webblaster
Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zusammenstellen. Mein aktueller PC ist etwas in die Jahre gekommen - Details hierzu in den Fragen. Die Grafikkarte habe ich vor einiger Zeit auf eine GTX 1070 erneuert, diese würde ich weiterverwenden wollen.
Des Weiteren ggf. das Netzteil und das Gehäuse.
Was haltet Ihr von folgender Konfiguration:
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-PC
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele Querbet - unbedingt MS FlightSimulator 2020, 1920x1080, hohe Qualität, 30 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Asus VG278, 120 Hz, kein Sync
ggf. ist in irgendwann in Zukunft die Neuanschaffung eines WQHD-Monitors geplant
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja...
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis notwendig ist...
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
unklar...
Je nachdem wie sich der Markt entwickelt. Neuanschaffung dann, wenn ich ein gewünschtes Spiel nicht mehr in ausreichender Qualität/Geschwindigkeit spielen kann.
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
ich würde mir gerne einen neuen Gaming-PC mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis zusammenstellen. Mein aktueller PC ist etwas in die Jahre gekommen - Details hierzu in den Fragen. Die Grafikkarte habe ich vor einiger Zeit auf eine GTX 1070 erneuert, diese würde ich weiterverwenden wollen.
Des Weiteren ggf. das Netzteil und das Gehäuse.
Was haltet Ihr von folgender Konfiguration:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz (alt: Intel Core i5-3570k, 4x 3.40GHz)
- Lüfter: Scythe Mugen 5 [Rev. B] (alt: Thermalright, Modell weiß ich gerade nicht)
- Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix Sport LT 32GB, DDR4-3200 (alt: 16 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600)
- Mainboard: MSI B450-A Pro (u. a. wegen USB Bios-Flashback) (alt: ASRock Z77 Extreme4)
- Netzteil:das alte behalten oder: be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (alt: bequiet! Pure Power BQT L7-530 Watt)
- Gehäuse: das alte behalten oder: be quiet! Dark Base 700 schwarz, Glasfenster, schallgedämmt (alt: Sharkoon Tauron)
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070
- HDD / SSD: PNY XLR8 CS3030 M.2 NVMe SSD 1TB und Übernahme der alten SSD´s (1 x 250 GB Crucial, 2 x 500 GB Samsung SSD)
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming-PC
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Spiele Querbet - unbedingt MS FlightSimulator 2020, 1920x1080, hohe Qualität, 30 FPS
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
nein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Asus VG278, 120 Hz, kein Sync
ggf. ist in irgendwann in Zukunft die Neuanschaffung eines WQHD-Monitors geplant
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Ja...
- Prozessor (CPU): Intel Core i5-3570k
- Arbeitsspeicher (RAM):16 GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600
- Mainboard: ASRock Z77 Extreme4
- Netzteil:bequiet! Pure Power BQT L7-530 Watt
- Gehäuse: Sharkoon Tauron
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 1070
- HDD / SSD: 1 x 250, 2 x 500 GB Samsung SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
so viel wie für ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis notwendig ist...
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
unklar...
Je nachdem wie sich der Markt entwickelt. Neuanschaffung dann, wenn ich ein gewünschtes Spiel nicht mehr in ausreichender Qualität/Geschwindigkeit spielen kann.
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau