neue 2. Platte mit 160GB zeigt nur 31GB an

Bill Gates

Cadet 4th Year
Hallo

ich hab mir heute in meinen PC

athlonXP2200+
MSI KT3 ultra2 333Mhz
512 RAM
WinXP SP2
100GB IBM Festplatte

eine 2. Platte (samsung 1614N) platte eingebaut. leider wird sie nur mit 31 GB in der datenträgerverwaltung erkannt. wenn ich eine partition erstellen will kann logischerweise auch nur eine 31 GB große erstellen. stimmt was mit der platte nicht und muss ich noch irgendwas einstellen?
im BIOS hab ich eine funktion bei den festplatteneinstellungen zum übertragen im 32-bit-modus. kann ich diese bedenkenlos aktivieren oder ist das aus welchen gründen auch immer nicht empfehlenswert?

die suchfunktion hat mir leider auch nicht weitergeholfen :(

Jumperung der Festplatte prüfen - im Anhang findest du ein selbsterklärendes Bild welches dir weiterhelfen sollte.
Den 32Bit-Mode im Bios solltest du auf jeden Fall aktivieren.

Bye,

Anhänge

• Samsung P80 Jumperblock.jpg
    Samsung P80 Jumperblock.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 315
jumpereinstellungen sind richtig. die IBM wird als master, die samsung als slave angezeigt. im dateimanager steht "nicht zugeordnet" bei der samsung.

Da steht "Nicht zugeordnet" - du meinst die Datenträgerverwaltung nehme ich mal an, oder?
Irre ich mich, oder steht das immer da wenn freier Speicherplatz keinen Partitionen zugeordnet ist? Ich denke schon, versuche daher mal diesen nicht zugeordneten Speicher zuzuordnen in dem du den Rest der Platte noch partitionierst.

Wegen der Jumperung nochmal: Es darf sich auf dem Jumperblock der Samsung bei Konfiguration als Slave kein Clip befinden.

Bye,

was queen gesagt hat ist richtig. Patitioniere die Platte fertig, dann sollte es gehen!

hab den fehler gefunden. ich hab den clip verwendet und damit auf slave geschaltet. allerdings läuft die platte dann in einem 32MB modus, was ich auf dem bepackzettel leider überlesen hab. :rolleyes:
danke für die tipps!

Drum habe ich ja oben das Pic gepostet, dachte mir nämlich schon sowas in der Richtung.
Naja egal, Hauptsache es funktioniert jetzt. ;)

Bye,

Zurück
Oben