Neue 1TB M2-NVMe ins System integrieren - Sinnvolle Lösung gesucht

midwed

Commander
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
2.148
Hallo zusammen :)

Ich habe als Mainboard ein MSI B450 Gaming Pro Carbon AC mit einem Ryzen 7 5800X und aktuell nachfolgende Speichermedien in Betrieb:
  • GPU: ASUS TUF RTX 3070 V2 8 GB OC Version
  • RAM: 32 GB G.Skill Flare X DDR4-3200
  • PSU: Seasonic Focus Plus 80+ Platinum 650 Watt
  • Gehäuse: be quiet! Silent Base 601

Ich möchte nun mehr Speicher in Form einer 1TB M2-NVMe ins System integrieren, da es hier ja aktuell Angebote gibt und der Bedarf einfach gegeben ist. Hierbei möchte ich gerne meine vorhandenen Speichermedien (s.o.) weiter nutzen - die Frage ist nun, wie ich das am sinnvollsten anstelle.

Meine Idee wäre, dass ich mir eine schnelle und aktuelle 1TB M2-NVMe, zB. die Western Digital WD_BLACK SN850 1TB für 110 Euro, kaufe und diese dann in den aktuelle Platz der Samsung 970 Evo stecke (AMD CPU M2-Slot), welcher PCIe 3.0 x4 bietet, und diese als neue System- und Spiele-Platte nutze.

Die Samsung 970 Evo würde ich dann in den zweiten M2-Slot (B450 Chipset M2-Slot) packen, der jedoch halt nur PCIe 2.0 x4 bietet - und hier wäre die Frage, ob das a) sinnvoll ist und b) ob ich da viel Geschwindigkeit verlieren würde oder ob die Nutzung trotzdem noch ausreichend Performance bietet, wenn ich sie dann als ausschließliche Spiele-Platte nutze.

Was wäre am sinnvollsten für mich und meine Vorstellung? Freue mich über Unterstützung, Tipps und Hinweise von euch :)
 
Bei SSDs sind idR nicht die Dauertransferraten interessant, sondern die IOPS, also Randomzugriffsgeschwindigkeiten.
 
Vermutlich würde ich die kleine SSD verkaufen und den leer geworden Slot dann verwenden. Ich würde übrigens vermutlich gleich auf 2 TB gehen, falls du etwas höheren bedarf hast.

Grundsätzlich lässt sich aber auch Massenspeicher extern am Gehäuse betreiben. Je nachdem was du damit machst hast du kein spürbaren Leistungsverlust.
 
würde ich auch so machen. wobei, die neue vllt gleich mit 2TB, games werden ja nicht kleiner.

2.0_x4 kann die 970 Evo 500GB durchaus ausbremsen, bleibt aber immer noch gut dreimal so schnell wie SATA6Gbps. wie viel man davon bei games bemerkt ist dann wieder ne ganz andere frage.
 
so ne kleine und teure 1TB ist nicht unbedingt nötig. warte auf günstige Angebote für 2TB PCIe3 NVMe und setze die dann als Laufwerk für Spiele ein. PCI2 x4 ist dann nicht auffällig. Erspart den lästigen Datenumzug
 
Du wirst abseits von Benchmarks keinen Nachteil der niedrigeren Geschwindigkeit feststellen.
Ich würde jedoch bwie schon von meinen Vorpstern erwähnt gleich auf 2TB gehen und die kleine 970Evo verhöckern.
 
Ich habe meine zweite M2 NVME einfach mit nem Adapter in den zweiten x16 Slot gesteckt. So läuft sie fullspeed und die Grafikkarte nicht merklich langsamer.
 
Deathangel008 schrieb:
2.0_x4 kann die 970 Evo 500GB durchaus ausbremsen, bleibt aber immer noch gut dreimal so schnell wie SATA6Gbps. wie viel man davon bei games bemerkt ist dann wieder ne ganz andere frage.
Aktuell nutze ich die SATA 6Gbps ja als Spiele-Platte und das klappt eigentlich echt gut, hab da bisher keine Probleme bemerkt. Somit wäre also dann eine M2-NVMe via PCIe 2.0 x4 so oder so deutlich schneller und somit machbar?

Denniss schrieb:
so ne kleine und teure 1TB ist nicht unbedingt nötig. warte auf günstige Angebote für 2TB PCIe3 NVMe und setze die dann als Laufwerk für Spiele ein. PCI2 x4 ist dann nicht auffällig. Erspart den lästigen Datenumzug
Datenumzug habe ich quasi keinen. Auf der aktuellen Systemplatte sind nur Windows, Programme und Games, beim formatieren wird eh alles gelöscht; auf der SATA 6Gbps sind nur Games und können immer neu runtergeladen und installiert werden. Eigene Daten habe ich auf dem Datengrab.

d3nso schrieb:
Du wirst abseits von Benchmarks keinen Nachteil der niedrigeren Geschwindigkeit feststellen.
Ich würde jedoch bwie schon von meinen Vorpstern erwähnt gleich auf 2TB gehen und die kleine 970Evo verhöckern.
Verkaufen möchte und muss ich die 500GB 970 Evo nicht, die kann hierbleiben ^^ Die Frage ist einfach, ob ich die via PCIe 2.0 x4 noch sinnvoll nutzen kann und ausreichend Performance hab - sprich ob sie gleichschnell oder schneller als die SATA 6Gbps-Platte ist; offenbar ist dem ja dann so ^^

Sas87 schrieb:
Ich habe meine zweite M2 NVME einfach mit nem Adapter in den zweiten x16 Slot gesteckt. So läuft sie fullspeed und die Grafikkarte nicht merklich langsamer.
Was ich tatsächlich nicht möchte ist die Graka in irgendeiner Weise limitieren - da nehme ich lieber Einbußen bei der NVMe-Geschwindigkeit in Kauf, die für mich vermutlich eh nicht zu bemerken ist
 
@Sas87:
würde hier nichts bringen, der untere x16-slot hängt hier genau wie der untere M.2-slot mit 2.0_x4 am chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sas87
Kauf Dir eine günstige 2TB NVMe (z.B. WD SN570), steck die in den zweiten Slot und installiere da Deine Spiele. Spart Geld, macht wenig Arbeit (kein Umzug des Betriebssystems) und Du wirst in der Praxis keinen Unterschied zu aufwändigeren Lösungen merken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Wäre dann ja auch flotter als die aktuelle Spiele-Platte (die 1TB SATA 6Gbps), nicht wahr?
 
Ich würde mich nicht zu sehr auf die Geschwindigkeit versteifen, für Games ist es egal ob ob man ne SATA SSD, NVMe SSD verwendet oder ob beide etwas gebremst werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed und TomH22
Dann wäre wie erwähnt eine günstige 2TB NVMe im zweiten M2-Slot (PCIe 2.0 x4) sinnvoll und die restlichen Speichermedien belase ich einfach so?
 
Im Prinzip ist es mehr oder weniger egal was man macht
Die Geschwindigkeit moderner SSD ist so oder so sehr hoch.
(Obwohl man sogar sagen muss das selbst alte SSD noch eine gute Figur machen wenn ich an meine alte Crucial m4 SSD denke die in meinen Bastel PC läuft)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Habe sie gerade bei otto für 148 EUR gesehen ;) , aber hängt ja auch manchmal von den Versandkosten ab, oder wo man lieber kauft. Also alles um ca 150 EUR ist ok, und die hat auch garantiert TLC NAND und nichtteilweise QLC wie die Kingston NV1, die es noch billiger gibt. Im Prinzip kannst Du bei Deinen Anforderungen über den Preis einkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midwed
Das ist das Angebot bei Otto - 148,28 Euro zzgl. 2,95 Euro Versand = 151,23 Euro :D

Denke ich mache das so, 150 Euro ist auch in Ordnung für mich und meine Anforderungen. Die M2 kann ich ja dann auch in ein etwaiges neues System mitnehmen und dort weiterhin als Spiele-Platte nutzen, wobei ein neues System frühstens nächstes Jahr ein Thema wird :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burki73
Zurück
Oben