Neubau - Schicker Ryzen 9 Desktop PC - zus. Tipps/Absegnung

M.2 ist doch nur der Steckertyp!
M.2 ist cool, weil du dir damit Kabel und ne HDD Slot sparst. Kann für die Optik wichtig/interessant sein oder weil du keinen Platz hast etc.

Von NVME merkst du als normaler Anwender halt nichts und der Aufpreis ist es für den normalen Anwender nicht wert.
Das wollten dir hier einige mitgeben.

Jo, wir gehts halt auch um Optik. Alleine deswegen schien mir die M.2 interessant. Wenns halt 50€ mehr kostet, so what.
Da bin ich nicht knickrig. :)

Aber nur der Steckertyp?
Ne 2,5er 970 SSD bekomme ich aber nicht ohne weiteres auf den Speed einer M.2, oder liege ich da falsch?

Ich erkläre es gerne noch mal, auch wenn du das in einer Minute mit Google auch finden würdest 😉

M.2 ist nur der Name des Steckers bzw. der Formfaktor und sagt nichts über die Anbindung/Übertragungstechnologie aus.
Es gibt M.2 mit Sata und NVME Anbindung. Sata bleibt Sata, egal ob über herkömmlicher Anschluss oder M2.
Und der Unterschied zu NVME ist messbar aber für 9/10 Anwendern nicht relevant. Daher kann man sich das sparen und in eine größere SSD investieren oder in was anderes

So, ich werde nun doch diese/nächste Woche zuschlagen.
Bestellen werde ich zum Teil bei Alternate und einen Teil bei Amazon (Gutscheinkonto, Kreditkarten Bonus).
Einige Sachen hab ich noch mal überdacht.

Gehäuse: Fractal Vector RS (175,99€]
Mainboard: GIGABYTE X570 AORUS PRO (€ 269,95*)
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (€ 207,82*)
CPU-Kühler: GIGABYTE AORUS LIQUID COOLER 280, Wasserkühlung (€ 184,37*)
RAM: G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit F4-3600C18D-32GTZN, Trident Z Neo (€ 170,34*)
SSD: GIGABYTE AORUS RGB M.2 NVMe 512 GB, Solid State Drive PCIe 3.0 x4, M.2 2280 (€ 103,35*)
Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650 (106,26€)

Ich komme also insgesamt auf 1218,18€

Ich setze nun auf den Ryzen 3600, da er mir als reiner Gaming CPU sicherlich gute Dienste leisten wird. Sollte sich nächstes oder übernächstes Jahr mehr als 6 Kerne groß bemerkbar machen, kann ich ihn ja immer noch austauschen.
Der Rest ist ja soweit dann zukunftssicher.
Die Grafikkarte 1070 übernehme ich erstmal. Da kommt dann nächstes Jahr ne 2070 Super oder besser.
Die AiO von Gigabyte gefällt mir am besten. Da zahle ich auch gerne den Aufpreis. Genauso wie bei den anderen Teilen.
Sicherlich werden einige da mit dem Kopf schütteln, aber solange die Technik passt und es dabei noch gut aussieht ist alles i.O.

ps: Danke @Ko$chi für deine Erklärungen. Jetzt hab ichs verstanden. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bertso
Hmmm, gute Frage. Iwas hatte ich gelesen, weshalb ich den Aufpreis auf das Pro in Kauf genommen habe.
Da muss ich mal recherchieren. :)
Ansonsten wäre ich ja schön doof nen Fux in den Club zu werfen.

Mit der M2 haste recht. Die werde ich austauschen.

edit:
Also das Elite ist nicht mit den 3600er RAM kompatibel.
Das ist mir aber auch neu. Iwas war noch. Hmmm.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte es nicht damit kompatibel sein? 3600 ist eh OC, Garantie gibt es dafür nie und der Speichercontroller ist eh in der CPU.
Apropos CPU, ich würde mir ne 8 Core CPU bei so einem Budget kaufen, also den 3700er

Laut QVL Tabelle.
Weder beim Speicher noch beim Board sind die beiden kompatibel.
Oder sagt die Tabelle nur was über das RAM-OC aus?

Die QVL Tabelle ist doch nicht vollständig! Glaubst du es werden alle erhältlichen Kits getestet ;)Das sind nur ein paar getestete Konfigurationen. Zumal ich nicht verstehe, wieso das Elite und das Pro sich da unterschiedlich verhalten sollten, gleicher Chipsatz etc.
Frag doch hier im passenden Unterforum ob jemand deine RAM - Mainboardkonfig im Einsatz hat.
Ich würde deinen RAM und das Elite kaufen. Und wenn es nicht kompatibel ist, kannste immer noch umtauschen. Ich denke aber nicht, dass das notwendig sein wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich würde mir schon gern sicher sein. Auf ein "hoffentlich gehts" hab ichn keine wirkliche Lust. :)
Laut Liste sind diese hier "kompatibel". Keine 3600er.

F4-3200C16D-32GTZN (for AMD)
Trident Z Neo
DDR4-3200MHz CL16-18-18-38 1.35V
32GB (2x16GB)

F4-3200C14D-32GTZR
Trident Z RGB
DDR4-3200MHz CL14-14-14-34 1.35V
32GB (2x16GB)

F4-3200C16D-32GTZR
Trident Z RGB
32GB (2x16GB)

F4-3200C16D-32GTZRX (for AMD) - den würde es für 157€ bei Alternate geben.
Trident Z RGB (For AMD)
32GB (2x16GB)

Zuletzt bearbeitet:
Bertso schrieb:
Ich würde mir schon gern sicher sein. Auf ein "hoffentlich gehts" hab ichn keine wirkliche Lust. :)
Klar garantiert dir das hier keiner. Aber 3600MT/s werden laufen. Eventuell sogar mehr.

Bei Ryzen 2000 war das noch mit teilweise großem Aufwand verbunden. Die 3000er machen das eigentlich alle mit. AMD selbst hat auf Ihrer Präsentation den "Sweetspot" von 3600CL16 genannt. AMD würde das kaum als "Sweetspot" empfehlen, wenn nicht nahezu alle das mitmachen würden. Entsprechender RAM vorausgesetzt.

Die Wichtigkeit der Boards ist seit den 3000ern, was RAM OC angeht, sowieso schon in den Hintergrund gerückt. Dennoch ist und bleibt es OC und keiner wird dir das garantieren.

Wenn du nur sicher schlafen kannst, wenn es ein RAM aus der Litse ist, dann kauf am besten den 3200er.
Ich habe mich noch nie an der QVL Liste orientiert sondern an Aussagen von Tests und von Usern aus Foren wie CB. Die Standardempfehlung Crucial Ballistix Sport steht wahrscheinlich in kaum einer QVL Liste, seltsam oder ;-)
Der RAM läuft ja auch auf jeden Fall, die Frage ist nur ob mit 3600. Daher sehe ich da kein Problem

OkiDoki. Ihr habt schon recht. Dann lass ich den 3600er RAM im Warenkorb und nehm das Elite anstatt des Pros.
Jetzt steh ich wieder mal vor der Entscheidung ob der 3600er reicht oder ich mir doch den 3700x hole.
Laut einigen Tests ist der Mehrwert an Geschwindigkeit echt gering.
Die Ersparnis würde ich dann nächstes Jahr lieber in eine größere Graka stecken um im Jahr darauf eventuell auf 8 Kerner zu updaten.

Wenn du vorhast danach auch gerne mal die CPU weiter aufzurüsten, vielleicht dann sogar mit 4000er AMD CPUs, ist das ja ok. Ist ja auch alles ne Frage von Budget und Prioritäten und Lust.
Für Spieler ist meist GPU > CPU, von daher passt das schon so für dich.
Ich persönlich würde aus Prinzip jetzt 8 Kerne verbauen, angelegt an den Konsolen. Mit Glück reichen die bis zum Ende der Plattform, 12 Kerne gibt es ja zur Not auch noch. Aber das ist alles auch nicht so wild, es sei denn du willst nach Möglichkeit die CPU nicht mehr wechseln müssen, dann unbedingt 8 Kerne.

Bertso schrieb:
ob der 3600er reicht oder ich mir doch den 3700x hole.
Wenn der 3700X ins Budget passt, nimm den.

Ansonsten fährst du auch mit dem 3600er sehr gut und könntest wahrscheinlich nächstes Jahr auch auf einen 8-Kerner der 4000er Serie aufrüsten, falls du mehr Leistung willst. Das kostet unterm Strich dann aber mehr Geld. Der 3700X könnte das Potenzial zum neuen 2600K haben :)

Hach ja. Klar, das Geld hab ich über.
Ich geb ja auch "unnütz" Geld für das "Design" aus.
Warum dann an der CPU sparen, oder?
Hmmmm......

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und Stuxi
So, Sorry für Doppelpost.
Wollte nur bekannt geben, dass ich den Krempel bestellt habe.
Der RAM war nicht mehr verfügbar, also hab ich den den hier bestellt.
War zwar teuer, hat aber bessere Timings und ehrlich gesagt war es mir dann auch Latte. :)
Die M2 Aorus hab ich durch ne kleinere M2 Samsung (250gb) ersetzt + ne extra Samsung M2 1TB
Dazu gibts den 3700x auf dem Aorus Elite Board.
Preislich bin ich ca. bei 1400€ gelandet.

Wenn alles fertig ist, werde ich noch nen Bildchen reinsetzen.

Allen Schreibern erstmal vielen, vielen Dank für eure Zeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ko$chi und Stuxi
Hab den 3700x seit letzter Woche auch. Habe vom i7 3770 aufgerüstet.
Hat sich gelohnt, bin zufrieden.

Dann mal viel Spaß beim Basteln :schluck:

• Gefällt mir
So, der Kleine steht.
Bin soweit zufrieden. Habs mir iwie alles schicker vorgestellt.
Nen bisschen ärgere ich mich so viel Geld für das Gehäuse ausgegeben zu haben.
Außerdem hat das Ding auch ne Macke. Da werde ich mich an Fractal wenden zwecks Austausch des Vorderteils. (siehe Bild)

Ansonsten ist das Ding doch ziemlich laut. Hab jetzt alles bis 55° runter geregelt. So issses angenehm, aber nicht geräuschlos.
Die CPU idelt um die 50°. Find ich auch etwas zu hoch. Unter 10min Prime kam er nicht über 70°.

Da das Teil nun neben mir steht, hab ich mitbekommen, dass meine Graka fiept (kein Spulenfiepen). Da ich nen Tinitus habe, geht mir das natürlich voll auf die Eier.
Also verschwindet der sicherlich, leider wieder unterm Tisch bis Geld für ne neue Graka da ist.

Abschließend zu sagen. Einfach zu viel Kohle für unnütze Sachen ausgegeben.
Es sieht gut aus und funktioniert, hat aber nen schlechten Kosten/Nutzenfaktor.

Anhänge

• IMG_20191029_192214.jpg
    IMG_20191029_192214.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 149
  • IMG_20191029_192227.jpg
    IMG_20191029_192227.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 155
  • IMG_20191029_192307.jpg
    IMG_20191029_192307.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 157
Das ist schade, dass es bei Dir dann doch einen faden Beigeschmack hat.
Die Idle-Temp scheint mir ein bisschen hoch. Hast Du da den 3700x laufen?
Ich hab den in Kombination mit dem Dark Rock 4 Luftkühler Idle-Temps von ~36°C.
Meiner ist schön leise... hab aber auch überall die "SilentWings3" drauf. Ist natürlich kein RGB, aber ich wollte was leises.

Bios, Windows, Treiber haste aber alles neu aufgesetzt, oder?

Zurück
Oben