1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- OC wenn möglich, ansonsten so leise wie möglich
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
diese, nächste Woche
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Monaten spätestens zu Cyberpunk 2077
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selfmade
Moin Leute,
mein 2500k von vor 8 Jahren steht hier noch neben mir. Verpackt in einem Gehäuse von vor 12 Jahren.
So langsam möchte ich mir auch mal was schickes, neues zusammenbauen.
Die momentan genutzte 1070 werde ich wohl erstmal übernehmen und später durch eine 2070S ersetzen.
Ich habe mich eigentlich schon ne Weile schlau gemacht. Bei dem Netzteil bin ich mir nur noch nicht sicher.
Der Rest sollte eigentlich gut zusammenpassen.
Ob es der 3900x wird oder doch nur der 3800x ist auch noch so die Frage. Aber eigentlich wollte ich an keine Ecke falsch sparen.
Was sagt ihr zu meinem Komplettsystem?
Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
- min. WQHD
- Ultra settings
- Cyberpunk 2077

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
- OC wenn möglich, ansonsten so leise wie möglich
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
- 1 Monitor
- später 144Hz
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): 2500k
- Arbeitsspeicher (RAM): 8gb
- Mainboard: ASrock
- Netzteil: 600w
- Gehäuse: von 209
- Grafikkarte: Geforce 1070
- HDD / SSD: 128SSD, 500 SSD, 1TB Hdd
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
diese, nächste Woche
5. Wann soll gekauft werden?
in den nächsten Monaten spätestens zu Cyberpunk 2077
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selfmade
Moin Leute,
mein 2500k von vor 8 Jahren steht hier noch neben mir. Verpackt in einem Gehäuse von vor 12 Jahren.
So langsam möchte ich mir auch mal was schickes, neues zusammenbauen.
Die momentan genutzte 1070 werde ich wohl erstmal übernehmen und später durch eine 2070S ersetzen.
Ich habe mich eigentlich schon ne Weile schlau gemacht. Bei dem Netzteil bin ich mir nur noch nicht sicher.
Der Rest sollte eigentlich gut zusammenpassen.
Ob es der 3900x wird oder doch nur der 3800x ist auch noch so die Frage. Aber eigentlich wollte ich an keine Ecke falsch sparen.
Was sagt ihr zu meinem Komplettsystem?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet:
(2ten Anhang hinzugefügt)