Neuer PC für nen alten Mann ;)

JollyRoger2408 schrieb:
Der passt AFAIK nur mit be quiet! PSUs.
Genau, eingangs ging es um das Pure Power 12M.

Falls die Entscheidung auf einen Winkelstecker fällt, so sollte dieser sorgfältig ausgewählt sein und zum jeweiligen Produkt ausgewiesen passend sein.

Bei einer 4070 Ti Super ist das Risiko sicherlich geringer, als bei einer 4090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und JollyRoger2408
64GB für einen reinen Spiele-PC finde ich überdimensioniert, hier würden es auch 32GB tun. Die S5 von GSkill passen auch von der Bauhöhe.
 
Falls die Kiste erneut 10 Jahre halten soll, finde ich 32GB nicht üppig.
Eine spätere Vollbestückung bietet eher Nachteile, als Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und JollyRoger2408
Nochmal danke für eure hilfreichen Vorschläge und Gedanken. Ich denke auch 64GB is schon in Ordnung. Werde auch bei der 4070 bleiben.

Dann wird es wohl so sein: https://geizhals.de/wishlists/3729574

Ach und danke auch für den dezenten Hinweis wegen des Monitors....fast überlesen :)
 
OK, hat sich erledigt ... 👍

Moin Siggi,

mal ne kurze Frage zu Deiner RAM-Auswahl ... insbesondere, weil Du ja eine aktuelle CPU aus der 7000er-Serie gewählt hast ... habe selber noch ein AM4-System ...

  • Die CPU wird von AMD kompatibel mit 5.200 MHz-RAM spezifiziert
  • Mainboards lassen durchweg höhere Geschwindigkeiten zu
  • RAM-Riegel gibt es mit 6.000 MHz und sogar deutlich mehr ...


So wie ich das verstanden habe:
Man muss manuell den internen RAM-Clock (Infinity Band) der CPU auf 2.000 MHz stellen, dann läuft dieser "quasi-synkron" im 1:3-Ratio zum 6.000er-RAM ...


Frage:
Muss man das alles wirklich manuell einstellen?
Oder wird das vom BIOS über die SPD/XMP-Profile des RAMs automatisch erledigt?



PS: Ich erwarte hier natürlich nicht eine "Anleitung" ... logisch.
Freue mich aber über einen kurzen Hinweis, wie es sich tatsächlich mit dem RAM verhält ...

Danke für eine Info!

Man muss das alles über das EXPO-Profil einstellen ...
... und sowieso darauf achten, dass das ausgesuchte RAM-Modell in AMDs Kompatibilitätsliste genannt wird ...

Anfängern, die noch nie ein BIOS gesehen haben, ist das in der Kaufberatung wohl eher nicht zu empfehlen ... Darum gings mir hier ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Axel3000
Den Wert dieser QV Listen sollte man nicht überbewerten. Bei der Unzahl an weltweit verfügbarem RAM ist es niemanden Möglich, alle Möglichkeiten zu testen. Daher wird auch RAM, der nicht in einer QV Liste auftaucht, bestens funktionieren.

Axel3000 schrieb:
Anfängern, die noch nie ein BIOS gesehen haben, ist das in der Kaufberatung wohl eher nicht zu empfehlen ... Darum gings mir hier ...
Ich nehmen an, du meinst XMP/AMD Expo/ DOCP im BIOS aktivieren.
Da ich es auch jedem Anfänger zutraue, ein Handbuch zu lesen und/oder YT Videos zum Thema zu schauen, sind deine Bedenken mMn unbegründet.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Den Wert dieser QV Listen sollte man nicht überbewerten.

Hey JollyRoger ... Danke für Deine Antwort ... 👍

Das sehe ich anders, denn es geht hier um die Beratung gegenüber einem "Anfänger".

Die EXPO-Profile sind offenbar zwingend nötig, um dem AM5-Mainboard ohne große Klimmzüge den erhöhten Clock-Speed und angepasste Timings beizubringen.

Wie ich gelesen habe, reicht das klassische SPD/XMP-Profil da nicht aus.

AMDs Kompatibilitätsliste stellt nun sicher, dass das benötigte EXPO-Profil vorhanden ist.

Fehlt das EXPO-Profil beim RAM, ist "der Anfänger" plötzlich gezwungen, sämtliche Detail-Einstellungen des BIOS in Handarbeit zu erledigen.

Das halte ich nicht für zumutbar.
Es ist ebenso illusorisch, dass dem "Anfänger" zur Aufklärung das Handbuch irgendwie weiterhilft ...
Er versteht ja erstmal gar nicht, was die ganzen Begriffe bedeuten und wie er sich im BIOS zu orientieren hat.



Abenteuer "Fehler-Diagnose":
Auch wenn es oft gutgeht ...

Bei RAM-Riegeln, die nicht von AMD freigegeben wurden, kann es mit höherer Wahrscheinlichkeit eben doch zu Inkompatibilitäten kommen. Zumindest verglichen mit jenen RAM-Riegeln, die explizit auf AMD-Systemen getestet wurden.

Eine Fehlerdiagnose aus der Ferne für das System eines Anfängers, das plötzlich nicht bootet ... diese kommunikative Schwerstarbeit will man nicht nur dem Anwender, sondern auch sich selber sparen.

Ihn da im Zweifel einfach allein im Regen stehen lassen ... mit Verweis aufs Handbuch ...

Das kannst Du nicht ernsthaft bringen ... da hätte man besser gar nicht erst beraten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Info:

Der OP hat bereits gekauft und ist happy.
Die von mir nachträglich gestellte Frage sollte zu dieser (neuen) Diskussion gar nicht führen.
Alles hat sich längst geklärt.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Genauso ist es Axel. Ware ist bestellt und auf den Weg zu mir. Ich werde euch gerne, insbesondere bei Problemen, auf den laufenden halten.
Aber ich freu mich schon auf den Zusammenbau.
Vielleicht hat noch jemand ein paar Vorschläge für ein paar ordentliche Lüfter gerne in weiß mit Licht für die Front. Ist aber jetzt auch nicht sooooooooooooo wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axel3000
Axel regelt ... wie immer ... 👍

Steht so auch in meinem Tinder-Profil.

Viel Spaß beim Zusammenbau ... ☺️
 
Zurück
Oben