Neue AGP-Karte oder doch auf PCI umsatteln

Artmoser

Cadet 4th Year
Hallo, sorry wenn wieder so eine Grafikkartenentscheidung in diesem Forum gestellt wird, aber ich stehe momentan vor dieser Problematik. In meinem Rechner werkelt noch eine 6800LE, die leider bei 3D-Anwendungen den bekannten Blackscreen hervorruft. Folglich möchte ich gerne in eine neue Grafikkarte investieren, wobei im Bereich der AGP-Schnittstelle ja nicht so viele Alternativen anzubieten sind, außer der 1950 pro/XT oder der Nvidia 7600GT. Da mein Budget nicht gerade hitverdächtig ist, denke ich, dass ein Umstieg auf PCI zu teuer wäre, denn mein Rechner ist schon etwas in die Jahre gekommen und ich müsste somit ne Menge neu kaufen.

Folgende Komponenten werkeln in meinem Gehäuse:
Athlon64 3200+ Sockel 754
6800LE
Msi k8tm-ils
1 GB PC400 von MDT
Bequiet Blackline 420W

Was würdet Ihr mir raten? Eher noch ein bisschen auf nen ordentlichen Neukauf sparen und in der Zeit auf Spiele verzichten*g oder noch einmal in eine AGP-Karte investieren (Budget bei max. 250 Euro)?

Ich würde keine 250€ mehr in eine AGP Karte investieren, höchstens noch 120€. Kauf dir eine 7600GT die passt ganz gut zu deinem System. Irgendwann kannst du dir dann ein neues System kaufen.

In anbetracht des Sockel 754 würde ich auch nicht mehr allzuviel Geld investieren.
Bei Sockel 939 macht es noch eher Sinn, da kannste bei der CPU auch noch gut aufstocken mit nem Opteron oder X2 4600+.
Aber bei deinem System würde ich eher sparen und dann bald auf C2D umsteigen bzw. was bis dato angesagt ist!

Sockel 939 macht auch keinen Sinn mehr, läuft auch grad aus.
Bei vielen Händlern gibts kaum noch was.

xtreme80 schrieb:
Sockel 939 macht auch keinen Sinn mehr, läuft auch grad aus.
Bei vielen Händlern gibts kaum noch was.
Richtig, aber bei eBay kann man noch eine CPU ergattern, wenn man nicht aufrüsten möchte. Habe erst einen X2 4600 gekauft, da lohnt sich einen von den neuen Karten noch.

[x] macht keinen sinn!

warte einfach noch etwas und spare, bis du mehr geld zusammen hast. ich denke dann würde ein komplett umstieg mehr sinn machen!

Was spricht denn dagegen wenn man noch eine GAINWARD Bliss BA7800GS+ Silent FX einbaut? Die werkelt momentan auch in meinem System(Siehe Sig.) Bin damit sehr zufrieden auch was Lautstärke angeht. Außerdem kostet die Karte so bei 210€. Vor paar Tagen waren es noch fast 300€.

die 7800 GS+ gibts kaum noch zu kaufen und is außerdem völlig überteuert.
die X1950 Pro 512 MB von Power Color mit einem gut kühlenden und leisen Arctic Cooling Lüfter gibts bei Geizhals schon ab 180€ und die hat einiges an Mehrleistung im vergleich zur 7800 GS+

Also ich habe ein ähnliches System (A64 3400+) und mir im vergengenen September die 7600 GT zugelegt. Ich bin sehr zufrieden damit.

Wenn Du mit einer neuen Grafikkarte noch 1-2 Jahre zurecht kommst, dann kauf dir eine AGP Karte.
Wenn Du aber nur noch ein paar Monate mit dem System arbeiten/spielen möchtest, dann spare und kauf ein neues System mit PCIe.

Jo, die 7800GS+ ist echt Quatsch, da die X1950Pro schneller und billiger ist.

@Artmoser:
Wenn an die nicht besonders hohe Anforderungen an Spiele hast, würde sich eine Aufrüstung durchaus für dich lohnen. Ein A64 3200+ mit 1GB ram sind eine vernünftige Basis, da kann man durchaus noch was mit anfangen.

Für dich wäre die X1950GT 512MB AGP für 157€ genau das richtige. Sie hat deutlich mehr Leistung als eine 7600GT und passt besser in dein System als eine X1950Pro, die rund 30€ mehr kostet. Der Preis geht in Ordnung und du wirst einen SEHR deutlichen Leistungsgewinn zu deiner jetzigen Grafikkarte haben.

Man sollte vergleichend noch angeben:
Powercolor Radeon X1950 Pro (AGP, 512MB) 192 EUR
GeCube Radeon X1950 XT (AGP, 256MB) 217 EUR

Ich habe auch ein 3200+ A64 S754 mit 1 GB RAM und stehe vor dem selben Dilemma.
Die 7600 GT kommt für mich gar nicht in Frage, die fällt Leistungsmäßig zu sehr ab und kostet auch so 120 €. Ich meine das ist hinaus geschmissenes Geld.
Die X1950 Pro 512MB hat nur, im Vergleich zu XT, den Speicher als Vorteil, der leider noch von zuwenigen Spielen genutzt wird.

Wenn man nicht zuviel Geld aus geben will und die BMs als vergleich herranzieht, müsste man zur X1950GT greifen. Für 40% mehr Ausgaben bringt die XT nur 20-40 % mehr Leistung. Die CPU Begrenzung hab ich nicht mit einbezogen.

Ich werde wohl trotzdem zur XT greifen, weil ich gerne mit angeschaltenen AA/AF Spiele und dass wird in zukunft wohl eher mit der XT möglich sein als mit der GT.

Spar dir dein Geld, die AGP Karten sind überteuert und werden bald auch dank DX10 noch weniger Wert sein, als die gleiche Version mit PCI-Express. Spar dir dein Geld, warte auf Mainstream DX10 Karten und kauf dir ein komplett neues System

@z80:
Ja, die Entscheidung ist echt nicht leicht, da alle Modelle preislich recht dicht beieinander liegen. Ich denke die X1950GT würde am besten passen, aber die XT is natürlich auch ganz lecker, vorallendingen mit dem Doppellüfter :freaky:
Aber ich denke ein zusätzliches GB Ram würde dir mehr bringen als der Sprung von GT zu XT. Oder einfach beides ;)

@floschman:
Ich würde nicht sagen, dass die AGP-Karten überteuert sind. Die Pro und die XT liegen mit ihrem PCIe-Pendant gleichauf. Sie sind zwar 20€ teurer haben dafür aber 512MB(Pro) oder einen besseren Lüfter(XT). Und DX10 is ja nun echt noch gar kein Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet:
floschman schrieb:
Spar dir dein Geld, die AGP Karten sind überteuert und werden bald auch dank DX10 noch weniger Wert sein, als die gleiche Version mit PCI-Express. Spar dir dein Geld, warte auf Mainstream DX10 Karten und kauf dir ein komplett neues System

Welche DX10 Spiele gibt es denn? Hmm, doch so viele schon? Wann werden die in der Masse verfügbar sein? Mann-o-mann, lass' "uns" doch die AGP-Karten kaufen. Für mich kommt es darauf an, nicht alles neu zu kaufen/installieren bzw. mit wenig Aufwand noch ein paar Jahre durchzuhalten.

flatworm schrieb:
Aber ich denke ein zusätzliches GB Ram würde dir mehr bringen als der Sprung von GT zu XT. Oder einfach beides ;)

Ja, bestimmt, aber dafür müsste ich meine beiden 512 MB sticks rauswerfen und 2 neue 1GB sticks kaufen, denn wenn ich bei mir einen dritten reinbaue fällt der Speichertakt auf 166 Mhz :freak:
So könnte ich gleich ein neues System kaufen oder was meinst du wie stark der sich Taktabfall bemerkbar macht?

z80 schrieb:
was meinst du wie stark der sich Taktabfall bemerkbar macht?

Nach meinen Infos liegt der Performanceverlust kaum im messbaren Bereich. Ich hab das gleiche "Problem", meine 4x512MB laufen auch auf PC333, ich mach mir da keinen Kopf. Is trotzdem ziemlich schwach vom Athlon wie ich finde. Ich müsste sie aber wahrscheinlich eh auf PC333 stellen, wegen der CPU-Übertaktung, insofern ist es mir egal.

Lohnt es sich denn noch bis Mitte April auf die neuen Nvidia Karten für AGP zu warten auch hinsichtlich ihrer Performance zu den aktuellen Karten?

Möchte den Thread nochmal aufleben lassen. Ich hatte mir eigentlich überlegt, eine Ati Powercolor 1950 pro 512MB zu zulegen, denn ich benötige unbedingt eine neue Grafikkarte, da meine jetzige ja keine 3D-Anwendungen nicht mehr mitmacht udn dieses dann mit Reboot quittiert. In mehreren Foren scheint es aber bei dieser Karte Probleme zu verursachen, die sich mit Abstürzen bemerkbar machen. Laut diverser User scheint dieses Problem durch einen Fehler bei der Herstellung der Karte ursächlich zu sein. Auf der Homepage von Arctic Cooling wird seit kurzem auch für die 1950 pro ein kühlmodul für die Spannungswandler für einen Preis von 29 Euro angeboten, was den Nährboden für die Problematik mit dieser Karte weiter schürt. Dieses würde im Endeffekt einen Preis von 230 Euro ausmachen, welcher in der Region einer Geforce 7950 GT wäre. Deswegen jetzt letztendlich meine Frage, ob es sich dementsprechend eher lohnen würde ne 7950 GT zu holen (wegen Stromverbrauch etc, wobei eventuell zu überdimensioniert für mein System?), oder es einfach mit der Powercolor ausprobieren oder schließlich zu einer ATI 1950 GT greifen?

wo bekommt man den kühler für die SpaWas (Link)?

ich würde an deiner stelle für ~155€ zu einer Palit x1950pro super mit 512mb greifen, die hat einen besseren kühler als die powercolor und ist auch sehr leise.
und du sparst 45€ ...

was für ein be quiet hast du genau? ein P4 oder P5 oder P6?
und eben die ampere werte.

cYa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben