Neue 4850, Bild sieht matschig und unscharf aus

robmayth

Cadet 4th Year
Hallo,
ich habe seit gestern eine neue Gainward 4850 Gs.
Nach der Treiberinstallation ( c 8.10) fiel mir sofort das matschige Bild in der Bildschrimmitte auf.
Das war nach jeder neuen Treiberinstallation bei meiner alten Karte genau der gleiche Fall. Dort war die Wiederholungsrate vom Monitor auf 60 Hz eingestellt, wenn ich es dann auf 75 Hz geändert habe, sah das Bild wieder einwandfrei aus.
Wenn ich es nun bei der neuen Karte von 60 auf 75 Hz stelle, verändert sich das Bild zwar eine ganze Menge, jedoch bleibt die Schrift in Bildschirmmitte ziemlich unscharf. Lediglich ein paar Zentimeter an den Rändern sind so scharf wie mit der alten Karte.

Höher als 75 Hz kann ich es im Ctalyst Treiber nicht einstellen, und auch mit der 8.11 er Version sieht es genauso schlecht aus.

Hat jemand eine Ahnung, ob es nun wirklich mit der Widerholungsrate zusammenhängt?

Was für ein Monitor ist denn das? Wie ist er angeschlossen, DVI? Analog?

Vielleicht ein schlechtes analoges Signal? Probier mal ein anderes VGA-Kabel, falls du die Möglichkeit hast.

also dieses problem habe ich auch mit meiner 9800gt un ein 17 zoll crt,ich konte es noch nicht lossen

@bemiiiiiiii
Dein Monitor ist einfach alt und die Bildröhre ist nicht mehr die Beste. Da kann man nichts großartig reparieren (wirtschaftlich gesehen)

Ich tippe auch auf den Monitor bzw. das Kabel. Kabel - falls möglich - tauschen oder einfach mal langsam über einen neuen Monitor nachdenken...

Hallo,
also es ist ein Fujitsu Siemens Scaleoview T17-1. Angeschlossen ist er analog, einen digital Eingang hat das Ding gar nicht.
Ich habe den Adapter vom analog aufs digitale getauscht, gebracht hat es nichts.

Eine Möglichkeit die ganze Leitung auszutauschen habe ich nicht, es sei denn ich kaufe mir eine neue.

Was mich ja wundert, vorher hat es funktioniert. Die Auflösung ist auch gleich geblieben.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat ein Besuch bei Fielmann geholfen.

@ph1driver

lernst Du hier

Taktrate oder Phasenlage des Monitors ändern hilft auch nicht oder?
Bei mir hatte es bei einem ähnlichen Problem mal gehofen,allerdings beim TFT und nicht beim CRT.

Ansonsten vermute ich auch ein defektes Kabel oder ein Pin des Ausgangs könnte kaputt sein....

Habe ein ähliches Problem.
Habe meinen alten 18" TFT (Eine Vobis Hausmarke: B18XA) als zweiten Monitor an meine X1950pro geklemmt. Er ist über einen VGA/DVI Adapter an der Karte angestöpselt.
Das Bild wirkt ebenfalls total matschig und unscharf.
Vor allem neben meinem ASUS MW221u .

Kann mir nicht vorstellen, das ich jahrelang vor dieser Matschbirne gesessen habe.
Kann das ein Einstellungsproblem sein, oder ist der TFT einfach hin?

Doofe Frage, ich weis. Kann man auf der Ferne wohl schlecht beantworten...

Ist es über das komplette Bild matschig?
Ist die Schrift verzerrt?

Versuch mal die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz zu setzen. Bei mir wurde auch fälschlicherweise automatisch 70Hz eingestellt, wodurch das Bild unscharf wurde.
(Habe auch nen TFT mit analogem Anschluss)

Ernie123 schrieb:
Versuch mal die Bildwiederholfrequenz auf 60Hz zu setzen. Bei mir wurde auch fälschlicherweise automatisch 70Hz eingestellt, wodurch das Bild unscharf wurde.
(Habe auch nen TFT mit analogem Anschluss)

Auf 60 Hz ist es noch extremer, wobei es auf der rechten Seite grundsätzlich scharf ist, egal mit welcher Einstellung. Mit 75 Hz wird der Rest schärfer, aber nicht so wie ich mir das vorstelle, bzw wie mit der alten Karte.

DJ G! schrieb:
Taktrate oder Phasenlage des Monitors ändern hilft auch nicht oder?
Bei mir hatte es bei einem ähnlichen Problem mal gehofen,allerdings beim TFT und nicht beim CRT.

Ansonsten vermute ich auch ein defektes Kabel oder ein Pin des Ausgangs könnte kaputt sein....

Äh, wie mache ich das? Da noch nie was von gehört.
Es ist ja ein TFT, kein CRT ;)

Die Grafikkarte hat zwei Ausgänge. Ich habe es an beiden getestet, es verändert sich nichts.

Guck mal, ob du in deinem Monitormenü die Taktrate ändern kannst. Bei mir wird es unscharf, wenn ich die ändere und wird ganz spät wieder scharf.

Nur mal eingeworfen, analoge Ausgänge sind bei neueren Grakas nur noch Notlösungen zwecks Kompatibilität. Sie sind nicht für den eigentlichen Betrieb gedacht. Dementsprechend sparen die Hersteller hier und der analose Ausgang gibt damit nur sehr schlechte Signale aus. An diesem Problem ist nichts durch Kabel oder ähnliches zu machen. Die Divise heißt hier schlicht: Neuer Monitor!

So, Problem ist geklärt.
Habe den Tipp aus einem anderen Forum bekommen, dass ich am Monitor eine Automatische Synchronisierung starten kann, was auch immer es gemacht hat, funktioniert hat es. :)

Zurück
Oben