Neue AGP für nen altes system

BrOokLyN R!ot ³

Vice Admiral
Hi liebe CB freunde,

ich bzw mein kumpel hat nen problem. Er möchte für sein altes system eine neue GPU kaufen. Das wäre ja soweit kein grösseres problem, wenn er mehr wie 100EUR zu verfügung hätte. Dann wäre die wahl eine 1950pro/xt. Da dies nicht möglich ist brauchen wir eine für unter 100EUR und mit best möglichster leistung. Dafür haben wir mal bei alternat/geizhals 5 kandidaten ausgesucht.

1. Xpertvision/Palit Radeon X800GTO 65,81 EUR

2. Xpertvision/Palit Radeon X850XT 84,45 EUR

3. GeCube HD2400PRO 41,78 EUR

4. GeCube Radeon HD 2600 Pro, 512MB DDR2 106,96 EUR

5. HIS RX1650PRO 74,00 EUR

So fragen:

welche wäre die beste GPU um BF2 und CSS zu zocken..... Ich habe auchn och 2 bedenken die ich habe wo ich gerne etwas feedback von euch haben würde. Bei der x800GTo (speziell die oben gelistet) handelt es sich um ein niedriger getaktetes modell, denn alle anderen AGP x800GTO sind höher im preis wie auch takt. Ist die dann überhaupt noch zu bedenken?

Allgemeint zu x800 und x850 da sie aus dem hause Palit kommen. Leute haben mir gesagt das es nen billig hersteller ist der oft grade bei den karten ( siehe alternate bewertungen) zu hitzeproblemen führt da kühler billig ist bzw andere schlecht passen da die bohrungen aussergewöhnlich sind. Ist das hitzeproblem nen x8xx problem oder nur bei den 2 karten.

Bei den 2 HD karten ist bei mir die frage wie gross der unterschied zwischen 2400 und der 2600 ist. gleich wie bei den PCI-E modellen im CB test? Wie ist der abstand gegenüber den beiden x8xx karten die ja beid emit einem 256bit anbindung ausgestattet sind. ist der leistungs einbruch bei 64bit bzw 128bit so heftig oder täuscht da nur die optic der zahl? Schliesslich vergleichen wir ja die 2 neuen ja nicht mit highendkarten (ausser man sieht x8xx als highend im agp bereich).

Zum schluss noch die 1650pro. wo ist sie leistungstechnisch anzutreffen? besser oder schlechter als die beiden HD2x00??

Es wäre nett wenn ihr eine rangliste der 5 machen würdet die von am stärksten zu am schwächsten geht, mit pros und cons der jeweiligen karte, und dann von den 5 eure empfehlung machen würdet (mit begründung pls). Das würde uns die auswahl sehr erleichtern. Wenn ihr noch eine karte kennt, die wir nicht gefunden haben wäre es auch nett wenn ihr die in die rangliste eingliedern würdet und mit dem link postet.

Zur Info: er hat ein 3,2 P4 ht, Asus P4800 board, 1 GB DDR400, fx5700 128 (128bit), 80 GB IDE HD. Ich persönlich bin für die HD2400PRO da sie P/L technisch sehr gut darsteht und ichm eine das sich soviel geld in nen altes AGP zu stecken nicht lohnt. Da sind 40 EUR für CSS und BF2 in flüssig auf mittleren/hohen detail 1240x1024 ne bessere investition als 84 EUR x850xt, die dann mehr FPS bringt. Ich bin mir nur nicht sicher ob die HD2400 die leistung bringt mit ihrem 64 bit. Das wäre für mich persönlich noch sehr interessant.

vielen dank im vorraus.

gruss aus malta

jens :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur x850xt greifen hat zwar kein shader model 3 aber eine ganz gute grafik leistung
für den preis. Lässt sich auch super übertakten

Die X1950XT ist schon was feines, aber ich denke mal nicht wirklich in seiner Preisklasse.
Ich rate dir eher eine X1950 pro, die ist zwar n bischen teuerer ( ~180€ ), aber die Leistung ist selbst für die neusten Titel ausreichend.

Die liegt aber ca. 60-80€ über dem Budget...

Zuletzt bearbeitet:
@ pontifex & müllermilch: bitte lest doch genauer. Preis rahmen max !!!!! 100EUR

@Xshocker22 ist die G70 denn so gut?? also ich hab da eher schlechtes gehört aber wenn du meinst wir werden es in betracht ziehen. Jedoch hat sie j anur nen 128bit interface, also denke ich ist die HD2600 für fast immer 10 EUR billiger die bessere lösung. Zudem sind die guten GDDR3 modelle z.b. die XFX 7600 XXX schon bei 130 EUR

@janschi: und was ist mit dem hitzeproblem????

Zuletzt bearbeitet: (Zusatz)
hi
also ich habe mein altes AGP system mit einer HIS x1650pro 512 MB ausgerüstet, weil ich habe zuvor nur gutes über die Grafikkarte gelesen (und das kann ich bestätigen!!!):

512 MB DDR2
128bit
ziemlich leiser Lüfter ist kaum zu hören
kann mit AA und HDR etwas anfangen
'Certified for Windows Vista'

.. und sie hat mich 104€ gekostet(bei Alternate). Bei Oblivion habe ich Standart 30fps, reicht mir vollkommmen ^^ ^^ ^^ haha DX9 ^^ ^^ ^^. CSS und battlefield funktionieren auch spitze.

Die X8xx Reihe ist meiner Meinung nach kompletter schrott denn sie überhitzt und geht demnach ziemlich schnell schrott und die 7600GS ist langsamer als die X1650 reihe.

Also rate ich dir, kauf deinem freund ne HIS x1650pro 512mB DDR2

mfg Flash

P.S. : sry die HD2400 / HD 2600 ist ne DX10 mit PCI-E anschluss also kein AGP

Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate dir zu einer Xpertvision/Palit GeForce 7600GS SONIC!
Sie kostet bei alternate 90Euro und wenn du sie übertaktest kommst du ungefähr auf die Leistung einer 7600gt!
Oder wenns dann doch ein bisschen flotter sein soll, eine Xpertvision/Palit RX1950GT Super!
Sie überzieht zwar ein bisschen dein Budget, aber 144 Euro für die karte ist nicht viel, zumal sie auch 512 Vram hat.
Bin vor Kurzem von einer X800pro auf eine 7800gs umgestiegen und man merkt die Leistung spürbar, zumal ich die 7800gs auf 460/1500 übertaktet habe. (Meine CPU= Barton@ 2,33ghz)

Edit:
@xXx_Flash die x2400 und 2600 gibts auch für AGP ;)

xXx_Flash schrieb:
hi
P.S. : sry die HD2400 / HD 2600 ist ne DX10 mit PCI-E anschluss also kein AGP

Definitiv, nein.

Alternate schrieb:
Die 2000 Serie von ATI bietet mit der 2600PRO den Einstieg in die DirectX 10 Welt mit AGP Schittstelle. Die GeCube HD2600PRO hat einen auf 800 MHz getakteten DDR2 Speicher und einen GPU Takt von 600 MHz.

Das gleiche steht auch bei der HD 2400.

http://www.alternate.de/html/productDetails.html?baseId=9714&artno=jagha1

diese karte bekommt ganz klar meine empfehlung auch wenn sie kein shader 3.0 support hat is sie dennoch schnell und bf2 und alle anderen titel sollten one große probs laufen in der genannten auflösung und ich recht hochen deteils
die anderen billigheimer die du genannt hast kann ich nur von abraten mein freund hat die 1650 da und ich muss sagen hat mich überhaupt nicht überzeugt denn schatten und dyn beleuchtung usw mussten herunter gestellt werden ddamit es flüssig läuft.

MFG JENNER

zu den Hitzeproblem kann ich mich nicht äußern. Ein kumpel von mir hat die x850xt von asus und die ist schön kühl

BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
@ pontifex & müllermilch: bitte lest doch genauer. Preis rahmen max !!!!! 100EUR

@Xshocker22 ist die G70 denn so gut?? also ich hab da eher schlechtes gehört aber wenn du meinst wir werden es in betracht ziehen. Jedoch hat sie j anur nen 128bit interface, also denke ich ist die HD2600 für fast immer 10 EUR billiger die bessere lösung. Zudem sind die guten GDDR3 modelle z.b. die XFX 7600 XXX schon bei 130 EUR

@janschi: und was ist mit dem hitzeproblem????

dann eben eine 7600 GS !

@ pontifex: ok thnx sry war nicht böse gemeint . aber ich schreibe da sganze ja nicht aus langeweile :D

@janschi: ja ich denke nicht das alle 850xt das problem haben, denke da eher an die speziell von Palit. Siehe alternate bewertungen. Also so häufig wie das thema da genannt wird ist schon hardcore. also trauen tue ich der sache nicht.

@JENNER und ander: shader 3.0 ist sowas von unwichtig. Wichtig ist wie gesagt das BF2, Quake 4 (hab ich vergessen) und CSS flüssig und möglichst in hohen detals und 1280x1024 läuft. WICHTIGER ist aber immer noch der preis. 100 ist MAX und da gibts kein vorbei. leider. hab ihm auch schon das mit der 1950pro empfohlen. aber es geht wirklich net.

@xXx_flash: nein die beiden HD2x00 sind speziell AGP karten. und bei denen gehts mir nicht um DX10 sondern um die modernere archtektur und unter umständen die bessere leistung.

hi

@Xshocker22: Hd2X00 keine alternative? Wir haben auch ne 6800LE (man kann ja aber die Pixel pipe lines anstellen) angeboten bekommen für 35EUR. Wäre das was? denk dran wenn er geld sparen kann und nur 5-10 FPS weniger hat in CSS un BF2 also ca 40-50 bei hoher einstellung wären ausreichend, dann ist das schon ok.

@pontifex: was?

Zurück
Oben