Gaming PC bis circa 2500 € inklusive Monitor

rudi09

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
16
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Anno 1800, Cyberpunk, Elden Ring
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Was für 2500€ möglich ist
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? gerne hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? so gut wie möglich

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Gerne leise
Kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, habe noch keinen. Im Warenkorb ist ein Vorchlag

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2500

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
jetzt

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, das ist kein Problem
Hallo, ich habe mich an der Gaming-PC-Beratung hier orientiert. Ich möchte mir gerne einen Gaming-PC kaufen, inklusive Monitor.
Gerne soll er leise sein. Ich habe ein Mindfactory Warenkorb erstellt:
Warenkorb Mindfactory

Das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI gibt es leider momentan nicht bei Mindfactory, dass werde ich seperat über Amazon bestellen.

Ist diese Konfiguration sinnvoll? Ich überlege eventuell eine 4TB SSD reinzubauen, welche könnte dies dann idealerweise sein?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Moin,

rudi09 schrieb:
Gerne soll er leise sein. Ich habe ein Mindfactory Warenkorb erstellt:
Warenkorb Mindfactory
Für 4K sehe ich die 4070Ti mit 12GB Vram als ziemlich dünn da würde ich eher zu einer 7900XT(X) oder wenn Nvidia gleich zur 4080 greifen.
Bei den AMD Karten muss man schauen da einige 3 8-Pin Anschlüsse benötigen, das PP12 aber nur 2 bietet, je nach Modell müsste man da auf das 850W Modell zurückgreifen

Beim Kühler noch den Hinweis, den Fortis 5 Dual gibts aktuell für 35€ in den MF DAMN Deals.

rudi09 schrieb:
Das ASUS TUF Gaming B650-Plus WIFI gibt es leider momentan nicht bei Mindfactory, dass werde ich seperat über Amazon bestellen.
Das gibts nicht nur momentan nicht, MF führt schon seit längerer Zeit keine Asus Produkte mehr.
Alternativ könnte man noch das MSI MAG B650 Tomahawk WIFI nehmen, wäre auch bei MF verfügbar, gibt aktuell noch 20€ Cashback.
Vorteil wäre der etwas bessere Soundchip und internes USB-C 3.1 für Front USB, Nachteil zum Asus wäre, dass es keinen PCIe 5 m.2 Slot gibt.

rudi09 schrieb:
Ich überlege eventuell eine 4TB SSD reinzubauen, welche könnte dies dann idealerweise sein?
Lexar NM790 4TB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, rudi09 und jo0
Vielen Dank für eure Antworten!

Mork-von-Ork schrieb:
ür 4K sehe ich die 4070Ti mit 12GB Vram als ziemlich dünn da würde ich eher zu einer 7900XT(X)
Welche würdest du mir da konkrete empfehlen? NVidia oder AMD, das ist mir eigentlich total egal. Ich lege keinen Wert auf Raytracing oder so.
An sich suche ich nur einen Gaming PC im Bereich von 2000-3000€ inklusive einem guten Monitor. Da weiß ich auch nicht was sinnvoll ist und was nicht.

Übrigens geil wie sehr du dich seit Jahren in die Beratung hier reinhängst. Danke dir!
 
rudi09 schrieb:
Welche würdest du mir da konkrete empfehlen? NVidia oder AMD, das ist mir eigentlich total egal. Ich lege keinen Wert auf Raytracing oder so.
Hat beides seine Vor- und Nachteile.
Die 4090 ist von der Leistung konkurrenzlos, kostet halt auch entsprechend.

Darunter wäre man dann bei der 7900XTX vs 4080 oder nochmals darunter bei der 7900XT.
Vorteil bei AMD wären die günstigeren Preise und der größere Vram.
Vorteil Nvidia wäre die bessere RT Leistung, bessere Effizienz und mehr Features wie DLSS.

Was davon für dich Priorität genießt, musst du am Ende selbst entscheiden.
 
Was wäre denn dann ein gutes AMD WQHD Setup inklusive vernünftigen Monitor mit einer 7900XTX?
 
rudi09 schrieb:
Monitor mit einer 7900XTX
Die 7900XTX sehe ich erst bei 4K und ein dazu passender Monitor würde ca 1.000€ kosten.
Ergänzung ()

Deine Konfiguration ist gut und kann eigentlich so bestellt werden wenn es aber bei dem Monitor bleibt würde ich eine 7900 XT(X) oder eine 4080 nehmen

Edit: Das Pure Power 12M hat erst ab 850W 2x physische PCIe 8-PIN Anschlüsse falls es eine 7900XT(X) wird, die hat je nach Modell 3x 8-PIN.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch gerne einen anderen Monitor, der güsntiger ist.
 
Zurück
Oben