gespaltenen Partei (CDU/CSU) es schaffen wird, so vieles besser zu machen. Ich hör nichts als Versprechungen, aber wie wollen sie das Problem mit der Arbeitslosigkeit denn ändern? Wenn sie dann an der Macht sind, reicht es nicht mehr aus nur Reformen abzulehnen und einen eigenen Senf dazu abzugeben.

Desweiteren halte ich Frau Merkel für eine Witzfigur und als Bundeskanzlerin nie im leben tragbar (ist auch die Meinung meines gesamten Freundeskreises).
!Vielleicht! (glaub ich nicht dran) schafft sie es ja die Arbeitslosigkeit zu senken und Schulden abzubauen (das glaub ich noch weniger :) ), aber außenpolitisch wird meines erachtens Deutschland dann einiges ab Boden verlieren. Da war Schröder mit seinen Ansichten und Kontakten um einiges besser.

Außerdem weiß ich nicht, ob das auch funktioniert mit der CDU und CSU. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass die 2 Parteien sich einfach einigen, bei den unterschiedlichen Ansichten. Und eine gespaltene Partei kann Deutschland nun mal wirklich nicht gebrauchen....

---> Merkel, geh weg, niemand will dich :D
 
Re: Neuauflage: Das Forum wählt! Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann ...

ich kann mich nur anschließen :D .

Wie eollen die mit der Merkel gewinnen?! auch denke ich die CDU / CSU meckert die ganze Zeit über die SPD aber ne n konkreten Plan wie man es besser machen könnte habe die auch nicht oder? ausserdem haben die uns ja auch einiges von den was wir hier heute haben eingebrockt (ja ja Herr kohl... ;) ). Die union ist auch eher eine partei der wohlhabenden und nicht unbedingt der Mittelschicht zu der ich gehöre. (Sowas wie Kopfpauschale bei der Krankenkasse find ich bescheuert, das kann ich mir als Azubi nicht leitsten so wie die des mal geplant hatten.) Ok die SPD baut auch mist aber ich find die irgendwie sympathischer als die Union. Und hey ich finds gut das die jezt mal das Volk entscheiden lassen wollen! :)


na ja jetzt kommt wieder eine Zeit der temporären Versprechungen :lol: ...


gruß Charmin
 
Re: Neuauflage: Das Forum wählt! Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann ...

Wenn die mal nen gescheites Konzept vorstellen würden könnte man ja mal nachdenken. Aber da die bis jetzt kaum was anderes mache ausser meckkern und die Regierung nieder machen bekommen die kein Kreuz von mir.


gruß charmin
 
Re: Neuauflage: Das Forum wählt! Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann ...

Ich würde auch SPD wählen. Sicher haben die in den letzten Jahren nich alles richtig gemacht aber ich bezweifele stark das die CDU/CSU es besser kann. Bisher haben se außer meckern nix gemacht.
Und Merkel als Kanzlerin...ne danke. Allgemein könnte ich mir ne Frau ganz gut im Kanzleramt vorstellen aber die Merkel hat mal so gar kein Profil.
Stoiber muß auch nich sein...viel zu gefährlich der Mann.
Der einzige der n bisschen "Eier" hatte wär Merz...und den haben se geschasst!
 
Re: Neuauflage: Das Forum wählt! Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann ...

Ich habe für "andere" gestimmt, also für die "WASG".
Ich finde es dreist von der SPD sich jetzt aus der Verantwortung zu stehlen, nachdem Sie sich gegen aller Meinungen, Vorschläge von anderen Institutionen, gegen die Stimmung im Volk, gegen die Proteste (z.B. Hartz IV) entschieden haben, Ihren Sozialabbau, Ihre soziale Ungerechtigkeiten (z.B. Steuergeschenke für die Reichen, Hartz IV - ein Arbeitnehmer darf fast alle seine Ersparnisse aufbrauchen, die er für seine Altersvorsorge zurückgelegt hat, obwohl die SPD doch daran Schuld ist mit Ihren Gesetzen, daß in 20 Jahren unsere Rente 15-20% weniger ist als Heute.) ohne Rücksicht auf Verluste weiterzuführen. Jetzt haben Sie vom Volk die Quittung bekommen. Anstand jetzt mit Anstand zu sagen, okay wir haben viel Falsch gemacht, wir werden ander Vorschläge zu Verbesserungen anhören und ggf. Änderung vornehmen, wird stattdessen dem Volk die Pistole bei Neuwahlen auf die Brust gesetzt, so nach dem Motto, entweder unsere (SPD) Politik, die Unsozial ist oder die CDU-Politik, welche wohl noch unsozialer sein wird.

Ich sehe bei der SPD keine Reue, kein eingestehen von Fehlern, keinen Hinweis, daß sich an Ihrer Politik etwas ändert.

Genau deshalb wähle ich die WASG, weil es nicht sein kann, das die SPD damit noch durchkommt und die CDU ist auch nicht wählbar, denn Sie hat aus dem Hintergrund diesen Sozialabbau mitgestaltet im Bundesrat, anstatt dagegen zu sein.

Ich habe bei der Landtagswahl schon nicht verstanden, warum alle der CDU hinterherlaufen. Sicher hat die SPD unsere Abrechnung mit deren Politik verdient, aber es gibt auch noch andere Parteien, die eine Change bekommen sollten., z.B. WASG

SDU und CDU sind in meinen Augen unglaubwürdig. (siehe u.a. Wahlversprechen der SPD)
 
Re: Neuauflage: Das Forum wählt! Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann ...

Ich habe bei der Landtagswahl schon nicht verstanden, warum alle der CDU hinterherlaufen. Sicher hat die SPD unsere Abrechnung mit deren Politik verdient, aber es gibt auch noch andere Parteien, die eine Change bekommen sollten., z.B. WASG

Naja die Frage warum die Leute der CDU hinterherlaufen ist sehr einfach zu beantworten. Sie kennen nur die SPD und die CDU :) Und da ihnen die Politik der SPD nicht gefällt wählen sie eben CDU. So einfach ist das. Für 70% der Menschen in Deutschland bedeutet wählen, sein Kreuz entweder bei Rot oder Schwarz zu machen. So einfach kann man es sich natürlich auch machen *g* Aber das sind dann genau die, die in 5 Jahren wieder SPD wählen *lach*

mfg Denis
 
Re: Neuauflage: Das Forum wählt! Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann ...

Ich hätte schon immer CDU gewählt. Die Gründe sind vielseitig, aber ehrlich gesagt haben sie auch keinen Plan und vorallem fehlen die Ideen. Dennoch bin ich mit der Wahl glücklicher als mit der Wahl der SPD.

Gruß

Willüüü
 
Re: Neuauflage: Das Forum wählt! Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann ...

Chaser schrieb:
Ich habe für "andere" gestimmt, also für die "WASG".

Also deine Ansichten sind ja schön und gut, aber WASG wählen bringt es einfach nicht. Denn damit stärkst du nur die Gegner - die CDU. Und ich glaube als WASG Wähler willst du das am Wenigsten. Deshalb ist die Abspaltung der SPD ziemlich sinnlos. Gerade die Prozente, die durch WASG verloren gehen, könnten entscheidend sein für ein Wahlerfolg der SPD.

Man muss alles tun, nur darf die Schwarze Front mit unklaren Aussagen, Blockverhalten und dem Schrecken Angela Merkel nicht an die Macht. --> SPD wählen
 
"Flowy".
Gerade WASG wählen bringt es. Es könnten ja auch Stimmen , die an die Grünen oder PDS oder FDP oder CDU gehen, verhindern, daß die SPD eine neue Regierung bilden darf. Also sehe ich dies als kein richtiges Argument.
Die SPD ist es ja selbst schuld, sie hätte ja mal auf "andere" hören sollen. Aber nein, Sturheit zahlt sich nunmal nicht aus.

Nur wenn alle wieder SPD oder CDU wählen, wird sich nie etwas an der aktuellen Politik ändern.
Die, welche jetzt massenhaft die CDU gewählt haben, sind die ersten, welche nachher auf der Straße protestieren wenn Ihnen was nicht passt.

Mal ein andere Konstellation:

Die WASG käme in den Bundestag hat vielleicht 5-6 %, dafür würde die FDP durchfallen.
Werauch immer die WASG für eine Bundesregierung braucht, hat eine Partei die sich wieder für die Arbeitnehmer einsetzt, also für das "kleine" Volk. Dieser Einfluss ist allemale besser als der von der FDP.

Die FDP ist auch nur ein Anhängsel der CDU, diese setzt sich nicht für die kleinen Leute ein, ganz im Gegenteil, für die FDP sind die Gewerkschaften allen übel, und wir Arbeitnehmer danach nur noch billige Lakaien, ohne Rechte, mit längerer Arbeitszeit, mit weniger Gehalt.
Das ist ja auch mit ein Teil der Gedankenwelt der CDU.
Nur das ich mir davon nichts kaufen kann. Weder von längerer Arbeitszeit, weder von geringerem Einkommen.

Es ist doch jetzt bewiesen, das all die Belastungen für das kleine Volk, dazu die Steuergeschenke an Reiche, das Aussetzen der Vermögenssteuer, die Mehrkosten durch die Gesundheitsreform, keine Arbeitsplätze gebracht haben, keine Verbesserungen gebracht haben, auch die weiteren Belastungen von 0, 45% des Einkommens des kleinen Mannes durch den Eigenanteil an den Zahnkosten ab dem 01.07. bringen nur Kaufkraftverlust.
Glaubt irgendeiner die Industrie würde deshalb jemanden einstellen ?, Auch z.B. ein H. Ackermann würde sich dadurch nicht abhalten lassen, die 2000 Angestellten in Deutschland zu entlassen.
 
FDP

Klar, ein Haufen Dummbatzen, Kiddies von Neureichen... aber wirtschaftspolitisch kann trotzdem keine Partei sonst mithalten...
 
Boah, das nenne ich mal ein vorläufiges Wahlergebnis! Da bleibt nur die "Große Koalition" oder Rot/Gelb! :daumen:

Hab wie immer SPD gewählt, allerdings frage ich mich echt, was das momentan bringen soll. Das wäre eine Konstellation, die man druchaus als unregierbar darstellen könnte. Die CDU würde alles im Bundesrat blocken und am Ende kommen im Vermittlungsausschuss (man beachte das Wort "AUSSCHUSS"!;)) nur Reförmchen raus. Allerdings kann ich mich immer noch nicht mit Frau Merkel anfreunden... da führt halt dann kein Weg an der SPD vorbei, außerdem ist der Gerhard schon fast auf dem richtigen Weg, er verkauft es halt nur falsch!

@porn()pole:
FDP? :rolleyes: Die haben doch immer noch Probleme damit, ihr Motto als Spasspartei loszuwerden...:D
 
@ porn()pole

Da geb ich dir Recht. Nur wenn die ganzen gelben, sozial verantwortungslosen Turbokapitalisten endlich ihr Kapital ins Ausland geschafft haben, wird so mancher merken, dass man Kommerz halt nicht essen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
[QUOTE='[focusbiker]FDP? :rolleyes: Die haben doch immer noch Probleme damit, ihr Motto als Spasspartei loszuwerden...:D[/QUOTE]
Wenn Ihr aber bei den Parteien fehlende Programme und Konzepte bemängelt, dann muss man der FDP aber imho zugute halten, dass sie im Moment die einzige Programmpartei in Deutschland ist. ;)

Und die auch als einzige begriffen zu haben scheint, dass all der Wohlfühl-Sozialismus, für den SPD, WASG, CDU - mit Abstrichen - und Grüne eintreten, nur auf der finanziellen Grundlage einer funktionierenden und florierenden Wirtschaft bezahlt werden kann. :D

Das Ganze noch verbunden mit der Grundaussage, dass sich der Staat um die Dinge kümmern sollte, die ihn etwas angehen, und die Dinge, die ihn nichts angehen, auch nicht anpacken sollte. Für mich eine wohltuende Alternative zu dem Dann machen wir halt noch ein Gesetz! - Einheitsbrei der anderen Parteien.

Viele Grüße, Tiguar
 
Zuletzt bearbeitet:
@booster88

Da kann die FDP nix für...

Die "Turbokapitalisten" haben aber auch allen Grund zur Auswanderung, aber da möchte ich hier nicht näher drauf eingehen... ;)

@Tiguar

thx for support ;)
 
Da muß man wohl das kleinere Übel wählen: FDP. Eine kurze, eigentlich neutrale Aufschlüsselung:

SPD - im Bundesrat handlungsunfähig, die jetzige Führungsriege hat sich zudem als unsympatisch herausgestellt, unsozial, wenn man denn will...
Grüne - früher zumindest noch mit guten Idealen, ist von damals nur noch die Inkompetenz übrig geblieben(zu nennen nur mal Trittin als Personifizierung) und es gesellt sich zunehmend dazu die Überheblichkeit von Macht und dicken Autos...
CDU - ähnlich nebulöser Haufen wie die SPD, neben einigen scheinbar akzeptablen Leuten, die aber alle abgesägt wurden(nenne mal Merz und Lafontaine) - sympatische Regierung also ungewiß, aber immerhin Bundesratmehrheit und damit Reformfähigkeit
FDP - potentieller Koalitionsjuniorpartner der neuen Regierung, von daher Dämpfungsmaß, falls bei der CDU doch irgendwelche Hardliner ihr Unwesen treiben
 
porn()pole schrieb:
Da kann die FDP nix für...

Die "Turbokapitalisten" haben aber auch allen Grund zur Auswanderung, aber da möchte ich hier nicht näher drauf eingehen... ;)


klar haben die allen Grund, - die haben mich und Millionen andere ja auch lang genug abgezockt! Und jetzt da sie mal in Verantwortung genommen werden sollen, haun die alle ab --- toll --- aber da möchte ich hier nicht näher drauf eingehen ;)
 
Mich regt es persönlich so langsam auf, das einige nur noch den Vergleich CDU/SPD im Kopf haben. Es gibt so viele andere Parteien, doch die werden ja irgendwie nur im Regen stehen gelassen. Was die gestrige NRW Wahl anging, so habe ich keine CDU o. SPD gewählt, sondern: WASG. Wie die nächste Wahl aussehen wird, muss noch gezeigt werden. Aber Irgendwie muss man auch mal ein wenig einsehen: CDU hatte nichts geschaft. SPD hatte anfangs etwas geschaft und ist jetzt wieder in ihr Loch gefallen.

Gruß Andy
 
würde ich bis 18:01Uhr schlafen und dann bis 23Uhr den Fernseher nicht einschalten.

Nein mal Spaß bei Seite so wie es ist kann es nicht weiter gehen, das ist klar. Doch glaube ich das auch die CDU so fern sie denn an die Regierung käme genau so schlecht dastehen würde wie die SPD jetzt, denn wo soll man das Geld herholen wenn keins da ist um was zu bewegen. Obwohl einen Sparpunkt sehe ich da, der bis jetzt scheinbar immer unangetastet blieb, die Diäten der Politiker.
Die sollten doch mit gutem Beispiel mal voran gehen und sich nicht immer in die eigene Tasche wirtschaften. Also müsste ich mir nochmal ganz genau überlegen wo ich dann mein Kreuzchen machen würde.

MfG
Msp2601
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben