Neue 600er GTX gesucht

LastGen

Lt. Junior Grade
Guten Abend zusammen,

nachdem ich im April meinen Rechner beinahe komplett aufgerüstet habe, möchte ich nun auch eine neue Grafikkarte kaufen.
Die ASUS GTX 660 und 670 ist mir besonders aufgefallen. Preislich unterscheiden sich die beiden aber mittlerweile enorm und ich glaube auch mal gelesen zu haben, dass sich der Aufpreis gegenüber der 660 lohnt.

Kurz zum Zweck: Auf meiner GTX 275 von Zotac läuft ein The Witcher II nicht mehr flüssig, bei Hitman Absolution will ich ungerne Abstriche machen. Ansonsten spiele ich sehr selten, vielleicht alle paar Monate ein Spiel. Hauptsächlich bin ich in der Bildbearbeitung und 3D Modellierung unterwegs. Daher sollte die Karte absolut leise sein, unter Last darf sie gerne lauter werden.

Zu welcher Karte würdet ihr mir raten?

Danke schonmal!

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte schon eine Nvidia sein, weil ich mit Cuda arbeite. Wie gesagt: Ich spiele eigentlich kaum.

edit: Auflösung ist 1920x1200. Budget liegt eigentlich bei 300€, bloß weiß ich nicht, ob der Aufpreis einer 670 Ti DCII gegenüber der 660-Variante gerechtfertigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Budget Grenze bei 300€ liegt und es eine Nvidia sein muss, dann hol dir die 660ti.
Die 670 ist 50€ teurer und Overclocked so Stark wie eine 680.
Eine 670Ti gibt es/wird es nicht geben.

670 wäre aber etwas oversized für gelegentliches Gaming.

Nimm doch die hier, wenn es Nvidia sein soll.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/837790

die ist immerhin, laut obigem Test, so schnell wie ne alte GTX580 sollte also für jedes Spiel reichen. In Full HD ist sie ja auch je nach Spiel etwas langsamer, gleichschnell oder sogar schneller als eine HD 7870.
Mit 193€ sogar etwas billiger als die AMD, Performance unter FUll HD etwa gleich und du hast CUDA.

Wenn Daddeln nicht im Vordergrund steht, dann die superleise supersparsame ASUS.

Meine werkelt z.B. mit 1130/1630, das reicht für alle Games, wenn man nicht unbedingt UltraHigh + AA bevorzugt ...

@ MolexPin: OK, danke. Komme mit den ganzen Modellbezeichnungen durcheinander, entschuldige. :D

Aber das genügt mir schon, die 660ti scheint genau die richtige zu sein.

@venom: In der Lautstärke dürfte sie einer ASUS allerdings unterlegen sein, oder?

LastGen schrieb:
@ MolexPin: OK, danke. Komme mit den ganzen Modellbezeichnungen durcheinander, entschuldige. :D

Aber das genügt mir schon, die 660ti scheint genau die richtige zu sein.

@venom: In der Lautstärke dürfte sie einer ASUS allerdings unterlegen sein, oder?

Also im Idle ist die Gigabyte unhörbar, bei Last gibt sie dann ein leicht wahrnehmbares Geräusch von sich. Ist aber nicht wirklich lauter als die ASUS. Ein lautes DVD Laufwerk oder eine HD wirst du eher höhren.
Ich kenne beide Kühlsysteme und finde beide sehr angenehm leise. Die ASUS ist dabei einen minimalen Tick leiser und das Lüftergeräusch ist etwas tiefer. Das empfinden manche als angenehmer.
Ich persönlich würde allerdings die günstigere Gigabyte nehmen, da mir diese minimale Verbesserung keine 20€ mehr wert währe. Außerdem kann man dann auch schon wieder eine HD7870 kaufen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben