Neue 5.1 Anlage

Leon_FR

Lt. Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
1.448
Hallo liebe CB ler.

Ich glaube das ist mein erster Post im HIFI Abteil, aber ich denke mir wird hier genauso gut geholfen wie in den andern Bereichen ; - )

Ich möchte mein Anliegen bewusst auf CB posten, da ich im bekannten Hifi Forum das Gefühl habe wenn man nicht direkt 5000€ ausgibt wird man zerfleischt und zählt als Klangbanause. Auf manche Fragen in Threads habe ich hauch bis heute keine Antwort bekommen. Ziemlich toxische Community. Nun gut ...

Folgendes:

Aktuell noch die 9.1 https://www.philips.de/c-p/HTS9810_12/cineos-dvd-wiedergabe

War ein Geschnek von meinem Freund, ist relativ alt 10 Jahre aber machr nen riesen Spass. Problem, die Sorround Lautsprecher sind Kabellos und verliern immer wieder das Signal. Glaubt mir, ich hab alles probiert von verschiedenen Kanälen (Wifi) sowie Update der letzten Firmware, das Ding ist einfach Schrottreif und das nervt.

Ich habe mich also umgeschaut und festgelegt um die 1000€ auszugeben. Wohnzimmer ist ca. 25qm2 bis 30qm2. Dachschräge an den Sorround Boxen.

Ich habe mich für Teufel entschieden, da mein Bruder die Ultima 40 mit Atmos im Heinkino hat und das unglaublich krass klingt. Allerdings meiner Meinung nach etwas zu viel des guten.

Ich schwanke im Moment bei den beiden Produkten:

https://teufel.de/ultima-20-surround-51-set-105813000 + Irgendeinen Denon Reciever ala x17****

und

https://teufel.de/concept-e-450-digital-superior-edition-104991000

Wenn ich mir Tests anschaue schneiden beide Anlagen sehr gut ab. Allerdings finde ich nirgends einen direkt Vergleich. Ich habe in Berlin einen Termin für die 20er vereinbart zum Probehören. Allerdings konnte ich die andere Anlage nicht zum Testen auswählen.

Meine Frage... Hat irgendjmd einer der beiden Anlagen oder kennt beide und kann mir die Unterschiede nennen ?

Schaue sehr gerne Filma und Zocke VR am PC im Wohnzimmer. Musik weniger.

Grüße

Leon.
 
Bei einem guten Kumpel habe ich gestern diese Kombination aufgebaut:

Teufel Cubycon https://teufel.de/cubycon-105625000 für 800€
+
Denon AVR-S660H https://www.expert.de/shop/unsere-p...nenten/av-receiver/12211214255-avr-s960h.html für 599€
+
Wandhalter https://www.amazon.de/dp/B074W8KVLY/ für 19€
----------------
1.418€

OK, ist natürlich etwas mehr als 1.000€...
Das Lautsprecher-Set gibt es auch mit größerem Subwoofer: https://teufel.de/cubycon-power-edition-105626000 für 900€.

Er wollte aber auch ehr dezente, nicht zu große Lautsprecher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuhause habe ich die Ultima 40 und auf der Arbeit letztens die Ultima 20 als 5.1 - Auch aus den 20er kommt ne Ganze Menge raus und klingen wunderbar.

Ich denke wenn du nicht mit der Lautstärke und Bass bis zum Anschlag gehst machst du mit den 20er 5.1 absolut nichts falsch.
Ich würde die den anderen auf jeden Fall vorziehen.

Mit den passenden Ständern nehmen die aber natürlich schon ein bisschen mehr Raum ein als so kleine Säulenlautsprecher.
Und falls es irgendwann ein Upgrade geben soll kannst du die vorderen einfach durch Ultima 40 tauschen ;)

Ich hatte auch einen Hörtermin bei Teufel - bei mir war es kein Problem spontan nochmal was anderes zu hören - einfach vor Ort mal lieb fragen.
Vor Ort haben wir uns dann auch noch durch andere durchgehört. Von anderen 5.1 Sets bis Soundbars - am Ende waren aber die Ultima 40 die, die uns am besten in unserem Budget gefallen haben.


----

Das Concept E würde ich eher bedingt empfehlen. Ich hatte mal eines und ich fand es super nervig den Verstärker und alles im Subwoofer zu haben.
Vom Klang ganz zu schweigen...

Da ist ein externer Verstärker, den ich nach meinen Vorlieben aussuchen kann, um einiges angenehmer. Auch bietet das in Zukunft mehr Möglichkeiten was auszutauschen oder upzugraden.
 
Also Das Concept E finde ich auch nicht allzu prickelnd, da fehlt es einfach an Mitte im Klang. Ein Freund von mir hatte das mal.
Ich habe selber letztes Jahr einen Glücksgriff gemacht, als ich meinen Verstärker gebraucht getauscht habe.
Ich wollte eigentlich nur den Yamaha RX-S600 um einen uralten riesigen Harman Kardon zu ersetzen. Mir reicht Raumlautstärke und ich brauche entsprechend nicht massiv Leistung im Verstärker.

Auf jeden Fall habe ich ihn für 230 CHF inklusive zwei Teufel Ultima 20 mit Ständern ersteigern können. DIe Lautsprecher waren mir zu dem Zeitpunkt eigentlich egal, weil ich wie gesagt nur den Verstärker gesucht hatte. Aber es stellte sich heraus, dass sie echt gut klingen. Ohne Subwoofer klingen sie aber etwas dünn unten herum.
Als 5.1 Set absolut zu empfehlen. Dazu dann einen guten 5.1 Verstärker und zack hast du ein gutes System im Bereich von 1000€. Ich bin mit dem Yamaha absolut zufrieden und mir war es wichtig, dass er weniger auffällig ist und das er unter den Fernseher passt.
 
Danke für die Antworten erst mal : )

Mir geht es icht um Lautstärke, ich bin da empfindlich, meine Frau noch mehr.

Ich liebe einfach in Filmen und Serien wenn man den Soround Sound Effekt hat. Das Teufel Concept E450 ist also klanglich nicht so gut wie die Ultima verstehe ich das richtig?
 
Richtig - es hat deutlich weniger voluminösen Klang.
Der Bass vom Subwoofer wird ähnlich sein, aber dafür sind Höhen und Mitten deutlich schlechter. Den kleinen Satelliten fehlt es da einfach an Volumen.
Preislich ist es teurer, weil es einen eigenen 5.1 Verstärker im Subwoofer hat und damit prinzipiell keinen externen bräuchte. Es ist halt mehr für den PC gedacht. Ultima 20 sind dann fürs Heimkino.
Der Verstärker vom Concept E ist auch eigentlich nur für den PC wirklich zu empfehlen, wenn man ihn direkt per USB betreibt. Es fehlen ihm aber HDMI Eingänge um eine moderne Audio Kette im Wohnzimmer zu betreiben. Ich würde heute nichts mehr ohne HDMI aufbauen, damit sich alles auch sinnvoll zusammen steuern lässt.
Z. B. kann ich meine gesamte Kette über die Apple TV 4K remote steuern, also auch die Lautstärke vom Audio System. Der Verstärker bekommt das Signal über HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StormEmpire und Leon_FR
Leon_FR schrieb:
War ein Geschnek von meinem Freund, ist relativ alt 10 Jahre aber machr nen riesen Spass.
Wow... also ich würde nicht so damit prahlen dass mein Freund erst 10 ist. Dafür ist das hier das falsche Board!!! XD

@topic: Die ultima klingen besser als die concept E's. Wie es im vergleich mit dem cubycon ist weiß ich nicht
 
Welchen Reciever würdet ihr denn für die Ultima 20 (das ganze Setup) empfehlen ? Ich habe davon keine Ahnung und plane auch nicht das ganze zu erweitern groß. Ich würde mal mit meiner leichtsinnigkeit das günstigste nehmen was geht :D
 
Der von mir genannte A/V-Receiver ist nicht allzu teuer (599€), reicht für 5.1 aus und unterstützt aber alle - oder so gut wie alle - modernen Schnittstellen und Formate.

Und vor allem, er ist direkt lieferbar, was aktuell leider oft zu einem Problem werden kann, dank Corona, Chipkriese, Ukraine usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
KnolleJupp schrieb:
Der von mir genannte A/V-Receiver ist nicht allzu teuer, reicht für 5.1 aus und unterstützt aber alle - oder so gut wie alle - modernen Schnittstellen und Formate.

Danke, so würde ich mein Budget um 400€ sprengen. Was passiert wenn ich einen billigen REciever nehme um die 200€ oder die Anlage an einen Blueray player anschließe? WEn das nicht geht muss ich wohl etwas mehr einplanen
 
Du kannst dir entweder Lautsprecher und A/V-Receiver einzeln kaufen. Was empfehlenswert wäre.
Oder günstiger, ein Komplettsystem, was beides kombiniert.

Günstigere A/V-Receiver sind halt eingeschränkter in ihren Anschlussmöglichkeiten und darin was für Bild- und Tonformate sie unterstützen.
Dazu kommt so was praktisches wie WLAN und Bluetooth usw.

Zu billig würde ich nicht kaufen, hinterher ärgerst du dich darüber das dies und das nicht funktioniert. Weil man solche Geräte üblicherweise auch viele Jahre benutzt.

Bei den üblichen oder besseren Lautsprecher-Sets ist nur der Subwoofer aktiv. Das heißt, du brauchst für die übrigen Lautsprecher einen Verstärker.
Das übernimmt u.a. der A/V-Receiver.

Alles andere, wie z.B. Sat-Receiver, Blu-ray Player, Xbox usw. wird einfach per HDMI an den A/V-Receiver angeschlossen.
 
Du könntest auch allgemein nach gebrauchten Verstärkern schauen.
Das einzige, was du haben solltest ist HDMI eARC. Damit kannst du dan auch alle modernen Formate über den Audio Return Channel übertragen. Das ist wichtig für Surround Sound über HDMI.
 
Ich habe nun den Termin bei Teufel mal geändert auf die Ultima 20. Mit Ständern Kabeln und der Anlage bin ich ohne Reciever bei 950€.
 
Lass Dir auch bitte nicht die Cubicon, Consono oder Concept "aufschwatzen"! Mit dem passenden Material erkennt man deren Schwächen nicht sofort, das rächt sich später. Sie trennen einfach zu hoch für einen sauberen (und nicht ortbaren) Übergang zum Sub! Die Cubicon z.B. sind erst ab 200Hz angegeben!!! ;)
 
Wie gesagt habe nen Termin für die Ultima 20 5.1 ... Concept E wäre halt komplett billiger ca. 500€
 

Ähnliche Themen

2
Antworten
25
Aufrufe
1.367
Antworten
11
Aufrufe
1.144
Antworten
16
Aufrufe
959
Zurück
Oben