Neue 3080FE Revision gegen GDDR6X-Hotspot

@forbeatn Kann man bei deiner die VRAM Temperaturen auslesen? Bei den FE braucht man ja nen hausinternes Nvidia Tool.
Wenn nicht, halt mit Benchmarks gucken ob die Scores mit VRAM OC besser oder schlechter werden und während der Benchmarks auch mal die VRAM Taktraten in Afterburner, GPU-Z oder HWinfo beobachten.
 
synci schrieb:
Hab mir WL Pads bestellt in 3mm
Hoffentlich aber die Soft- oder Ultrasoft Pads - die normalen "3mm Bretter" schaden eher als sie nützen, weil sie sich nicht "einschmiegen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synci und Qonqueror
Thermal Grizzly Minus Pad 8 (120 × 20 × 3,0 mm)
Werden zumindest als Ultrasoft beschrieben, aber danke für die Info !
 
Jo, sehen gut aus - sollte funktionieren. Aber wenn es so aussieht, dass du mit Gewalt pressen mußt, schmeiß die weg.

Alternative: Gelid GP-Extreme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synci
Bei Caseking?
Laut Hersteller gibt es die eigentlich nur in den Stärken 0,5mm, 1mm, 1,5mm, 2mm. Hab jetzt auf die schnelle nur bei Caseking 3mm Varianten gesehen.

Vielleicht sind die bei Caseking nur falsch geschrieben und du bekommst die mit 2mm Stärke.

Edit: Andere Anbieter haben die auch in 3mm, komisch das diese Stärke bei Thermal Grizzly nicht erwähnt wird.
 
Bei Amazon, laut Verpackungs Foto 3mm.
 
Falls du noch stornieren kannst, würd ich dünnere bestellen. Ansonsten bei der Montage der Backplate darauf achten, ob sich das Pad auch "einschmiegt". Wenn nicht, hätten die bereits vorhandenen Pads vielleicht nicht mehr so guten Kontakt oder du bekommst kleine Biegung in der Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: synci
Wenn es soft oder ultrasoft sind, dann ist das ja Wärmeleitpaste mit paar Fasern drin. Das sollte keine Druckprobleme erzeugen. Kann man aber fühlen. Wenn die wie Kaugummi sind, dann sinds soft. ;)

Hatte schon als Alternative die Gelid GP Extreme verlinkt, aber der Beitrag bedarf in diesem Kindergartenforum erst der Freischaltung. Vermutlich, weil ich nen Direktlink zum Produkt eingefügt habe. aber google wirds richten. ;)

Und guck dir vor allem an, wie die FE zerlegt wird - das ist nen Puzzle für Arme. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: synci
Also ich habs bisher nur mit einem normalen Arctic Pad versucht, da ich nix anderes hier hab, und zu bestellen es im moment auch keine alternativen gibt.
Aber ich kann da keinen Unterschied sehen.

Und im Artikel, der reddit Post. Meine Karte hab ich Januar gekauft, und da ist auch das Pad drauf. Aber das ist an einer ganz anderen Stelle als von Igor beschrieben, also was soll das bringen? Wird komischerweise nirgends erwähnt dass es nicht die gleiche Stelle ist.
Kann mir auch gut vorstellen dass die Hotspots bei jeder Karte anders sind.
Vielleicht hat ja nvidia wirklich versucht das zu kopieren, aber naja, dann haben die das ja wohl falsch gemacht.
Das Pad liegt hier ja auf den Spannungswandlern oder was das da sind, und nicht hinter dem Speicher.
 
NVIDIA kühlt jetzt die CAPS vor dem RAM. Die Wärme wandert ja von den VRM an genau dieser Stelle durch die Platine zum GDDR6X. Da die Caps schön hoch sind, reichen auch 1 mm Pads. Kostet nur ein Drittel, bringt was, allerdings nicht so viel wie die direkte Kühlung. Da trafen sich Ingenieur und Controller. Kompromiss halt :D
 
VelleX schrieb:
Aber das ist an einer ganz anderen Stelle als von Igor beschrieben, also was soll das bringen? Wird komischerweise nirgends erwähnt dass es nicht die gleiche Stelle ist.
Igor:
pad2.jpg


Nvidia:
pad.jpg


Stimmt.
 
Nein, der Hotspot ist der Gleiche :)

Der heiße Track liegt zwischen den VRM und der GPU, der Speicher leider darüber. Ich habe den Speicher direkt von hinten gekühlt, NVIDIA kühlt die Caps daneben, was viel billiger ist, weil man dünnere Pads nehmen kann. Es ist nicht so effizient, da auch die Caps ja einen Wärmewiderstand besitzen, aber es hilft zumindest schon ein ganzen Stück.

04 Witcher Closed Case No backplate.JPG


Optimale Umsetzung und kostenoptimierte Produktion sind immer zwei Paar Schuhe. Das dünnere Pad spart pro Karte um die 15 Cent und lässt sich auch viel einfacher in der Insertion Line applizieren.

Wer es ganz gut machen will, beklebt beides. Aber der RAM allein reicht schon. Nur dass man diese bröseligen 3 mm Pads braucht, die es so schwer gibt und die leider kosten. :D
 
Was mich verwundert ist, dass man die VRam Temperatur von außen offensichtlich nicht beeinflussen kann
also egal wo ich per Mini Lüfter @ 5000 U/Min Luft zuführe, es ändert sich rein gar nichts an den Werten !?

DSC00040.JPG


Und da die Temperatur unter Last sehr schnell auf 100°C springt könnte man fast meinen da ist gar kein Kontakt !?
 
Zurück
Oben