Neue 12 TB Toshiba Festplatte macht komisch Geräusche

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

ich hatte vor 4 Monaten eine neue Festplatte (14000GB Toshiba Enterprise Capacity 7200RPM) bei Mindfactory gekauft und diese erst jetzt eingebaut. Ich habe sie sehr vorsichtig behandelt.

Nun habe ich gerade angefangen Dateien drauf zu kopieren und gemerkt, dass sie komische Geräusche macht.

Hier ein Video von den Geräuschen, direkt bei Sekunde 1 ist ein sehr unschönes Piepgeräusch und bei Sek 40 nochmal.

Zwischendurch macht sie auch komische Geräusche was bei meinem sonst sehr ruhigen System negativ auffällt.

Die Smart Werte sind gut:
1641072643217.png


Die zweiwöchige Widerrufsfrist ist ja leider abgelaufen, aber ist das ein Garantiefall?

Danke euch!
 
Das sind ganz normale Geräusche für die Toshiba MG08-Serie. Ich hab acht Stück die genauso klingen.
Man muss bedenken, dass die für den Data Center-Markt gebaut sind wo Lautstärke/Geräuschkulisse keine Rolle spielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
TheCadillacMan schrieb:
Das sind ganz normale Geräusche für die Toshiba MG08-Serie. Ich hab acht Stück die genauso klingen.
Hmm blöd, da hätte ich mich vorher besser informieren sollen oder die Festplatte innerhalb des zwei wöchigen Zeitraums testen. Vielleicht nimmt mindfactory sie ja trotzdem zurück, mal schauen, ansonsten kann ich sie nur als Backup Platte benutzen.
 
Ich höre da in dem Video gar nichts außer dem Lüfter. Die Toshiba haben allerdings tatsächlich ein Betriebsgeräusch das sich anhört als würde da etwas schleifen bzw. an sterbende Platten erinnert.
 
Es hat schon seine Gründe warum die Toshiba Enterprise Capacity ca. 50% günstiger sind als vergleichbare Platten von WD. Hab selbst mal eine Toshiba Enterprise gegen eine WD Red getauscht, weil ich mit dem Lärmpegel nicht klar gekommen bin…

Das war damals aber eine MG06, glaub die hatte im Idle bereits um die 36db…
 
Pandora schrieb:
Ich höre da in dem Video gar nichts außer dem Lüfter. Die Toshiba haben allerdings tatsächlich ein Betriebsgeräusch das sich anhört als würde da etwas schleifen bzw. an sterbende Platten erinnert.
Moin,

genau das Problem habe Ich bei meinem neuen Gamer PC. Auch eine Toshiba 8TB gekauft. Beim ersten laufen des PC kommt immer wieder dieses blöde Geräusch. Erst dachte Ich Lüfter schleifen oder irgendwas anderes. Aber sobald Ich die PLatte abklemme ist das Geräusch weg. Echt nervig. ich suche jetzt noch eine 8TB die leise ist.
 
Zurück
Oben