Neubau Gameing PC 4k inklusive Monitor

Subbi

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2013
Beiträge
58
Vorab einen schönen guten Morgen in die Runde,
ich bin jahrelanger "Mitleser" im Forum und konnte in den vergangenen Jahren immer wieder von den Inhalten der sehr patenten Forenmitgliedern Wissen ziehen. An dieser Stelle vielen Dank für ein lebendiges unter unterhaltsames Forum.

Nun zu meinem Anliegen, die Spiele liefen in den letzten Jahren immer "okay" auf meinem System, allerdings habe ich spätestens mit Diablo 4 (ggf. liegt hier auch das ein oder andere Problem am Spiel selbst) so meine Problemchen. Das Spiel ruckelt, obgleich die Einstellungen massiv nach unten gedreht sind, was mich jetzt dazu bewegt mir mein "Traumsetup" aufzubauen.

Mein Altrechner ist ein mehr oder minder bunter Mix aus den Jahren 2012-2014, ein Upgrade nicht mehr machbar bzw. lohnenswert.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
- Cyberpunk2077, künftige GTAs ;-), Starfield, Diablo 4, Witcher 3 NG, Shooter, Aufbauspiele, Indie Titel, ich bin tatsächlich nicht festgelegt. Ich spiele alles wonach mir der Sinn steht.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Jetzt kommt der Knackpunkt, ich würde im Zuge des Neubaus gerne auf einen 4k Bildschirm umstellen wollen. Idealerweise soll es ein OLED Monitor werden.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Hohe bis Ultra Einstellungen sollten mit dem neuen Gerät möglich sein.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 100+ FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

- kein Interesse, weder Bild noch Musik oder Videobearbeitung geschweige denn CAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

- Preis/Leistung sollte passen, sofern es bei einem "High End" Gerät überhaupt möglich ist. Da ich dauerhaft mit Overear Kopfhörern spiele ist mir die Lautstärke egal. Leuchten wie eine Kirmesattraktion muss er auch nicht zwangsweise, allerdings stört es mich auch nicht.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

- Ich vermute beinahe das es auf eine 4080 oder 4090 heraus laufen wird, daher wohl irgendwas das ggf. G-Sync unterstützt?
Gedanklich bin ich bei einem LG C2 in 42" (habe einen 55" LG CX im Wohnzimmer und mag ihn sehr) oder wenngleich kein 4k den Dell AW3423DWF
Wäre aber für jeden Input, was aktuelle Monitore betrifft dankbar!

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): I5 3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston Hyper X Sava 8GB 1600 DDR3
  • Mainboard: Asrock Z77 Extreme 4
  • Netzteil: beQuiet Dark Power Pro 10 550W
  • Gehäuse: Corsair R500, Caseking Edition
  • Grafikkarte: EVGA 1070 FTW
  • HDD / SSD: Samsung EVO 850 500GB SSD, Wester Digital Blue 1TB, Seagate Barracuda 1TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitor maximal 4.000 - 4.500 EUR

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Schnellstmöglich, ich muss aber nichts über Knie brechen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)
- Habe in den vergangenen Jahre für viele Freunde und Bekannte PCs zusammen geschraubt, ergo scheue ich mich nicht
vor einem Selbstbau, ganz im Gegenteil, habe richtig Lust mir mal wieder nen eigenen Rechner aufzubauen!

Sollte einige Punkte nicht richtig oder für euer Dafürhalten nur bedingt ausgefüllt sein, dann gerne immer raus damit. Werde meine Antworten dann gerne weiter ausführen.

Vielen Dank für die Unterstützung und einen schönen Sonntag an alle.
 
Spielst du immer Vollbild 16:9? Dann wird dein 4k 100FPS+ Ziel nicht unter einer 4080 zustande kommen.

Wegen OLED als Gedankenanstoß und falls du auch 48 Zoll unter bekommst (ist auch preislich günstiger) würde ich das eher Empfehlen und primär auf 21:9 (3840x 1600) Spielen. Die volle 4k Option bleibt ja erhalten, allerdings kommen die Games in diesem Format viel besser, sparen GPU Leistung womit du eher an deinem FPS Ziel bist und das mehr an Zoll kommt besser ”rüber”.
Weil der 42 Zoll ist teuer und volle 4k dann auch mit der GPU (eigentlich eine 4090 dann). Für 21:9 dann auch klein vom Format her. Bei 48 Zoll und 21:9 reicht dann eine 4070ti für 90 bis 100 FPS, eine 4080 für 120 und sparst dir ordentlich Geld bei mehr Gaming Emersion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi
Bei 4k OLED wird die Auswahl eng. Das Dilemma kenne ich...
Ich hab mir den Asus PG42UQ geholt. Kostet leider fast das doppelte wie ein vergleichbarer TV. Ist aber halt auch mehr für den Monitorbetrieb ausgelegt. Sprich, er ist entspiegelt, und ist auch von der Firmware mehr auf Monitor ausgelegt. Und er hat keinen Lüfter!

Cyberpunk mit "overdrive raytracing" (pathtracing) in 4k frisst Grafikkarten zum Frühstück. Wenn du den Weg gehen willst, nimm eine 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi
MasterWinne schrieb:
Spielst du immer Vollbild 16:9? Dann wird dein 4k 100FPS+ Ziel nicht unter einer 4080 zustande kommen.

Wegen OLED als Gedankenanstoß und falls du auch 48 Zoll unter bekommst (ist auch preislich günstiger) würde ich das eher Empfehlen und primär auf 21:9 (3840x 1600) Spielen. Die volle 4k Option bleibt ja erhalten, allerdings kommen die Games in diesem Format viel besser, sparen GPU Leistung womit du eher an deinem FPS Ziel bist und das mehr an Zoll kommt besser ”rüber”.
Weil der 42 Zoll ist teuer und volle 4k dann auch mit der GPU (eigentlich eine 4090 dann). Für 21:9 dann auch klein vom Format her. Bei 48 Zoll und 21:9 reicht dann eine 4070ti für 90 bis 100 FPS, eine 4080 für 120 und sparst dir ordentlich Geld bei mehr Gaming Emersion.

Hmm, ehrlicherweise bin ich mit meinem aktuellen System Meilenweit entfernt von 100+FPS. Von daher wahrscheinlich sogar mit deine aufgezeigten Lösung mehr als zufrieden. Muss mir nur Gedanken machen in Sachen Sitzabstand.
Das mit dem 48" Zoll OLED nehme ich daher als Gedankenanstoß gerne mit auf. Kurze Rückfrage hierzu, lässt sich das Bild eigentlich unterteilen/splitten, so wie es bei manchen Widescreens funktioniert oder wäre es ratsam einen kleinen Zweitmonitor als Chat, Spotify, Websuche Option vorzuhalten?


Mr. Robot schrieb:
Bei 4k OLED wird die Auswahl eng. Das Dilemma kenne ich...
Ich hab mir den Asus PG42UQ geholt. Kostet leider fast das doppelte wie ein vergleichbarer TV. Ist aber halt auch mehr für den Monitorbetrieb ausgelegt. Sprich, er ist entspiegelt, und ist auch von der Firmware mehr auf Monitor ausgelegt. Und er hat keinen Lüfter!

Cyberpunk mit "overdrive raytracing" (pathtracing) in 4k frisst Grafikkarten zum Frühstück. Wenn du den Weg gehen willst, nimm eine 4090.

Hardwarehungrig das gute Stück Software. Im Zweifelsfall könnte man ja bei Cyberpunk ein wenig nach unten regeln. Werde mir hier nochmal Testberichte im Zusammenspiel mit Pathtracing und 4k ansehen.
Wie bist du mit deinem Asus Monitor zufrieden? Habe ca. 1000-1500 Euro für einen neuen Monitor gedanklich angesetzt.

till69 schrieb:

Das schaut doch schonmal sehr gut aus. Eine vergleichbare AM5 Lösung wird auf dem Papier nicht schneller sein, dafür mehr Geld verzehren nehme ich an?

Gehäusetechnisch wäre ich aufgrund des Aufbaus sehr am Lian Li Lancool 3 interessiert.
Oder denkt ihr, dass es im Vergleich zum Bequiet unnötig mehr Geld kostet?

Vielen Dank für die schnellen Antworten und einen angenehmen Restsonntag.
 
Subbi schrieb:
Gehäusetechnisch wäre ich aufgrund des Aufbaus sehr am Lian Li Lancool 3 interessiert.
Oder denkt ihr, dass es im Vergleich zum Bequiet unnötig mehr Geld kostet?
Denke ich nicht. Es ist dein PC und daher wichtig, dass das Gehäuse dir wirklich gefällt.
Beide Modelle sind groß genug für die Hardware und relativ "modern" mit gutem Airflow.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi
Subbi schrieb:
Wie bist du mit deinem Asus Monitor zufrieden? Habe ca. 1000-1500 Euro für einen neuen Monitor gedanklich angesetzt.

Im großen und ganzen schon. Man darf halt nur nur nicht die Spitzenhelligkeit bei HDR wie bei einem Top-LCD erwarten. OLED ist dunkler. Ist aber ok für mich, ich mag es dunkel... :D

Wegen der Größe sollte der Tisch etwas mehr Tiefe haben, so dass man etwas weiter davon weg sitzt. Zum Arbeiten ist es nicht ideal, da man halt schon öfter mal nach oben schauen muss.
Aber wenn man zum spielen auf dem Stuhl rum lümmelt, ist es wunderbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi
Also wegen Sitzabstand... Ich sitze so 1m weg bzw eine Armlänge Abstand wenn ich mich gerade hinsetze und nicht "fletze" 😜, nutze aber neben dem C2 in 48 auch nen Qled 55 Zoll [qn93b] . Bei 21 oder gar 32 zu 9 ist der 55er definitv optimal für mich und bietet oft das allgenein bessere Bild, Oled säuft halt gern in dunklen Stellen ab bzw übertreibts da um halt mit Kontrasten zu pranzen.
Für volle 4k dagen ist es zu much in Form man wird bei 1m erschlagen bei 55, nutze ich nur wenn ich meinen Sessel in Relaxstellung nach hinten Klappe 🤣. Volle 4k auf 48 Zoll dagegen sind noch angenehm, vor allem bei Strategie Games. Ansonsten läuft da immer 21:9.

Wenn ich einen 2. Bild brauche, nutze ich meist ein Tablet daneben.. Reicht. Ansonsten kannst du natürlich die Fenster auch gerne nebeneinader machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Subbi
MasterWinne schrieb:
Oled säuft halt gern in dunklen Stellen ab bzw übertreibts da um halt mit Kontrasten zu pranzen.

Das ist mir so zumindest nicht aufgefallen.
Bei Game of Thrones gab es doch die eine Folge mit der Megaschlacht bei Nacht. Bei der alle rum geheult haben, dass es zu dunkel sei um was zu erkennen... :D
Da hab ich mit dem OLED Monitor deutlich mehr erkennen können, als mit meinem alten LCD.
 
@Mr. Robot
”alten LCD"?
OLED ist ist schon geil, ohne Frage. Ich rede allerdings hier im Vergleich mit nem aktuellem Qled VA MiniLED.
Und ja, es gibt diese Szenen wo man bei vielen Oleds praktisch I'm dunklem steht, was zum einem daran liegt wie das Gerät programmiert wurde und das Bild Interprediert (heller oder dunkler macht zB) und daran, das die Oledpixel von AUS (schwarz) bis zum minimalem Einschaltwert (grau) eine noch zu große ”Dunkelzone" haben, in denen feine Details schlicht nicht angezeigt werden.
Daraus ergibt sich eben das ”absaufen”. Klar kann man dem mit Einstellungen wie Blackstabilizer oder Feintuning etwas entgegen steuern, was aber eben auch schnell das Bild kaputt macht ( Grauschleier und Farben sowie Highlights).
Auch in mittleren bis hellen Szenen schmieren OLEDs oft ab, zB ein Busch oder Baum I'm Sonnenlicht wird auf einem Qled viel realistischer und feiner gezeichnet und man sieht zB Äste und Blätter bis in die Tiefe, Qled dagegen macht die Abschattungen viel zu Dunkel und Details verschwinden im schwarz.
Man sieht es aber eben nur im direktvergleich wenn man beide TVs nebeneinander hat und da ist es teils schon echt heftig wie viele Inhalte einem OLED verschweigt, die aber eigentlich da sind.
Alien Dark Deskent zB, ein ziemlich dunkles Spiel, hier sieht man wie gut ein Qled auch in den ganzen dunklen Ecken performt, wo OLED einfach nur an vielen Stellen schwarz anzeigt und insgesamt das Bild zu dunkel macht.
Alles hat eben seine Vor und Nachteile...
 
Zurück
Oben