Neuauflage - das Forum wählt! Wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre, dann ...

Was würdet Ihr wählen, wenn am Sonntag Bundestagswahl wäre?

• SPD

Stimmen: 83 31,0%
  • CDU/CSU

Stimmen: 70 26,1%
  • Grüne

Stimmen: 27 10,1%
  • FDP

Stimmen: 32 11,9%
  • PDS

Stimmen: 27 10,1%
  • andere

Stimmen: 29 10,8%

• Umfrageteilnehmer
    268
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
weltweit schrieb:
Ich höre immer wieder, das die CDU den Karren in den 90er Jahren in den Dreck gefahren haben soll, doch was hatte sie denn für eine Alternative? Hätten sie sich damals wirklich ans Grundgesetz gehalten, hätte es eine VOLKSABSTIMMUNG über die "Wiedervereinigung" gegeben, es hätte also ganz sicher keine gegeben.

Anschließend hätten wir wohl mit Waffengewalt verhindern müssen, das die Ossis in Millionen nach Westen rübermachen. (Kommt die D-Mark nicht zu uns, kommen wir zu Ihr)

Also, sie hatten damals nicht wirklich eine Alternative. Das dabei Gigantische Summen Öffentlicher Mittel nach Osten (und dann zurück in den privaten Westen) geflossen sind, die die Staatsverschuldung explodieren ließ ist wohl unbestreitbar.

Tja, und dann kam in unserem schönen Land der Supergau. Die Grünen in der Regierungsverantwortung. Alleine die unsägliche Energieverteuerung hat hier Arbeitsplätze ohne Ende gekostet. Vorher war es jz.B. für einen Deutschen Gärtner NICHT profitabel, seine Schnittblumen(!) in Portugal anzupflanzen und per LKW nach Deutschland zu Karren. Aber so ein Gewächshaus frisst halt eine Menge Öl zur Beheizung. Netter Nebeneffekt: Das Verkehrsaufkommen wird vergrößert.

Über den Sinn von Soloranlagen zur Stromgewinnung läßt sich ebenfalls köstlich lachen. Alleine für Produktion, Transport (aus Ostasien) und Montage geht soviel Energie drauf wie das Ding in 20 Jahren bei Idealbedingungen (also sicher nicht in D) produzieren könnte. Die hohen Energiekosten sind auch der Grund weswegen die nicht hier produziert werden können.

Vor der letzten Bundestagswahl hatte ein Örtlicher Handwerksmeister Aufträge für ca.1 Jahr, die jedoch allesamt die Anmerkung "Bei Rot/Grün nicht" trugen. Da waren also Bauaufträge unter Vorbehalt vergeben worden, Baugenehmigungen eingeholt worden (wirklich kein leichtes Unterfangen in D) etc. Alleine ein schon damals möglicher Sieg der CDU/FDP hatte also Unternehmer dazu bewegt Bauprojekte zu planen, möglicherweise sogar dauerhafte Arbeitsplätze zu schaffen. Den Handwerksmeister als solches gibt es übrigens immer noch, nur am Markt ist er nicht mehr vertreten. Nunja, 27 Arbeitsplätze sind hierzulande ja zu verkraften.

Und nu mein Lieblingsthema, Rauchen in der Gastronomie: Als regelmässiger Kneipengänger und auch sehr oft Außer-Haus-Esser betrete ich Grundsätzlich kein Lokal in dem ich beim Wein nicht Rauchen darf. Das hat bei mir schon bei den Kinos nicht funktioniert, den Letzten Film, den ich Rauchend im Kino genießen durfte war "Independence Day", seitdem war ich nicht mehr im Kino. Dabei wohne ich 100m neben so einem Riesigen CineMAXX, dürfte ich dort während des Films rauchen wäre ich wohl mindestens wöchentlich dort ;) Freilicht und Autokinos gibts hier in der Gegend meines Wissens nach nicht.

Ich bin jedenfalls fest davon überzeugt, selbst wenn CDU/FDP eine keinen Millimeter bessere Politik als SPD/Grüne machen würde (eher unwahrscheinlich), das alleine das Vertrauen der Wirtschaft schon kleine Impulse zum Besseren gibt. Auch die wenigen übriggeblieben Konsumenten die es sich noch leisten könnten etwas mehr auszugeben werden das dann sicher auch wieder tun.
Hab natürlich CDU angekreuzt, wie seit 31 Jahren im RealLife auch bei jeder Wahl.

du hast das geschrieben was ich gedacht habe, danke :)

Ich finde es wichtig, überhaupt zur Wahl zu gehen und nicht aus "Protest" überhaupt nicht zu wählen. Dann sollte man die Stimme ungültig machen, aber nicht, daß die "Braunen" bei 90% sind, weil die ihre Anhänger mobilisieren konnten. Ich bin eigentlich für eine Wahlpflicht!!!!

Zwischenbericht:

z.Z. steht die Koalition CDU/FDP an erster stelle, da die grünen für die spd zuwenig stimmen haben.

Wie es scheint will die WASG mit der PDS ein Bündnis eingehen. Wenn dem so wäre, würde dieses Bündnis von den bisherigen WASG Wählern auch gewählt ? Eventuell sollte man, sobald näheres bekannt ist, die Umfrage ergänzen bzw. neu starten.

Wintermute schrieb:
Die Jungs und Mädels wollen Eigenverantwortung, selbstbestimmung und eine Reduktion der Bürokratie. Ich weiss warum ich die Wähle ...
[/SIZE]
Schöne Schlagworte. Programme und Ideen wie sie diese konkret (und realistisch) erreichen wollen fehlen leider. Schlagworte sind eine Sache, sie durchführen können eine andere.

Wenn ich jetzt eine Partei gründe und folgendes "Wahlprogramm" aufstelle:

- Unter 2 Millionen Arbeitslose bundesweit
- 10% Mehwertsteuer
- Mindestlohn 2000€

etc.

Würdest du mich dann wegen dem tollen Wahlprogramm wählen? :evillol:

Heidek schrieb:
Ich finde es wichtig, überhaupt zur Wahl zu gehen und nicht aus "Protest" überhaupt nicht zu wählen. Dann sollte man die Stimme ungültig machen, aber nicht, daß die "Braunen" bei 90% sind, weil die ihre Anhänger mobilisieren konnten. Ich bin eigentlich für eine Wahlpflicht!!!!
Was bringen ungültige Stimmen? Dann kann man auch zu Hause bleiben.

In einer Demokratie kann es nie Wahlpflicht geben. ;)

phil. schrieb:
Was bringen ungültige Stimmen? Dann kann man auch zu Hause bleiben.

In einer Demokratie kann es nie Wahlpflicht geben. ;)

Wer zu hause bleibt, sollte sich später nicht aufregen. Aber wenn von 100 Leuten 50 Leute gar nicht zur Wahl gehen und 50 Leute die "Braunen" wählen, dann haben die von den abgegebenen Stimmen 100 % und wenn aber die 50 Leute "Nichtwähler" zur Wahl gehen und ihre Stimme ungültig machen, dann hätten die "Braunen" nur noch 50 % der abgegebenen Stimmen. Und so wird der Prozentsatz immer kleiner, aber die Parteien werden zum Nachdenken aufgefordert.

Klarer Rechenfehler: Ungültige Stimmen werden nicht gezählt bzw. fließen nicht in das Wahlergebnis ein, dies resultiert nur aus den gültigen Stimmen,

b-runner schrieb:
Klarer Rechenfehler: Ungültige Stimmen werden nicht gezählt bzw. fließen nicht in das Wahlergebnis ein, dies resultiert nur aus den gültigen Stimmen,
Ich glaube, da bist du auf dem Holzweg, denn es werden immer die abgegebenen Stimmen gezählt.

Flowy schrieb:
Wenn ich jetzt eine Partei gründe und folgendes "Wahlprogramm" aufstelle:

- Unter 2 Millionen Arbeitslose bundesweit
- 10% Mehwertsteuer
- Mindestlohn 2000€

etc.

Würdest du mich dann wegen dem tollen Wahlprogramm wählen? :evillol:

Da antworte ich jetzt doch einfach auch mal drauf :D .
Wenn du mir erklären könntest, wie du das erreichen willst, und es plausibel klingt, wieso nicht? Wir sehen uns dann bei der nächsten Bundestagswahl Flowy :D .

hmmm
ich wüsste überhaupt nicht wen ich wählen sollte. ich finde heutzutage fast keinen einzigen politiker der mir zusagt oder sympatisch ist oder generell gesagt, der den karren aus dem dreck ziehen könnte... .
wenn ich die merkel schon im tv sehe, könnte ich :kotz: auch stoiber ist mir total unsympatisch. vielleicht wäre die cdu mit der person wulff an der spitze irgendwie "angenehmer" dann würde ich die sogar wählen....
der spd traue ich die beste sozialpolitik zu, aber wirtschaftlich und arbeitsmarkttechnisch sehe ich die weit hinten.... . schröder ist mir zwar sympatisch, aber ich weiß nicht ob man nochmals mit der spd neu anfangen sollte... .
die grünen haben zwar viele gute konzepte, denen fehlts aber leider ein wenig am sinn für die realität. fischer war bis dato mein lieblingspolitiker, aber durch die visa-affäre hat sein ansehen bei mir sehr gelitten.
die fdp finde ich eigentlich nur schleimig. ist zwar mega subjektiv, kann aber leider nix machen ist so... ;) der westerwelle teilt immer mächtig seitenhiebe aus, aber wenns ums eingemachte geht, etwa gemeinsam mit der regierung den karren an aus dem dreck ziehen, kommt halt irgendwie auch nichts mehr. bei der fdp kommt bei mir immer der eindruck auf "hauptsache regieren, egal wie"...

aber wer die wahl auch immer gewinnt, sollte von allen seiten die größtmögliche unterstützung erhalten, damit diese partei wenigsten eine faire chance bekommt es besser wie bisher zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Heidek schrieb:
Ich glaube, da bist du auf dem Holzweg, denn es werden immer die abgegebenen Stimmen gezählt.
Nun gut, war nicht 110%ig korrekt, die ungültigen Stimmen werden erfasst, allerdings bei der zählt bei der Sitzverteilung das prozentuale Stimmenverhältnis und nicht das absolute, so dass es letztendes auf dasselbe herauskommt.

Wie schon gesagt, entweder man wählt "richtig" oder bleibt mit dem A**** zu Hause.
Dann darf ich mich aber auch nicht beschweren.
Leider machen dieses häufig die Nichtwähler.
Also geht wählen, zur Not das geringere Übel. :D

Stimmzettel "ungültig" ausfüllen ist kindisch.:baby_alt:

Jo, für die Sitzverteilung im Bundestag zählen nur alle (gültigen) Stimmen für Parteien mit >=5% der gesamt abgegebenen Stimmen. Oder: deine Stimme ist ungültig oder für eine Partei <5%, hättest du auch zu Hause geblieben sein können (den unwahrscheinlichen Fall ausgenommen, daß der in deinem Kreis gewählte Kandidat durch deine Stimme die absolute Mehrheit gehabt hätte - würde aber erstmal auch nur dem helfen...).

Ungültige Stimmen (die können ja auch abgegeben werden), dürften aber nicht zählen. Wäre irgendwie sinnlos...45% Partei A, 45% Partei B und 10% für ungültig :freak:...

Mit der zweiten Stimme eine Partei ohne Chancen auf den Einzug in den Bundestag zu wählen, ist folglich ziemlich witzfrei.

phil. schrieb:
Wie schon gesagt, entweder man wählt "richtig" oder bleibt mit dem A**** zu Hause.
Dann darf ich mich aber auch nicht beschweren.
Leider machen dieses häufig die Nichtwähler.
Also geht wählen, zur Not das geringere Übel. :D

Stimmzettel "ungültig" ausfüllen ist kindisch.:baby_alt:

Nein, wenn jemand keine Partei die min. 2% der Stimmen auf sich vereinigen kann finanziell unterstützen will, dann bleibt dem gar nichts anderes übrig als ungültig zu wählen. Anhand der Wahlberechtigten werden ~1€ pro Stimme prozentual auf die Parteien verteilt. Für Ungültige Stimmen bekommt niemand nix ;)

Also ich würde gerne eine Partei wählen die:

- sich radikal der Bürokratie annimmt
- sich für kleine und mittelständige Unternehmer einsetzt
- sich für die Erhaltung der sozialen Marktwirtschaft ausspricht
- sich für die Erhaltung der solidarisch finazierten sozialen Sicherungssysteme stark macht
- sich für den Atomausstieg stark macht
- sich für Kernenergie auf Basis der Fusion einsetzt
- sich [EDIT] differenzierter[/EDIT] mit Jugendschutz auseinander setzt
- sich für die Legalisierung von Hasch einsetzt
- sich Außenpolitisch behauptet (nicht nur ja und amen)
- Europa (EU) zur einer finanziellen, kulturelen, millitärischen und forschungs Großmacht hin entwicken würde
- sich für einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat mit Vetorecht stark macht
- den Föderalismus auf ein unbedeutendes Maß zurückschraubt, so daß ein Regieren möglich wird
- den Bürgern mehr Selbstverantwortung anvertraut
- gegen Volksabstimmungen ist (hab Angst vor Bild-Lesern :D)
- die Infrastruktur ausbaut (Bahn, Flughäfen, Autobahnen, Breitbandinternet :p)
- massiv auf Forschung setzt
- Bildung für das höchste Gut hält und diese auch fördert
- Umweltschutz, Dosenpfand :p, PKW-Maut, Entwicklungshilfe (Hilfe zur Selbsthilfe - keine Allmosen), Abtreibung, Gleichstellung von Mann unf Frau, Gleichstellung der Ehe und der Homo-Ehe, keine Todesstraffe, Sicherheitsverwarung auf ewig, ein aktive Rolle in Krisenherden (keine pseudo Befreiungen á la Irak), EU-Beitritt der Türkei, Investitionen in eine moderne Armee, keine Wehrpflicht, für alle (Mann sowie Frau) ein sozialles Jahr, usw.

Was bitte soll ich wählen?
Bislang hab ich immer die Grünen gewählt, weil ich da die mir wichtigsten Punkte dem Wahlprogramm entnehmen konnte. Ausserdem hoffe ich auf eine CDU/Grüne Koalition im Bund mit 30%CDU und 20%Grüne (wird sich aber wahrscheinlich nie erfüllen)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich fand den Wahl-O-Mat nicht schlecht, da man hier die eigene Meinung auf eine Partei reflektiert wird und man so eine Entscheidungsgrundlage für die Stimmabgabe erhält. Wenn wirklich eine Bundestagswahl statt findet, wird es dort bestimmt auch wieder einen solche Fragebogen geben.

- sich für den Atomausstieg stark macht

Atomaustieg? Das ist somit das dämlichste was der Herr Tritin und seine Konsorten verzapft haben.
Fakt ist, dass nach und nach überall in Deutschland die Atommeiler abgeschaltet werden. Jedoch stapfen
die Franzosen, keinen Katzensprung weit von der deutschen Grenze entfernt, Atomkraftwerke aus dem
Boden, weil sie genau wissen, dass wir nach der Stillegung unserer Kraftwerke, Strom bei ihnen kaufen
werden müssen. Wodurch wollen wir denn unsere Atomkraft ersetzen?
Millionen Windkrafträder? Wasserkraftwerke? ich glaube kaum, dass dies reichen wird.

Andere werden den Braten sicher noch riechen (Polen zb) und Atommeiler bauen.
Und von der Fusionsenergie sind wir noch weit entfernt!

Sag mal Affe, ließt du dir dein eigenen Post auch durch? Ein paar Anmerkungen:

- radikal ist in Deutschland verpönt, in allen Bereichen
- große Unternehmen machen die besseren Geschenke
- Atomausstieg: aber über hohe Stromkosten heulen und dann kommt das beste:
- Fusion auf der Erde ist bisher nicht möglich, da wird auch kein Politiker was ändern können (ein großer Testreaktor wird zudem in Frankreich gebaut...) (...und Trittin setzt eher auf Windmühlen...so ein Idiot hat man selten gesehen...)
- deferen...was? wie wäre es mal mit Schutz überhaupt?
- die EU als menschliche Substanz ist ein riesiger, versiffter Haufen von korruptem Gesocks
- UN? Wayne? Ich sage raus da...kostet nur wieder Geld...
- der Bundesrat soll sich selbst auflösen? (Föderalismus...)
- wäre ja nur Demokratie, wenn das Volk abstimmt...na zum Glück werden spätestens unsere Freunde von der Insel die "EU-Verfassung" kippen...
- die Infrastruktur ist gut, auch ohne da noch Milliarden an Bosse von Bahn & Co. abzudrücken
- Forschung ist gut und passiert auch, nur blöd, wenn die Produktion und Vermarktung woanders passiert...
- Gleichberechtigung...Todesstrafe...Türkei...du kommst vielleicht selber drauf
- was haben wir mit dem Irak zu schaffen? gar nüx...
- eine moderne Armee bräuchte Geld, das man bei Subventionen und Sozialleistungen abzweigen müßte...

Der einzigste akzeptable Punkt von dir wäre die Umwandlung von Wehrpflicht in Sozialpflicht, auch wenn ich da den weiblichen Bevölkerungsteil ausklammern würde. Aber das wäre nur logisch und vernünftig, von daher wird das so schnell nicht kommen.

---

Wahlprogramme sind Schall und Rauch. Das SPD-Grüne-Programm wurde nach den Punkten Kindergelderhöhung(einzig positive), Ökosteuer und Atomausstieg mit der Entlassung Lafontaines weggeworfen. Seitdem dümpeln wir rum...

Also bleibt nichts weiter übrig als zu schauen, wer im Bundesrat die Mehrheit hat und dann zu hoffen. Vielleicht haben wir auch Glück, und über Nacht vereint (c) Kanzler, Präsident und Oberbefehlshaber in seiner Person. OK, streicht letzteres, brauch' ich nicht...zumindest nicht nach außen...

Sehe ich ähnlich, wie Da Hui!

Atomkraftwerke sind die einzige vernümpftige Alternative zu fossiler Energiegewinnung und den Windkrafträdern ect.

Die Sicherheitsstandarts in Deutschland sind sehr hoch. Wenn diese auch kontrolliert eingehalten werden, steht der Atomenergie meiner Meinung nach nichts im Wege. :daumen:

@(c):

Gute Argumente und Ansätze. Ich frage mich echt manchmal, was für Leute eigendlich Politik machen? Ich habe immer das Gefühl, man wählt entweder dein einen oder anderen Idioten. :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.