Neue 3080FE Revision gegen GDDR6X-Hotspot

Wenn du aus den 30 Tagen Umtauschrecht raus bist, wirst du auf die Kulanz deines Händlers angewiesen sein. Solange deine GK funktioniert, liegt kein Mangel vor, also auch kein Rückgaberecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Kurz und knapp: Nein.

Es handelt sich per Definition nicht um einen Produktmangel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, GERmaximus, burnout150 und eine weitere Person
wenn werden sie einfach deine karte nachrüsten...
 
FatalFury schrieb:
Kann man deshalb bei Nvidia seine 3080FE austauschen lassen oder gar sein Geld zurück bekommen?
nein, das ist eben nunmal der preis den "beta" tester zu bezahlen haben :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
pcgameshardware schrieb:
Jedenfalls hat nun auch der grüne Konzern damit begonnen, seine seit Anfang Oktober vom Band gelaufenen Founders Editions mit einer angepassten Kühlung im betroffenen Bereich rund um die Speicherblöcke in der Nähe der Spannungswandler auszustatten.

Ach haben sie?! Naja, dann ist die grüne Welt ja gerettet!!

Immer wieder köstlich wie durch Revisionen dem Urkäufer in den Hintern getreten wird!! 🙄

Deswegen: Abwarten lohnt sich immer, jedoch war dieser Start nicht unschuldig daran, da durch Angebotsknappheit die Jagd- und Hetzparade ins Leben gerufen wurde, die jeden Käufer hat erblinden lassen!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: morb und Hatsune_Miku
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
FatalFury schrieb:
Kann man deshalb bei Nvidia seine 3080FE austauschen lassen oder gar sein Geld zurück bekommen?
Nein, wie bei nahezu jedem technischen Gerät, "Änderungen vorbehalten" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Bei den 5 Karten, die vom Band laufen, wird das sicher von Jensen höchstpersönlich gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, xXcanwriterXx und Croftout90
xXcanwriterXx schrieb:
Immer wieder köstlich wie durch Revisionen dem Urkäufer in den Hintern getreten wird!! 🙄

Es wäre echt besser aus Fehlern nicht zu lernen und Produkte generell nicht zu verbessern, aus Respekt gegenüber den frühen Käufern. Lieber mit suboptimalen Eigenschaften weiterproduzieren, weil es könnte sich ja jemand ärgern oder "in den Hintern getreten fühlen".

Sehe ich genauso. /s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und xXcanwriterXx
Hab mir WL Pads bestellt in 3mm und werde den "Fix" einfach selbst durchführen.
 
Betrifft das auch custom Modelle?
In meinem Fall wäre es eine Gigabyte 3080 Gaming OC.
Hab mich gewundert dass ich beim OC auch den maximalen Boost von 1500 MHz auf den VRAM draufhauen konnte ohne Fehler beim Benchmark. Dafür mit schlechterer Performance als z.B. mit +400 MHz. Denke mal dass der dann auch ordentlich throttlet? Bzw. Mehr Volt für Ram bereitstellt und dafür früher im PL hängt?
 
@forbeatn: Es geht bei dem Mod bzw. der neuen Revision erst einmal um die FE-Modelle. Inwieweit Deine Custom betroffen ist, musst Du bei Gigabyte erfragen. Evtl. haben die ja schon diese Verbesserung serienmäßig implementiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
@forbeatn Da du an der VRAM Spannung nichts ändern kannst, wird sich der Mehrverbrauch durch die Takterhöhung in Grenzen halten. Der VRAM wird aber durch den höheren Takt trotzdem wärmer und knapp vor 110°C fängt der RAM an runterzutakten, was dann in schlechterer Performance (vgl.zu Stock) mündet.

Vergiss auch nicht, dass der GDDR6x schon ab Werk ziemlich hochgeprügelt ist und alle Hitzequellen zudem noch ziemlich nah beieinander liegen.
Das Limit vom RAM OC kann man glaube auch nur mit ner Wasserkühlung ausloten. (großes Wasservolumen/Radiatorfläche vorausgesetzt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: forbeatn
@Qonqueror deshalb auch meine Frage in wie weit die custom modelle auch betroffen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury
Zurück
Oben