Neubau: 1700er-Socket oder doch lieber klein anfangen

Es ist zum Mäuse melken...
Es war so gut...

Wie gesagt, Rechner startete nach diesem blöden Kabel-Fehler, Windows vom Stick drauf gespielt ohne Probleme, mit der CD vom MB Treiber und BIOS aktualisiert, auch Internet getestet, alles gut.
Habe also die Kiste zugemacht und an den Arbeitsplatz verfrachtet.

Vorhin dann kam der zweite RAM-Riegel zurück.
Eingesteckt, Startversuch: wilde LED-Party an den Statusleuchten des MB, bis dann VGA und die Boot LED darunter an blieben und 5 kurze Pieptöne kamen.
RAM wieder raus ohne Effekt, GPU nochmal raus und wieder rein, BIOS-Reset ohne Effekt.

Zusammenfassung: Windows und MB-Treiber installiert, Kiste 5m getragen, seitdem 5 kurze Töne und kein Signal zum Bildschirm

Hat jemand Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nach wie vor, dass es an CPU oder Board liegt (tendenziell eher Board).
Du könntest noch ein CMOS Reset versuchen.
Wenn dein Board das "ASRock B660M Pro RS" ist, gibt es einen 2-Pin Header am Board (siehe Bild) der als "CLRMOS1" bezeichnet ist.
Trenne den PC vom Strom (nur ausschalten ist zu wenig), drücke noch ein paar Mal den Einschaltknopf, um den Reststrom aus dem PC zu bringen und brücke dann, zB mit einem Schraubendreher, diese beiden Pins für ca. 10 Sekunden. Dadurch wird das BIOS auf seine Grundeinstellung zurück gesetzt.
Danach versuche den PC wieder zu starten und schaue, ob es nun funktioniert.
Wenn das auch nicht hlift, wirst du beginnen müssen, Teile zu tauschen. Ich würde dann das Board zurück schicken und ein neues Board holen.

2022-02-21_19h27_30.png
 
Danke für den Tipp
Nach CMOS-Reset bleiben nun VGA und Boot-Leuchte nach den Pieptönen dauerhaft am brennen.
Vorher sind sie nach einer Weile ausgegangen, wo ich mich auch gefragt habe was mir das sagen soll...

Ablauf ist nun also folgende:
  • VGA und Boot leuchten sobald der Anschalter gedrückt wurde
  • sehr kurzer CPU check (sehr fixes aufblinken der Leuchte)
  • etwas längerer RAM check (ca. 3 Sekunden erleuchtet)
  • Boot-LED erlischt kurz nach DRAM-LED
  • Boot-LED geht nach ca. 2 Sekunden wieder an begleitet von den 5 kurzen Pieptönen
  • Boot und VGA LED leuchten weiterhin

Ich versuche noch eine alternative GPU aufzutreiben, bzw meine im Fremdsystem zu testen.
Wenn das auch abgehakt ist werde ich wohl wie du sagst beim MB beginnen mit Rücksendung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Ergebnis der GPU-Action heute Abend:
Meine Graka hat keine Probleme, fremde sonst funktionierende ändert nichts am Problem.
Ausbau der SSD mit Windows 11 hat auch nichts geändert (inkl. CMOS-Reset)

Zusammenfassung:
RAM ist fehlerfrei, am Referenz-PC getestet
GPU ist fehlerfrei, am Referenz-PC getestet
SSD ist nicht beteiligt, weil ohne gleiches Ergebnis
--> MB oder CPU

Da der Rechner lief bis zu den BIOS/Treiber-Updates vom MB, werde ich morgen hier ansetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Heute kam das neue Mainboard.
Direkt mal auf dem Tisch alles zusammengesteckt zum Funktionstest bevor ich irgendwas reinschraube:
Gleiches Problem.

Bleiben noch Netzteil und Prozessor übrig.
Ärger mich gerade, dass ich das Netzteil nicht noch durchgecheckt habe mir dem anderen PC am Sonntag. :/
 
Netzteil kann auch ausgeschlossen werden - der andere Rechner hat keine Probleme damit.

Also geht morgen der Prozessor zurück...
Warum aber sollte der einfach so den Geist aufgeben?
Ich finde das sehr merkwürdig alles...
 
Neuer Prozessor da - gleiches Problem.
Ich verstehe es nicht...

Es sind jetzt alle Komponenten durchgecheckt oder ausgetauscht worden.
Hat irgendjemand noch eine Idee?
 
Zurück
Oben