3x m2 "NVME" nutzbar?

The-Punisher

Cadet 4th Year
Hallo,
ich besitze einen " Amd Ryzen 5800X3D" & das Mainboard "MSI MEG X570 Ace" sowie eine RTX 4070.

Aktuell nutze ich zwei M.2 "NVME" von Samsung ( 1x 512GB 970 evo & 1x 1TB 970 evo plus) sowie eine ältere SSD "Samsung 850 EVO" (256GB)
Alles läuft Tadellos: Grafikkarte mit PCIe 4.0x16 sowie die zwei M2 mit PCIe 3.0 x4 und die SSD mit Sata 6.

Frage: Kann ich Problemlos eine dritte M.2 zuschalten ( habe ja 3 steckplätze auf dem X570 Chipsatz) beispielweise eine Samsung 980/990 evo/pro die mit Pcie 4.0 angebunden wird OHNE das irgendwas "geteilt" oder "beschnitten" wird (Grafikkarte Lanes z.b.) ?

Desweiteren macht mit seit geraumer Zeit die Information von dem Programm "Crystal Disk info" etwas unruhig.

Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB : 1000,2 GB Zustand : 98% ( Daten ~ 3 Jahre alt)

Samsung SSD 850 EVO 250GB : 250,0 GB Zustand 94% ( Daten ~ 5 Jahre alt)

Samsung SSD 970 EVO 500GB : 500,1 GB Zustand : 83% ( Systemfestplate& programme ~ 4 Jahre alt)

Ist an den Angaben etwas bedenklich? Sollte ich lieber eine ( die 970 Evo) tauschen für eine neuere und Größere M2. ?

https://de.msi.com/Motherboard/MEG-X570-ACE/Specification

Storage
AMD® X570 Chipset

4x SATA 6Gb/s ports
2x M.2 slots (M2_2/ M2_3, Key M)1
Support PCIe 4.0/ 3.0 x4 and SATA 6Gb/s
Support 2242/ 2260 /2280 storage devices

AMD® Processor

1x M.2 slot (M2_1, Key M)1
Supports PCIe 4.0 x4 (3rd Gen AMD Ryzen™)
Supports PCIe 3.0 x4 (2nd Gen AMD Ryzen™/ Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics and 2nd Gen AMD Ryzen™ with Radeon™ Graphics)
Supports 2242/ 2260 /2280/ 22110 storage devices

The speeds may vary for different devices

Da steht jetzt nichts auffälliges.
Eine direkt an der CPU
Die beiden anderen teilen sich die Bandbreite zum Chipsatz untereinander auf.
Wusstest Du alles schon selbst, weil Du mal die Webseite oder das Handbuch gelesen hast und auch mal ins Bios geschaut hast, und brauchtest nur Bestätigung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911, azereus, H3llF15H und 2 andere
Schau mal und Handbuch, das wird in der Regel da kommuniziert.
Je nach anwendungsfall kann man auch ne SSD extern anbinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und K3ks
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
The-Punisher schrieb:
Frage: Kann ich Problemlos eine dritte M.2 zuschalten ( habe ja 3 steckplätze auf dem X570 Chipsatz) beispielweise eine Samsung 980/990 evo/pro die mit Pcie 4.0 angebunden wird OHNE das irgendwas "geteilt" oder "beschnitten" wird (Grafikkarte Lanes z.b.) ?
Ja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The-Punisher
Danke für die Infos. Nein ich wußte es nicht was passiert wenn ich nun eine dritte M.2. installiere.
HisN schrieb:
Da steht jetzt nichts auffälliges.
Eine direkt an der CPU
Die beiden anderen teilen sich die Bandbreite zum Chipsatz untereinander auf.
Wusstest Du alles schon selbst, weil Du mal die Webseite oder das Handbuch gelesen hast und auch mal ins Bios geschaut hast, und brauchtest nur Bestätigung?
Dann hätte ich nicht gefragt.
Drewkev schrieb:

Also einfach eine dritte M.2. besorgen. einbauen und Spaß haben?
Sehr gut.

The-Punisher schrieb:
Also einfach eine dritte M.2. besorgen. einbauen und Spaß haben?
Wenn du eh ein typischer Endverbraucher bist, ja. Ansonsten kommt es darauf an, weil beide SSDs gleichzeitig voll auslasten (für was auch immer) kannst du nicht.

JumpingCat schrieb:
Bitte alles posten und nicht nur ein paar Häppchen zum Raten.
Was genau brauchst du? Mir ging es um den Zustand der Fetplatten. Dachte 80% ist etwas "wenig"
Screenshot 2025-08-27 125746.png

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wenn du eh ein typischer Endverbraucher bist, ja. Ansonsten kommt es darauf an, weil beide SSDs gleichzeitig voll auslasten (für was auch immer) kannst du nicht.
Ich brauch einfach mehr Speicher.

The-Punisher schrieb:
Dann hätte ich nicht gefragt.

Stimmt, hattest Du nicht. Ich hab nur versucht Dir zu erklären, wie Du die Frage ohne unser Zutun hättest beantworten können, falls Du mal wieder vor dem gleichen Problem stehen solltest.
Manche freuen sich darüber, andere möchten lieber ein Silbertablett.
Zu welcher Sorte Du gehörst, sieht man deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Steht doch auf dem Screenshot direkt oberhalb der 83% "gut".

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
HisN schrieb:
Stimmt, hattest Du nicht. Ich hab nur versucht Dir zu erklären, wie Du die Frage ohne unser Zutun hättest beantworten können, falls Du mal wieder vor dem gleichen Problem stehen solltest.
Manche freuen sich darüber, andere möchten lieber ein Silbertablett.
Zu welcher Sorte Du gehörst, sieht man deutlich.
Ich hab das Forum gefragt und mich bedankt. Du kennst mich nicht also fang nicht ein mich "einzuschätzen" mit deinem nicht vorhandenen Wissen der Menschenkenntniss. Die anderen Netten Helfer hier reichen mir völlig.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Dann wähle doch einfach größere SSDs
Wenn Geld keine Rolle spielt macht ich das. Bei einem zusätzlichen Kauf muss ich auf nichts verzichten was mir am liebsten wäre.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Alle SSDs raus und eine (1) 4 TB M.2-SSD nehmen, dann bist du die elendige Stückelei los und hast deinen Speicherplatz trotzdem mehr als verdoppelt.
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html
Das wäre auch eine Überlegung allerdings bin ich noch im Gedanken "Systemplatte" lieber klein halten ohne viel Schnick Schnack. Super preis für die Lexar.
Könnte man Windows verschieben einfach ohne alles Neu zu installieren?

Fujiyama schrieb:
Schau mal und Handbuch, das wird in der Regel da kommuniziert.
Je nach anwendungsfall kann man auch ne SSD extern anbinden.
Meine M.2 PCIe 4 ist per USB extern angeschlossen.
Ergänzung ()

The-Punisher schrieb:
Das wäre auch eine Überlegung allerdings bin ich noch im Gedanken "Systemplatte" lieber klein halten ohne viel Schnick Schnack. Super preis für die Lexar.
Könnte man Windows verschieben einfach ohne alles Neu zu installieren?
Mit einem Imager geht das. Zum Beispiel den kostenlosen von:

https://www.easyuefi.com/backup-software/backup-suite-free.html

The-Punisher schrieb:
Was genau brauchst du?

Alles auf den Screenshot außer die Seriennummer.
  • Da fehlt ein wichtiges Firmware Update von 2021/2022.
  • Diese NVME ist für TBW 300TB ausgelegt, daher sind die 83% OK
  • Bei 18.000h sind das umgerechnet 6.5 Jahre Betrieb (bei 8h täglich an 365 Tagen)
  • Es sind sonst keine Fehler sichtbar
  • Auffällig ist das bei dir viel mehr geschrieben anstatt gelesen wurde.

Alles ok. Als primäre SSD würde ich die nicht einsetzen, aber da gibt es hier geteilte Meinungen.

SSD960 schrieb:
Meine M.2 PCIe 4 ist per USB extern angeschlossen.
Ergänzung ()

Mit einem Imager geht das. Zum Beispiel den kostenlosen von:

https://www.easyuefi.com/backup-software/backup-suite-free.html
Vielen Dank.
Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Alles auf den Screenshot außer die Seriennummer.
  • Da fehlt ein wichtiges Firmware Update von 2021/2022.
  • Diese NVME ist für TBW 300TB ausgelegt, daher sind die 83% OK
  • Bei 18.000h sind das umgerechnet 6.5 Jahre Betrieb (bei 8h täglich an 365 Tagen)
  • Es sind sonst keine Fehler sichtbar

Alles ok. Als primäre SSD würde ich die nicht einsetzen, aber da gibt es hier geteilte Meinungen.
Welche würdest du Empfehlen? Die vorhandene 1TB Evo plus lieber oder direkt eine "neue" - Empfehlung? Sie ist nicht mehr die jüngste.

Zurück
Oben