Neubau 2023 - Z790 | Kaufberatung

e_Lap

Commander
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • "Alles"
  • Welche Auflösung?
    • 3440x1440 | 144hz
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • So viel wie geht, so viel wie noetig.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Von Indie bis Cyberpunk Raytracing
  • Diverse Jetbrains IDEs
  • Docker

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • N/A

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • LG 3440x1440 144hz vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ja, aber der neue Rechner soll parallel entstehen, da ich den alten als Backup Rechner fuer ein paar Wochen parallel stehen haben moechte. Danach wandert dieser zu meinem Bruder.
    • 5800x, 32gb cl14, rtx 2080

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Nach aktueller Planung lande ich bei 3000 - 4000Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Wenn ich mich zum Kauf durchringen kann, "bald".

8. Möchtest du den PC
  • baue selber.
---

Idee:

Geizhals Liste: https://geizhals.de/?cat=WL-3021611
  • 13900k
  • Gamerock 4090
  • GSkill 64gb
  • Be Quiet DP 13 1000w
  • Asus Z790 Strix Gaming E
  • Fractal Torrent
    • Airflow wohl top, aber viele meckern in Reviews ueber die mitgelieferten Luefter. Tauschen wuerde nochmal drei 140er Noctuas bedeuten -> 200/230 + 75Euro nur fuer Gehauese und Luefter, happig... Anderseits ist das Torrent bei high end Hardware potentiell noetig?
Irgendwas hier total daneben? Verbesserungs Ideen?

der NH-D15 kühlt den 13900K aber nur dann vernünftig, wenn man massiv undervoltet. Besonders
angesichts der ziemlich hohen Spannungen die die Asus-Boards standardmäßig anlegen.
Kontaktframe kann man sich bei hochwertigen Mainboards schenken, da verbiegt sich nichts und
das Risiko ist bei den Teilen recht hoch außer dem derBauer-Teil und auch da nur bei genauester
Beachtung der Anleitung.

hm, wuerde bedeuten, 360er AIO Pflicht?
Haette ich noch eine NZXT 360er (auf dem aktuellen System). Aber wollte eigentlich gerne zurueck zur reinen Luftkuehlung.

Gibt es dann "gar keinen" Luftkuehler fuer einen 13900k?

Frage:

Irgendwelche besonderen Ansprüche an das Mainboard die du unbedingt brauchst? Da OC nicht in deinen Anforderungen steht kannst auf ein B760 runtergehen und eine menge Geld sparen.

Eine bessere M.2 würde ich dir nahelegen. z.B. Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB, M.2
Es muss kein Fractal Torrent sein. Auch hier gibt es gute Alternativen unter anderem weil du sowieso noch extra Lüfter kaufen oder ersetzen willst. z.B. :

Ah, haette ich vielleicht erwaehnen sollen, 3x m2 aufm Mainboard waere super. Da wirds bei den B760er dann eng.

Overclocking, nein.

Generelle Frage ob AMD 5 nicht in Frage kommt?
Bei dem Budget würde ich persönlich nicht auf eine EOL Plattform soviel Geld investieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
e_Lap schrieb:
Gibt es dann "gar keinen" Luftkuehler fuer einen 13900k?

PL2 auf 253W oder niedriger begrenzen und der CPU keinen freien lauf lassen. Ein wenig Undervolting und schon sieht die Welt gleich anders aus. Eventuell noch eine andere Wärmeleitpaste auch wenn dort nicht viel rauskommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: e_Lap
Legalev schrieb:
Generelle Frage ob AMD 5 nicht in Frage kommt?
Bei dem Budget würde ich persönlich nicht auf eine EOL Plattform soviel Geld investieren
Ich habe aktuell einen 5800x und hatte damit ewig Probleme (siehe https://www.computerbase.de/forum/t...r-supply-idle-control-auf-auto-steht.1958228/)

Seit dem juengsten Bios Update / Chipsatz Update scheints aber (endlich) stabil zu laufen.
Daher wuerde ich eigentlich lieber Intel unterstuetzen aktuell.

Bzgl EOL Platform, CPU rueste ich / man ja eigentlich eh sehr selten auf. Grafikkarte schon eher. Von daher waere ein nicht vorhandener CPU Upgradepfad fuer mich kein KO Kriterium.

Also ich hab meinen 13900K ohne PL2 Einstellungen nur mit Undervolting auf 221watt bekommen
(Aida-Stresstest) auf einem Z690 Aorus Master. Damit sollte Luftkühlung schon funktionieren.
Würde halt auch das Z790 Aorus-Master in Betracht ziehen, Gigabyte hat schon default meistens
niedrigere V-Cores als ASUS und das Undervolting im Bios ist ziemlich simpel.

• Gefällt mir
Das Aorus Master kosteet 500Euro+.
Das Elite gibts fuer "schlanke" 260".

---

Laut Gamersnexus schlaegt der 50euro TR Peerless Assassin sogar den nhd15...

e_Lap schrieb:
Ah, haette ich vielleicht erwaehnen sollen, 3x m2 aufm Mainboard waere super. Da wirds bei den B760er dann eng.

Geht doch mit dem B760. z.B. ASUS ROG Strix B760-F Gaming WIFI

Laut Benutzerhandbuch macht 3
M.2.JPG

• Gefällt mir
Jo, das ist eher ein "wenn schon, denn schon" Kauf 😅

Die preiswerten Z790 Boards können aber meistens keine Wunder mit DDR5 vollbringen. Sehr schnelles
DDR5 läuft mit XMP nur auf den hochwertigen Boards (8 oder mehr layer-Boards).
Hab auf dem Z690 AorusMaster mit einem 12900K 6400CL30 ohne Probleme laufen gehabt, auf einem Aorus Elite war schon 5600 CL36 problematisch. Soll bei Z790 etwas besser sein, aber wenn man beim RAM in die Vollen gehen will, wirds beim Mainboard leider teuer.

Tom-S schrieb:
Die preiswerten Z790 Boards können aber meistens keine Wunder mit DDR5 vollbringen. Sehr schnelles
DDR5 läuft mit XMP nur auf den hochwertigen Boards (8 oder mehr layer-Boards).
Hab auf dem Z690 AorusMaster mit einem 12900K 6400CL30 ohne Probleme laufen gehabt, auf einem Aorus Elite war schon 5600 CL36 problematisch. Soll bei Z790 etwas besser sein, aber wenn man beim RAM in die Vollen gehen will, wirds beim Mainboard leider teuer.
Wuerde jetzt 6400er Ram versuchen und zur Not halt einfach auf 5600 / 6000 reduzieren.

Was ist bei Z790 denn "preiswert"? Ist Asus H Gaming fuer 370euro "preiswert"? Nach oben gehts ja bis zu laecherlichen Summen von fast 1000euro.

Nur zum Vergleich: Bei 64GB Kits sind auf dem Aorus Elite 6400 CL32 freigegeben beim Aorus-Master
6800 CL34. Wobei aus meiner persöhnlichen Erfahrung bei den 250-350 Euro Boards da meist noch Abstriche
gemacht werden müssen, während die ab 500.- Boards meist mehr können als in der QVL-Liste steht.
Bei 32GB Kits ist der Unterschied meist noch größer.
Die Entscheidung muß halt jeder selbst treffen, man sollte halt nur nicht den "Sparfüchsen" hier vertrauen, wenn
man wirklich hochwertiges Ram einsetzen will, das endet meist mit Frust.

• Gefällt mir
Wo sehe ich, wie viel Layer vorhanden sind? In Geizhals kann man zumindest danach nicht filtern leider.

Zurück
Oben