Unsicherheiten: Neue Grafikkarte für 5 Jahre altes System oder Neukauf?

Orionatus

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
114
Hallo liebe Computerbase-Community,

ich brauche mal wieder Eure Ratschläge aufgrund eines Defekts meiner alten Grafikkarte.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Ich versuchs 😊

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Bislang hatte ich immer ein Limit von ca. 300 EUR (+-50EUR) für eine Grafikkarte selbst gesteckt.
  • Auf Basis des Grafikkarten-Rankings HIER tendiere ich zu einer RTX 3060
  • Glaskugel: die angekündigte RX 6600XT könnte auch sehr interessant werden
Aufgrund der aktuellen Situation denke ich jedoch darüber nach, das Budget zu erhöhen (~500EUR).
  • Damit ließe sich eine RX 6700XT im AMD-Shop mit Glück droppen lassen.
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Path of Exile (bald PoE2?)
    • League of Legends
    • CIV 5
    • Eventuell demnächst Diablo 2 Resurrected
    • Eventuell demnächst Anno 1800
    • Eventuell demnächst CIV 6
    • Sehr selten sowas wie:
      • Northgard
      • They are Billions
      • Frostpunk
      • Banished
      • Life is Feudal Forest Village
      • Surviving Mars
      • Star Trek Online
      • The Witcher 3 Wild Hunt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WUXGA (1920x1200)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Gerne so hoch wie möglich (wenn es die Hardware zulässt). Ich habe kein Problem die Regler auch deutlich runter zu drehen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Unter 30 FPS geht gar nicht, unter 60 FPS toleriere ich in Ausnahmefällen (hatte ich mit meiner alten Graka z.B. in PoE, wenns viele Gegner im Endgame wurden)
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine speziellen Programme / Anwendungen kommen zum Einsatz

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x Eizo Foris FX2431 Link Handbuch

Beide Monitore hängen an einer Ergotron Dual Monitor-Halterung (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht parat).

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz // nicht übertaktet
Wenn ich das HIER richtig verstanden habe, dann ist mein CPU zu alt für das zukünftige Windows 11 – aber da sind ja aktuell noch viele (für meinen Geschmack zu viele) Unsicherheiten, ob das so kommt.​
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+
RIP siehe HIER. Ich habe inzwischen mal mit einer anderen Grafikkarte getestet – keine Probleme, daher gehe ich davon aus, dass es wirklich nur die Grafikkarte erwischt hat und Netzteil und Mainboard nichts abbekommen haben.​
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Das Netzteil ist aus 2016 wie der Kern meines PCs. Hier bin ich unschlüssig, ob das mit einer neuen Grafikkarte zurechtkommt.​
  • Gehäuse: Fractal Design R5
Grafikkarten bis zu einer Länge von 440mm passen rein, da der obere HDD-Käfig nicht installiert ist (Quelle)​

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Bisher hatte ich einen Monitor via DVI und den zweiten via HDMI angeschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das damals etwas gedauert, weil WUXGA via HDMI nicht unterstützt wird?!

Ich lege keinen Wert auf RGB und Beleuchtung. Lieber eine Leise Karte mit guter Kühlung. Meine alte Sapphire mit Silent Bios war schon schön leise und nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören.

Ich bin mir unsicher, wie / ob sich eine gute Lösung für die Anschlüsse einer neuen Grafikkarte finden lässt (Adapter?!), um die Monitore weiter zu verwenden.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Budgetgetrieben habe ich wohl die Wahl zwischen:
  • Warten bis die RTX3060 nahe/unter UVP fällt – das wird dauern
  • Warten auf die angekündigte RX 6600XT – wenn sie bezahlbar und lieferbar sein sollte
  • Mein Glück im AMD Shop zu versuchen, um dort eine RTX6700XT zu ergattern
  • Gebraucht-Kauf schließe ich aus
  • Oder einen komplett neuen PC zu kaufen – Hier kommen eventuell dann „Folgekosten“ (Monitore, Monitorarm ablösen) auf mich zu. Will ich eigentlich nur, wenn die Optionen 1-3 gar keinen Sinn machen. Ich würde ungern etwas, was funktioniert und meine Anforderungen erfüllen kann, aussortieren.
Ich tendiere zu Warten (Option 2 oder 1) – habe nur die Unsicherheiten:
  • Schafft mein Netzteil eine neue Grafikkarte?
  • Wie kann ich meine alten Monitore am besten an eine neue Grafikkarte anschließen?
  • Keine Glaskugel bzgl. Win11 am Horizont
Was würdet Ihr an meiner Stelle denn machen?

Wie immer: Vielen Dank für Eure Gedanken und Erfahrungen.

Orion
 
Orionatus schrieb:
Aufgrund der aktuellen Situation denke ich jedoch darüber nach, das Budget zu erhöhen (~500EUR).
  • Damit ließe sich eine RX 6700XT im AMD-Shop mit Glück droppen lassen.
Besser ist das, falls du Glück hast und eine beim AMD Drop bekommst.
 
Deine aufgezählten Spiele, insbesondere PoE (extrem cpu-lastig) sind eher cpu-lastig, als dass sie eine große Grafikkarte wirklich brauchen. (mehr ist natürlich immer besser)

HDMI in den uralten 1er Versionen konnte in der Tat nicht mehr als 1080p in 60hz und das oft auch nur mit eingeschränktem Farbraum. Dies ist heutzutage aber kein Problem. (es geht selbst sowas wie 4k+)

Insbesondere Displayport (ab V 1.3) ist kompatibel mit DVI, wenn ich Wikipedia beim überfliegen richtig gelesen habe. D.h. du kannst aus einem Displayportanschluss mit einem simplen passiven Adapter einen Single Link DVI bekommen. HDMI > DVI Adapter sollte aber auch möglich sein. Die Monitore bekommt man also irgendwie schon dran (auch ohne teure Signalkonverter).

Wenn du in PoE schlechte FPS hast dann ist eher deine CPU das Problem, so ganz nebenbei. ;)

Dein Netzteil ist vermutlich bald am Ende des Lebens angekommen oder wird bei dem Alter vermutlich nicht mehr 100% Leistung bringen. Pauschal kann man das natürlich nicht sagen, es gibt ja auch mittlerweile Netzteile wo der Hersteller 10 Jahre Garantie verspricht. Da hilft nur probieren, stresstesten mit Furmark etc. und beten, dass es noch geht. Ich würde ein neues Netzteil aber prinzipiell schonmal in die Kosten reinrechnen.

TPM2 Modul kann man übrigens eventuell einfach nachrüsten, wenn dein Mainboard Pins dafür vorgesehen hat. (Für Win 11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dich für die Grafikkarte entscheidest, könnte ein neues Netzteil anstehen.

Intel Core i7 6700K + 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum habe bzw. hatte ich selbst im Einsatz. Und hab ebenfalls nur die Grafikkarte getauscht.
Mit einer 2080Ti (55 Watt mehr) wollte das Netzteil allerdings nicht mehr zusammenarbeiten. Hat dann ab und zu einfach abgeschaltet. Die Schutzschaltung war halt nicht auf solche Lastwechsel ausgelegt.

Probieren kann man es aber denke ich relativ gefahrlos. Sofern keine unbekannten defekte im Netzteil vorliegen regeln die Schutzschaltungen das problemlos.
Sollte der PC dann einfach ausgehen weißt du ja was zu ersetzen ist.
 
@VirusA87 Sicher dass die 2080Ti nur 55 Watt (Peak) mehr hatte? Dazu sind Custom Karten sind idR alle (egal ob jetzt AMD oder nVidia) ordentlich übertaktet, was sich auch in der Leistungsaufnahme bemerkbar macht (+ 10-20% ggü Referenzmodell) und du hattest das Referenzmodell oder eine Custum Karte in dem Fall?. Ich habe einen 5900x, eine WerksOCed 1080 non ti und nur ein Enermax DF 500 Watt NT - keine Probleme. NT ist auch schon um die 4 Jahre alt.
Hatte selbst nur 1x ein Problem mit dem NT, mein Dinosaurier BQ P7 750 Darkpower wollte 2017 nicht mehr mit AM4 zusammenarbeiten, aber nach rund 10 Jahren ist das ok.

Die 6700XT@Stock, wie sie von AMD ausgeliefert wird im Shop liegt in etwa bei der Leistungsaufnahme auf dem Niveau einer 1080 FE (180 - 210 Watt) sehe da aktuell kein Problem bei TE. Wenn er sich einen 11900k mit OC rein baut könnte es zu schwierigen Konstellationen kommen, oder ab einer 3080 oder 6800XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
VirusA87 schrieb:
Wenn du dich für die Grafikkarte entscheidest, könnte ein neues Netzteil anstehen.

Intel Core i7 6700K + 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum habe bzw. hatte ich selbst im Einsatz. Und hab ebenfalls nur die Grafikkarte getauscht.
Mit einer 2080Ti (55 Watt mehr) wollte das Netzteil allerdings nicht mehr zusammenarbeiten. Hat dann ab und zu einfach abgeschaltet. Die Schutzschaltung war halt nicht auf solche Lastwechsel ausgelegt.

Probieren kann man es aber denke ich relativ gefahrlos. Sofern keine unbekannten defekte im Netzteil vorliegen regeln die Schutzschaltungen das problemlos.
Sollte der PC dann einfach ausgehen weißt du ja was zu ersetzen ist.
Was meinst du mit 55 Watt mehr? Hier zieht die 2080TI ~ 95 Watt mehr gegenüber einer RTX 3060. Das ist ein Platinum NT und so alt jetzt auch noch nicht. Wie du schon schreibst so lange das NT keinen Defekt hat sollte eine 3060 damit noch funktionieren. Ja, das NT ist eine sehr wichtige Komponente ab und zu wird hier das Thema auch etwas zu hochgekocht.
https://www.computerbase.de/2021-02...saufnahme-der-grafikkarte-spiele-durchschnitt
Ergänzung ()

Orionatus schrieb:
Warten bis die RTX3060 nahe/unter UVP fällt – das wird dauern
Ich bezweifle noch das die Karten so schnell die UVP erreichen werden. Wahrscheinlich werden die Preise wohl nie dort wieder landen. Was du natürlich versuchen kannst, ist auf einen Drop der RX 6700XT bei AMD zu hoffen. Die Nvidia Founders werden meines wissens in Deutschland über notebooksbilliger.de verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich fahre auf einem noch älteren i7 4790K mit einer 3060ti. mega gute kombi. spiele in 4k @ 60fps. das schafft die CPU noch, und die Grafik wird ein wenig reduziert, aber so gut wie nicht sichtbar.

also neue graka reicht bei dir
 
GuSchLa schrieb:
Ja, das NT ist eine sehr wichtige Komponente ab und zu wird hier das Thema auch etwas zu hochgekocht.
Nicht selten wird das Thema hier wirklich überbewertet.

Das NT wird einwandfrei damit laufen, und falls es doch mal Probleme gibt greift bei einem brauchbaren Gerät (wie das vorhandene) eine Schutzschaltung.

Bei mir lief jahrelang eine 970 GTX mit i7 2600 und einem BQ E8 400 Watt ohne Probleme - aber nur weil ich dem NT nicht gesagt habe dass es laut BQ NT Kalkulator zu schwach sei.

Vega 56 mit dem i7-2600 und später 3700X mit einem 500 Watt E10 ebenfalls.

Aber zurück zum Thema: Wenn du die neue GPU hast kannst du bei evtl. noch vorhandenen Framedropps testen an was es liegt: https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/

Aufrüsten kannst du dann nach Bedarf immer noch - für Windows 11 würde ich erst was neues kaufen/TPM Modul bestellen wenn final ist was benötigt wird und wenn du auch tatsächlich umsteigst und dein System sonst nicht damit läuft.
 
haiopai schrieb:
also neue graka reicht bei dir
Naja, der Vergleich hinkt. Er spielt in 1920*1200. Für 4k gehe ich konform, dass man da mit einer älteren 4C/8T noch gut zurecht kommt. Je nach Games und Settings. Bei ihm sind dazu auch noch CPU-lastige Games dabei.

Ich würde es wahrscheinlich noch mit dem 6700k wagen und dann mal schauen, ob es mir taugt. Den Rest wechseln kann man auch wunderbar danach. Es wird hier und da ein CPU-Limit geben, aber das heißt ja noch nicht direkt was schlimmes. Die FPS können ja trotzdem noch im grünen Bereich liegen. Auslöser war doch jetzt auch eher die kaputte Grafikkarte, als andere Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VirusA87, GuSchLa, haiopai und eine weitere Person
Ich verstehe momentan die ganze Panik um Windows 11 nicht so richtig. Ja, aktuell lässt es sich mit bestimmten CPUs nicht installieren. Wartet doch erstmal die finale Version ab wer weiß was MS wegen des TPM-Thema noch ändern wird. Und man muss doch nicht sofort auf Windows 11 umsteigen. Windows 10 wird bis Oktober 2025 von MS-Support erhalten. Wahrscheinlich wird es wohl keine großen Funktionsupdates mehr geben aber, wenn es um Sicherheitsupdates geht, ist man für die nächsten Jahre noch auf der sicheren Seite. Ich werde das ganze schön alles in Ruhe anschauen und wenn Direct Storage einen wirklichen großen Vorteil bringt dann werde ich wohl umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: breedmaster, calippo und Poati
conf_t schrieb:
Sicher dass die 2080Ti nur 55 Watt (Peak) mehr hatte?

GuSchLa schrieb:
Was meinst du mit 55 Watt mehr?
Die waren jetzt nur als grobe Einstufung zu einer 6700XT gedacht, aus deren Test zur durchschnittlichen Leistungsaufnahme beim Spielen. Hätte ich mal besser weggelassen :rolleyes:.

Sollte nur zeigen das es nicht direkt aussichtlos ist es auszuprobieren.

Wobei es nur indirekt mit dem Problem zu tun hat. Die 2080Ti war kein Referenzmodell, nutzte aber die Referenzplatine und wurde ohne erhöhtes Powerlimit oder andere OC Einstellungen betrieben.
Die maximale Leistungsaufnahme ist nicht direkt das Problem. Wenn man die Karte mit Benchmark mit einer konstanten Last ans Limit treibt, interessiert es das Netzteil kein bisschen. Hab’s nachgemessen, da ist noch genug Reserve.

In Spielen kann es aber vorkommen das die Lastwechsel und Leistungsspitzen von den Schutzschaltungen "falsch verstanden" werden und das Netzteil aus Sicherheitsgründen abschaltet.
War bei mir nicht nur das Dark Power Pro 11, was damit nicht zurechtkam. Ein Seasonic Platinum (vergleichbares Alter) mit ein paar Watt mehr kam damit ebenfalls nicht zurecht.
Gute neue Netzteile sind eher darauf ausgelegt (angepasste Kondensatoren etc.) mit dem Taktverhalten moderner Hardware zurecht zu kommen. Die immer höher werdenden Vorgaben für die Netzteilleistung haben auch etwas damit zu tun.

Ich kann jetzt nur sagen das dieses Netzteil mit einer 2080ti nicht zurechtkommt, und ich war damals nicht der einzige mit dieser Kombination, wo es nicht geklappt hat.
Es ist jetzt schwer vorherzusagen, ob das Lastwechselverhalten ein 6700XT oder einer der anderen Karten die Schutzschaltungen zu einer Fehlauslösung bringt.

Daher ausprobieren es besteht die Möglichkeit das es läuft. Und wenn der Rechner doch ausgeht, weiß man, dass das Netzteil eventuell die Ursache ist.

Das sollte eigentlich nur eine kurze Anmerkung werden und nicht wieder zur Netzteilbase mutieren. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@VirusA87
Okay ich dachte, es ging bei deiner Aussage um eine 3060. Bei einer 6700XT sieht es ein wenig anders aus. Müsste man halt probieren.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten - ich versuche mal zusammenzufassen, was ich verstanden habe:
  • Keine Panik vor Win11: hatte ich auch nicht, ist noch zu früh -> erstmal egal
  • Netzteil: kann reichen, muss aber nicht -> behalten und ausprobieren
  • restlicher PC: kann immer noch ausreichen -> behalten und ausprobieren
  • vorhandene Monitore: Anschluss einer neuer Grafikkarte sollte einfach klappen, wäre z.B. das HIER ein richtiger Adapter?
  • Grafikkartenoptionen:
    • RTX3060 - sieht wohl so aus, als wäre die Wartezeit sehr lange, bis die Preise sich normalisieren (falls das überhaupt eintritt)
    • RX 6700XT - mit Glück im AMD-Shop versuchen zu bekommen
    • RX 6600XT - Prüfen nach Veröffentlichung, falls bis dahin keine Grafikkarte gekauft wurde
    • Stärkere Grafikkarte immer besser, aber auch teurer -> lohnt in meinem Anwendungsfall nicht
 
Ich fühle mich, als würde ich einen Zombie-Thread aufwecken - Update nach knapp 1,5 Monaten:

Das Preisleistungs-Verhältnis der RX 6600XT hat mich - auch zum Start - nicht überzeugt.

Ich hatte jetzt nach "nur" sechs Versuchen im AMD Grafikkarten-Donnerstags-Lotto Glück und habe eine RX6700XT FE ergattern können.

Helft mir doch bitte nochmal bei der Adapter-Wahl, um meine Monitore angeschlossen zu bekommen.

Die Karte hat als Anschlüsse 3x Displayport 1.4 sowie 1x HDMI 2.1 . An diese kann ich meine beiden Monitore passiv anschließen (...bis zu drei). (Quelle bei AMD: Kurzanleitung bzw. Spezifikation).

Meine Monitore (Handbuch) haben als Anschlüsse VGA, DVI-D und HDMI 1.0 (?).

Kabeltechnisch vorhanden aus 2016:
DVI - DVI
HDMI - HDMI

An die Nutzung der VGA-Anschlüsse sollte ich gar nicht mehr denken, richtig?
Ergo brauche ich Adapter Displayport -> DVI, die 1920x1200 @60Hz unterstützen, richtig?

Liege ich mit sowas hier richtig? Adapter 1
Oder doch eher sowas (LINK) und die vorhandenen Kabel brauch ich nicht mehr?

Schonmal vielen Dank für Eure Tipps!
 
Passive DP -> HDMI Adapter bekommste für <= 10€ das Stück, was anderes würde ich nicht empfehlen, da VGA und DVI relativ tot sind.

Ich würde also alles per HDMI anschließen und für den 2. Monitor (einen HDMI Port gibt es ja), einfach so einen Adapter nehmen.

So ein DP -> HDMI Adapter und auch ein evtl. neues HDMI Kabel sind Anschaffungen die du noch lange benutzen kannst. Alles mit VGA oder DVI ist im Prinzip heute schon obsolet.

Edit: Ich habe extra nachgeschaut, HDMI 1.0 sollte von der Spezifikation in der Lage sein gerade so 1920x1200 mit 60hz in RGB zu übertragen. Was der Monitor da verbaut hat kann ich dir nicht sagen und aus dem Handbuch wird man nicht wirklich schlau. Aber prinzipiell sollte das mit HDMI gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben