Neubau - Schicker Ryzen 9 Desktop PC - zus. Tipps/Absegnung

Bertso

Lt. Junior Grade
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
  • min. WQHD
  • Ultra settings
  • Cyberpunk 2077 ;)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- OC wenn möglich, ansonsten so leise wie möglich

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
  • 1 Monitor
  • später 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): 2500k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
  • Mainboard: ASrock
  • Netzteil: 600w
  • Gehäuse: von 209
  • Grafikkarte: Geforce 1070
  • HDD / SSD: 128SSD, 500 SSD, 1TB Hdd

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
diese, nächste Woche :)

5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Monaten spätestens zu Cyberpunk 2077

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selfmade

Moin Leute,
mein 2500k von vor 8 Jahren steht hier noch neben mir. Verpackt in einem Gehäuse von vor 12 Jahren. :)
So langsam möchte ich mir auch mal was schickes, neues zusammenbauen.
Die momentan genutzte 1070 werde ich wohl erstmal übernehmen und später durch eine 2070S ersetzen.

Ich habe mich eigentlich schon ne Weile schlau gemacht. Bei dem Netzteil bin ich mir nur noch nicht sicher.
Der Rest sollte eigentlich gut zusammenpassen.
Ob es der 3900x wird oder doch nur der 3800x ist auch noch so die Frage. Aber eigentlich wollte ich an keine Ecke falsch sparen.

Was sagt ihr zu meinem Komplettsystem?

Anhänge

• PC.JPG
    PC.JPG
    109,6 KB · Aufrufe: 415
  • PC überarbeitet.JPG
    PC überarbeitet.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 293
  • PC überarbeitet 2.0.JPG
    PC überarbeitet 2.0.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 226
Zuletzt bearbeitet: (2ten Anhang hinzugefügt)
Den 12-Kerner halt ich für sinnfrei beim Gaming.
Und 2 RAM Riegel nehmen, nicht 4.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy und Bertso
Bertso schrieb:
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Monaten spätestens zu Cyberpunk 2077
Bis dahin kann sich noch viel auf dem Markt tun. Alleine was die Preise angeht und was evtl. noch neu erscheinen wird. Bitte dann posten, wenn du in den nächsten 1-2 Wochen einen PC kafuen möchtest :D

yoshi0597 schrieb:
Bis dahin kann sich noch viel auf dem Markt tun. Alleine was die Preise angeht und was evtl. noch neu erscheinen wird. Bitte dann posten, wenn du in den nächsten 1-2 Wochen einen PC kafuen möchtest :D

Ich würde behaupten, dass 1-2 Wochen definitiv etwas übertrieben ist um noch zu warten und mit der Aussage um die Ecke zu kommen das sich hier noch "viel tun kann"

@TE kann den bisherigen Post (außer vom Yoshi) nur zustimmen!

Grüße
Dominic

• Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
@Arcturus
Danke dir, ist notiert.
Also doch lieber den 3800x nehmen.

@yoshi0597
Es kann durchaus sein, dass ich im Herbst zuschlage. Das mit Cyberpunk war eher ironisch gemeint. Aber auf das Spiel läuft es hinaus.

siehe yoshi

Meine Meinung zur AiO Wasserkühlung: Entweder ganz oder Luftkühler.

Bitte Netzteil überdenken: Irgendwas mit Gold wäre angebracht (Bequiet, Corsair Rmx, Seasonic)

Ob eine M2 SSD zusätzlich sein muss? IMO reicht eine Sata SSD aus.

Anstatt 3800x den 3700x nehmen. (ist minimal langsamer)

• Gefällt mir
Arcturus schrieb:
Den 12-Kerner halt ich für sinnfrei beim Gaming.
Und 2 RAM Riegel nehmen, nicht 4.

Sehe ich nicht so. Der TE schreibt ja, dass er das nächste mal „so spät wie möglich“ aufrüsten möchte. Und zukünftig wird Multithreading eher die Regel als die Ausnahme. Ob es nicht vielleicht auch erstmal der 3700X tut ist natürlich eine andere Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: goldeye und Bertso
Würde auch den 3700x nehmen und das gesparte geld lieber in eine stärkere Grafikkarte investieren.

• Gefällt mir
die 970 ist lächerlich klein und teuer - für den Preis gibt es eine kaum langsamere MP510 480GB
Die Blubberkühlung ist viel zu teuer für die Leistung - ein guter Noctua Luftkühler kostet die Hälfte und kühlt besser.
Der Speicher scheint reichlich überteuert, ebenso das Gehäuse
Netzteil veraltet

@Knobi Wahn
Mir Gefällt ne AiO Wasserkühlung einfach. Laut Testberichten ist diese auch angenehm leise und hat eine gute Kühlleistung.
Es soll halt auch schick aussehen. Nen Towerkühler möchte ich nicht mehr haben.

Auf die M2 kommt das BS und die nötigsten Programme. Ich habs gerne getrennt. ;)
Die SSD ist rein für Spiele gedacht. Datenmüll kommt auf ne alte HDD.

Als Netzteil hab ich nun das Straight Power 11 650W reingelegt.

@Denniss
Ja mit dem Gehäuse hast du recht. Ich hab mir nun aber schon ne Menge Gehäuse angesehen und das gefällt mir optisch einfach. Der Preis ist erstmal nebensächlich.
Der PC soll halt keine 0815 Klitsche werden. :)
Die M.2 guck ich mir dann noch mal genauer an. Ich habe jetzt ne 128SSD und hab da noch 30gb frei. Ist halt rein fürs BS und Programme gedacht.

@rest
3700x ist nun auf dem Zettel. Der kann ja später immer noch ersetzt werden.
Danke für die Hinweise. ;)

Super, hab gleich mal den Anhang angepasst/neu hinzugefügt.
Preislich auf jeden Fall angenehmer. ;)
Bin jetzt knappe 200€ runter.

Wenn schon ein sinnlos beleuchteter Speicher dann mit 2x16GB Modulen: G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 --> läuft stabiler und kostet weniger.
Alternativ kannst du auch die Corsair Vengeance RGB als 3200er und 2x16Gb nehmen: 32GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Jedoch würde auch der reichen: 2x Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Wenn du auf das bling bling verzichtest kannst du dir €130,- sparen, die du dann in eine bessere Grafikkarte investierst.
Ergänzung ()

Mit den ganzen vorschlägen solle mittlerweile sogar schon eine RTX 2080 SUPER drin sein.
Was ich noch nicht verstehe, du hast in deinem aktuellem System eine 500GB SSD übrig.
Verzichte auf die sinnlose NVMe SSD die dir eigendlich kaum vorteile bringt.

Ergänzung ()

Schmeiß die zwei Samsung raus und nimm deine alte SSD und diese NVMe: 1000GB Intel 660P Retail M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die alte 128SSD ist schon bei 80% Zustand laut HDsentinal. Der vertraue ich nicht mehr ganz. Zumindest nicht im neuen System.
Die 500SSD wird langsam zu klein. Deshalb ist ne 1TB SSD angedacht.
Wie schon oben beschrieben, will ich PS/Programme von Spielen trennen.
Deswegen dachte ich an eine kleine M.2 + große SSD 2,5. Aber die vorgeschlagene 1TB M.2 nehme ich anstelle der Samsung 1TB.
Wer weiß wie wichtig M.2 noch werden wird. Die Daten werden ja auch nicht weniger.

Ich bin mir noch nicht sicher, wie es mit dem alten PC weitergeht. Fürs Frauchen sicherlich ausreichend für FHD. Dann müssen wir uns nicht immer abwechseln beim Zocken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage: Warum sollen Programme und Spiele getrennt werden?
Dadurch bekommst du keinen Vorteil. Würde da eher eine 2TB SSD nehmen und alles drauf.

Deutlich sinnvoller ist es, seine privaten Dateien vom Betriebssystem zu trennen. Das macht Backups einfacher und wenn Windows mal neu installiert werden muss oder nicht funktioniert gibt es keine Panik, weil das wichtigste schon getrennt ist.
Dafür würde ich dann eine 2te SSD oder HDD nehmen, je nach Speicherbedarf (Musik, Videos etc.)

Was meinst du mit wie wichtig M.2 noch werden wird?

• Gefällt mir
Naja, M.2 hat ja nun viel höhere Lese -und Schreibraten als ne Sata SSD.
Momentan sicherlich kaum bemerkbar, aber in Zukunft sicherlich nicht unwichtig.

Mir reicht einfach ein Backup von der Systemplatte+Programme. So ist das Backup zügig gemacht und hat nur das wichtigste drin. Spielstände liegen in der Cloud oder eben auch auf C:.
Auf der anderen Platte liegen die Verzeichnisse von Steam, Origin etc. Die werden nach nem Backup der Systemplatte eh wieder erkannt. Die brauch ich also nicht in nem Backup.

Ist halt iwie oldschool mit der Trennung. Hab das schon immer so gemacht seit dem ich damals 2 HDDs verbaut hatte.

Meine privaten Dateien liegen eh auf ner separaten HDD + ext. HDD und teils in der Cloud. Sicher ist Sicher. :)

M.2 gibt es auch mit SATA - nur mal so nebenbei.
QLC-SSD wie die 660p sind bestenfalls als Datengrab mit wenig Schreibleistung brauchbar aber die Intel ist auch dort benachteiligt da Intel dort mit DRAM-Cache geizt (nur ein Minicache), die Crucial P1 hat deutlich mehr Cache.

@Denniss
JA, aber M.2 mit Sata machen nun wirklich keinen Sinn, oder?
Welche Systemplatte und Spieleplatte empfiehlts du denn?

Zurück
Oben