Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Fazit?
Also angenommen, ich würde jedes Programm gratis bekommen und hätte unendlich viel Zeit, währe dann Maja das beste?
Und wenn ich alles möglich günstig und kostensparend will, dann Blender?
wenn jedes programm gratis wäre dann müsstes du dich wohl zwischen den großen 3 entscheiden(maya, max, xsi). welches davon besser ist kommt so ziemlich auf deine vorlieben an.
wenn du allerdings kein geld ausgeben möchtest ist blender mit sicherheit die beste alternative die du bekommen kannst. es braucht einfach etwas mehr arbeit um damit zu den selben ergebnissen zu kommen.
Und mir ist schon klar, dass die Renderzeiten sehr von den Rendersettings abhängen. Bei Blender arbeitet man aber vielfach mit gefälschten Effekten. Sicher ist die Qualität dann nicht ganz so gut, wie wenn man eine Renderfarm hat und die Orginaleffekte mit Maya berechnet. Aber dafür benötigt man auch weniger Rechenpower und dementsprechend eine geringere Renderzeit. Und ich meine nur, dass Blender das beste Renderzeit/Qualitätsverhältniss für Privatnutzer bietet. Natürlich kann man Effekte auch in Maya und anderen fälschen, und kommt bei gleichen Einstellungen auf eine ähnliche Renderzeit. Aber dafür braucht man doch nicht erst so ein teures Programm. Maya ohne eine Renderfarm voll auszunutzen ist schwierig. Trotzdem ist zum Beispiel der Modeller von Maya deutlich besser als der von Blender.
Und was lernen wir daraus: es ist sehr stark vom Anwendungsgebiet abhängig, wofür welches Programm am besten geeignet ist. Jedes hat seine Stärken und Schwächen. Für mich zu Beispiel ist Blender ideal, für andere vielleich C4D Maya oder 3D-Studio.
Für einen Einstieg in diesen Bereich ist aber mit Sicherheit Blender3D auch nicht das Verkerhteste.