Neue 2 TB M2 SSD

cologne2203

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
12
Hi ich bin auf der suche nach einer neuen 2 tb m2 ssd mit kühlkörper. Welche könntet ihr empfehlen preis Leistung technisch. Am liebsten wäre PCI 4 aber 3 würde auch gehen wenn es keinen großen Unterschied machen würde.
Und dann noch ne Frage. Kann ich einfach die Daten von den games von der alten auf die neue kopieren ohne Probleme oder funktionieren danach die games nicht mehr weil der Pfad dann quasi nicht mehr stimmt?
 
cologne2203 schrieb:
Und dann noch ne Frage. Kann ich einfach die Daten von den games von der alten auf die neue kopieren ohne Probleme oder funktionieren danach die games nicht mehr weil der Pfad dann quasi nicht mehr stimmt?

Wenn Du der neuen Festplatte den Buchstaben der alten gibst sollte alles wie gewohnt funktionieren nach dem Überspielen.

Bei SSDs hab ich wenig Ahnung, gibt Modelle die sind bei großen Übertragungsvolumen langsamer als SATA-HDDs. Beim Kauf bei Amazon immer die Bilder der Rezensionen anschauen, dort sind häufig Benchmarks als Bilder angehangen - und vor allem die schlechten Bewertungen lesen. Wenn mehrere das gleiche Problem erwähnen ist das Teil eher schrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cologne2203
cologne2203 schrieb:
Am liebsten wäre PCI 4 aber 3 würde auch gehen wenn es keinen großen Unterschied machen würde.
Wenn du den PC alleine und nicht mit so ca 5000 Freunden gleichzeitig nutzt ists egal, ob du eine absoute High End NVMe SSD oder eine einfache Sata SSD nimmst.
https://www.amazon.de/-/en/Internal-Creative-Professionals-Membership-Dashboard/dp/B09JM8DJNS
Sorry wegen amazon, aber der Preis ist tatsächlich OK
cologne2203 schrieb:
Und dann noch ne Frage. Kann ich einfach die Daten von den games von der alten auf die neue kopieren ohne Probleme oder funktionieren danach die games nicht mehr weil der Pfad dann quasi nicht mehr stimmt?
gib ihr halt den selben buchstaben :)
 
Also reicht eine pci 3 vollkommen aus? aber ich bräuchte doch dann noch ein kühlkörper oder nicht?
 
Hast du denn auch ein System, das PCIe 4.0 unterstützt (welches MB/CPU)?

Ansonsten gibt es Corsair MP600 Pro 2TB gerade recht günstig im Angebot - die ist schon ziemlich flott (etwa vergleichbar mit der Samsung 980 Pro). Ob du wirklich auch so eine schnelle SSD brauchst, ist natürlich eine andere Frage
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, es ist gerade bei den Amazon Bewertungen auch extrem viel "gefährliches Halbwissen" unterwegs, wenn das überhaupt ausreicht...
die wenigsten Leute schreiben eine Bewertung, wenn sie einfach nur zufrieden sind und das bekommen was sie erwartet haben. Wenn aber jemand zu blöd ist, die SSD richtig herum in den Sockel zu stecken, dann ist die SSD Schrott.

ich habe mir heute morgen bei Saturn über ebay die 2TB WD SN570 gekauft und sorry wenn ich dich ärgere: 115,59€ (inkl. Versand).
ich habe hier einige SSDs in verschiedenen Systemen am laufen, u.a. die SN850 (2TB) und auch die SN550 (die 570 bisher noch nicht) und die Unterschiede erkennt man eigentlich nur in Benchmarks. Daher bin ich sehr zuversichtlich, dass auch die 570 mich nicht enttäuschen wird (eigentlich ärgere ich mich, dass ich nicht gleich 2 genommen habe).

zu den Spielen: wenn du Steam oder sowas nutzt, dann kannst du die darüber "verschieben", dann ist es ganz sicher.
 
Revan1710 schrieb:
Hast du denn auch ein System, das PCIe 4.0 unterstützt (welches MB/CPU)?

Ansonsten gibt es Corsair MP600 Pro 2TB gerade recht günstig im Angebot - die ist schon ziemlich flott (etwa vergleichbar mit der Samsung 980 Pro). Ob du wirklich auch so eine schnelle SSD brauchst, ist natürlich eine andere Frage
Also ich hab eins System was Pci 4 unterstützt. MB ist ein b550 MSI Gameing Edge Wifi und Cpu ne 5600x
 
Zurück
Oben