Neubau Gaming-PC

webblaster

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zusammenstellen. Mein aktueller PC ist etwas in die Jahre gekommen - Details hierzu in den Fragen. Die Grafikkarte habe ich vor einiger Zeit auf eine GTX 1070 erneuert, diese würde ich weiterverwenden wollen.

Des Weiteren ggf. das Netzteil und das Gehäuse.

Was haltet Ihr von folgender Konfiguration:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz (alt: Intel Core i5-3570k, 4x 3.40GHz)
  • Lüfter: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (alt: Thermalright, Modell weiß ich gerade nicht)
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3200 (alt: 16 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600)
  • Mainboard: MSI B450-A Pro (u. a. wegen USB Bios-Flashback) (alt: ASRock Z77 Extreme4)
  • Netzteil:das alte behalten oder: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (alt: bequiet! Pure Power BQT L7-530 Watt)
  • Gehäuse: das alte behalten oder: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (alt: Sharkoon Tauron)
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB und Übernahme der alten SSD´s (1 x 250 GB Crucial, 2 x 500 GB Samsung SSD)

1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming-PC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Spiele Querbet - unbedingt MS FlightSimulator 2020, 1920x1080, hohe Qualität, 30 FPS

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

nein

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

nein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Asus VG278, 120 Hz, kein Sync
ggf. ist in irgendwann in Zukunft die Neuanschaffung eines WQHD-Monitors geplant

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Ja...
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570k
  • Arbeitsspeicher (RAM):16 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
  • Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
  • Netzteil:bequiet! Pure Power BQT L7-530 Watt
  • Gehäuse: Sharkoon Tauron
  • Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070
  • HDD / SSD: 1 x 250, 2 x 500 GB Samsung SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

so viel wie für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis notwendig ist...

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

unklar...
Je nachdem wie sich der Markt entwickelt. Neuanschaffung dann, wenn ich ein gewünschtes Spiel nicht mehr in ausreichender Qualität/Geschwindigkeit spielen kann.

5. Wann soll gekauft werden?

sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selbstbau

Sieht für mich gut aus. Ich würde allerdings auf die MAX Version des MSI Mainboards warten. Für die Thermalright HR-02 Macho gibt es wohl AM4 Kits, wenn du das Modell herausfindest, könntest den Thermalright mit in den neuen PC umziehen.

Als Netzteil würde ich ebenfalls das Striaght Power statt dem alten Netzteil vorziehen.

Vielen Dank für den Tipp bezüglich der "Max-Version". Davon hatte ich noch gar nichts gehört. Wenn andere Mainboard-Hersteller beim B450-Chipsatz mit der Unterstützung von 3000er-Ryzen CPU´s ab Werk nachziehen, würde sich die Auswahl hier auch noch einmal erhöhen. Fragt sich nur wann die Boards zu welchem Preis auf den Markt kommen.

Das Upgrade-Kit für den Thermalright hatte ich auch bereits gesehen. Allerdings lasse ich den Lüfter auf der alten CPU drauf.- Der PC ist ja noch gut und kann dann weiterverwendet werden.

Bei einigen Onlineshops sind die MAX Versionen bereits ab Lager lieferbar.

Folgende Netzteile würde ich vorschlagen:
be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold 600 Watt, ca. 70 €
be quiet! Pure Power 11 CM Modular 80+ Gold 600 Watt, ca. 75 €
Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold 550 Watt, ca. 74 €
Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold 650 Watt, ca. 90 € (Seasonic FOCUS Plus 650 Gold im Test)

Ein Multi-Rail Netzteil wie das be quiet! Straight Power 11 mit insgesamt vier 12V-Rails ist meiner Meinung nach nicht mehr zu empfehlen.

Auch spielt meiner Meinung nach die höhere Leistungsaufnahme eines stärkeren Netzteiles keine Rolle mehr.

Der Worst Case für Netzteile ist immer der Leerlauf, da hierbei die Auslastung des Netzteils bei unter 15 % liegt.
Ein Ryzen 3000 System nimmt laut ComputerBase Test dabei ca. 55 Watt an Leistung auf.
Dies ergibt bei dem Seasonic Netzteil mit 550 W eine Leistungsaufnahme von ca. 64 W (86 % Wirkungsgrad) und beim 750 W eine Leistungsaufnahme von ca. 69 W (80 % Wirkungsgrad).
Daraus ergibt sich bei einer angenommenen Nutzung im Leerlauf (Worst Case) von 8 Stunden pro Tag an 220 Tagen im Jahr und bei einem Strompreis von 0,28 € ein Mehrpreis von 2,47 € pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Hinweise Cobra.

Zumindest Teilmodular sollte es schon sein. Da liegen das be queit! Pure Power 600 W und Seasonic 550 W ja ziemlich gleich auf bei Preis, den Tests und Bewertungen. Seasonic 5 Jahre mehr Garantie, dafür etwas lauter unter Last.

Vom MSI B450-A Pro ist derzeit noch keine Max-Version gelistet. Vielleicht greife ich dann doch auf das Tomahawk Max zurück. Hätte zwar lieber zwei 4x PCIe 2.0 und 2 USB-A 3.1 Ports statt dem Type-C, aber es gibt ja Adapter...

Zurück
Oben