Neue 6800GT langsamer als alte 9800Pro - Fehler im System?

t3M

Newbie
Hallo,

ich habe mir gestern ne Gainward Ultra 2400 (Golden Sample) mit dem 6800GT Chip geholt. Hatte vorher ne Radeon 9800 Pro von Sapphire drin, welche per Driver Cleaner sauber deinstalliert wurde. Dann die GT rein, Treiber rauf und (weil nix besseres zu Hand war) erstmal nen Doom3 Testlauf gemacht. Mit der Radeon kam ich auf 41 FPS, die 6800GT sollte bei den mittleren Grafikeinstellungen (laut diversen Internet-Benchmarks) eigentlich schon so um die 70 FPS bringen. Leider brachte der Testlauf aber nur 35 FPS, bei 1024 Aufösung.

Nun ging natürlich das rumfrickeln los - habe aktuelle Nvidia Treiber installiert, den letzten Omegatreiber - ich kam nur einmal knapp über die 40 FPS (mit 800x600). Habe dann auf einer alten Festplatte WinXP installiert, um quasi ein pickfeinsauberes System zu "simulieren" - nichts... 37 FPS. Auch andere Spiele brachten keine Verbesserung. "The Fall" zum Beispiel kommt mir noch langsamer vor als mit der Radeon.

So - nun natürlich die Frage, was bremst da? Die Treiber schliesse ich jetzt mal aus. Mein Netzteil ist kein NoName und gibt 480W Leistung. Sollte reichen, vorallem da nicht mehr sooo viele Geräte dran hängen. Pentium4 mit 2,4 GhZ sollten auch reichen, ebenso die 1024MB Ram. Das Board ist schon etwas älter (P4B533-E von Asus), laut dem Verkäufer sollte das aber nicht das Problem sein. BS ist WinXP Pro RME mit SP2.

Hat jemand Erfahrungen? Oder Meinungen? Kann es nur noch ein Kartendefekt sein? Oder ein Boarddefekt? Die Radeon machte mir schon zwei, drei Problemchen - aber nie in der Perfomance. Eher in der Qualität der Darstellung und vorallem beim Abspielen von Videos (2 Sekunden Sprünge nach vorne ect.) Die BIOS-Einstellungen sind jedenfalls ok und die Treiber (wie gesagt) auch sauber drauf.

Die Karte geht am Montag zum Testen zurück zum Händler, aber falls die nix finden, muss ja was an meinem System sein. Vielleicht hat hier ja einer ne Vermutung...

Thx,
t3M

Schon mal geguckt, ob die Karte auch mit 350/1000 MHz läuft? Vielleicht hast Du auch einfach nur AA und AF an, daher der Leistungseibruch.

Bench mal bitte den 3DMark03 und / oder 3DMark05 und sag uns dein Endergebnis.

Die Benchmarks gibt es bei CB im Download - Bereich :)

Laut diesem beigefügtem "Expertool", läuft die Karte auf 400/1100. "Erweiterte Performance" heisst das da... :freak:
Und getestet wurde mit allem möglichen und unmöglichen Grafikeinstellungen. Aber nie mehr als 1024'er Auflösung...

Danke für den Benchmark Tipp. Wird sofort erledigt.

dein p4 2.4 is zu langsam für die karte
aber bench mal 3dmark03 und 05 , sag dann mal die points

Moin !

Sicher sind 2400 Mhz ein bischen wenig für die Karte - das erklärt aber nicht, wieso die 6800gt langsamer ist als die "alte" 9800pro ! Und 35 fps bei D3 sind eindeutig zu wenig.

Zum Vergleich - Ich hab ne 6600GT und einen 2600+ und komme bei 1280*1024*high auf 48 fps !!

Versuch doch mal, die karte in einem anderen PC zu testen................vielleicht ist es eine Inkompatibilität mit dem Mobo.........

MfG Vobri

Achja, das hatte ich vergessen zu erwähnen - in meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige mit einem vergleichbarem System. Also leider nix mit woanders einbauen...

Soooo - zwei (extrem) zähflüssige Angelegenheiten später...

Mit den jeweiligen Standardoptionen durchlaufen:

03 - 3221 Punkte
05 - 3427 Punkte

:o

Was hast du fürn Chipsatz / Mobo und so weiter? ist aber echt was faul. beim 03er hab ich mit meinem Sys Xp2000+ 6600GT über 7000 Punkte. Stromstecker ist aber drinne oder? ;)

gruß CHarmin

€: sorry Board haste ja schon gepostet.

Ja. Der Monitor ist auch an. ;)
Das Board ist wie gesagt von Asus (P4B533-E) und schon etwas älter. War ja auch mein erster Verdacht, aber das wurde immerhin vom Händler verneint, welcher mir ja normal gleich ein neues Board hätte aufquatschen können.

Der Chipsatz ist (lt. Handbuch) Intel 82845E MCH. Und ja, da sind auch aktuellsten möglichen Treiber drauf.

Moin,

bliebe noch die Möglichkeit einer Gegenprobe - falls möglich mal ne andere 6800gt vom Kumpel / Händler einbauen und schaun ob's dann besser ist..........

Wo ist die karte denn gekauft - Laden oder Versandhandel ?

MfG

PS: also im 03er sollten es schon klar über 7000 Punkte sein - ich hab 7200 !

Im Laden. Umtausch wäre also kein Problem, aber halt erst, nachdem die Karte vor Ort überprüft worden ist. Montag wollte ich da nochmal reinschneien...

hi

also ich kann dir mal sagen was es ein könnt hast du mal in deinem treibermenü geschaut ob du vertikale synchronisierung an hast, wenn aj das erklärt auch dei schlächten ergebnisse beim den benchmarks war bei mir auch so dann hab ich es ausgeschaten und alles war gut :D

Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich habe ich sowohl DX9.0c drauf als auch schon Test's mit der minimalsten Grafikqualität hinter mir.

Falls es jemanden interessiert - das Motherboard war schuld. Hab jetzt das P4P800-E von Asus und komme mit 3DMark2003 nun immerhin auf 9560 Punkte (Standard-System, frisch nach XP-Installation - mit 3DMark05 fast 4500). Mit nem anderem Netzteil wäre sogar noch mehr drin, da ein Testnetzteil auch deutlich bessere Werte brachte im 2003'er.

Zurück
Oben