Neue 80 GB HDD wird falsch erkannt

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich habe soeben eine neue WD800LB (80GB-HDD) in meinen uralten Dell PC (Dimension XPS R400, PII 400 MHz, 384 MB RAM) eingebaut.

Das BIOS erkennt sie,... aber das WIE ist hier wohl eher die Frage - nämlich FALSCH!

Als ich noch die alte 14,4 GB HDD eingebau hatte, startete das BIOS zügig durch.
Nun braucht es hingegen mehr als 1 Minute, bis es die Festplatte überhaupt erkennt. Wenn man nach dieser Prozedur dann man ins BIOS geht und nachschaut (Phoenix-Dell BIOS Ver. A13), dann wird die Festplatte mit lediglich etwa 65 GB erkannt. (Anzeige: 65XXX MB).

Die HDD unterstützt zwar UDMA 100, ist aber ja nur als UDMA 33 angesprochen.

Das Mainboard ist von Intel, der Chipsatz der alte i440BX.

Wer kann mir helfen? Irgendwelche Tipps?

Gruß
Frank

Am besten wäre wohl ein BIOS Update, damit der auch große Platten erkennt. Eines für dieses DELL Board zu finden dürfte schwierig werden. Vielleicht kann dir da noch ein anderer Boardie helfen, aber du solltest nach nem neuen BIOS für dein Board gucken!

Die alten BX Rechner tun sich schwer mit Platten in dieser Größe, ein update wird nicht helfen. Neues Board ist angesagt.
Das Board hat auch keinen Controller, der schon ATA 100 schafft. Die UDMA Kabel kannst Du ja auch nicht anschließen.
Einzige Möglichkeit, eine ATA 100/133er Karte mit Bios, wenn Du davon booten möchtest oder EZ DRive von Ontrack.

Was willst du für ein Betriebssystem einsetzten? Linux und Win 00/XP stört nämlich relativ wenig was das BIOS anzeigt.
Ich hab selber BX/LX Chipsätze mit 80er Platten am Laufen, der Chipsatz kann das vom Design her schon.

Die 32GB Grenze kennt imho nur das Award 4.51Bios, Ami und Phönix zeigen nur falsch 65GB an, moderne Betriebssysteme stören sich daran aber nicht.

PS: Das Kabel passt auch, das der Controller nur UDMA-33 schafft ist bei der "Power" vom PII eh egal...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben