Neue AM2 CPU mit DDR-333 (167Mhz) Speicher

Ihr habt mir weitergeholfen... Danke! :)

Ich habe mich nun entschieden für:

Elitegroup K8T890-A, K8T890
AMD Athlon 64 4000+ 0.09µ SSE3 Sockel-939 tray, 2.40GHz, 1024kB Cache
Scythe Ninja Plus Rev. B (hoffe auf passiv, deshalb kein Infinity)

Ja einen X2 hätte ich schon gern aber da wird es schnell teuer.
4000+ = 100€
X2 3800+ = 160€

Lohnt sich der zweite Kern für die 60€? Wieviel schneller ist denn der 4000+ im Verhältnis zu meinem P4 2,8GHz im Barebone? Nur mal um so ein Gefühl zu bekommen? ;)

Eine Frage noch zum Boxed Kühler von AMD: Wie gut bzw. lese ist der denn? Ich will nicht übertakten, lediglich ein stabiles und relativ leises System.

Danke!

EDIT:
So nach dem ich festgestellt habe, dass auf dem ASRock 775Dual-VSTA PT880 Pro/Ultra auch DDR1 mit 266/333 läuft und nicht nur 400er wie ich annahm, sieht das ganze nochmals anders aus. Somit werde ich wohl noch 80€ drauf legen und ein 6300er System in betracht ziehen.

Nochmal Danke allen für die Hilfe! CU!
 
Zuletzt bearbeitet:
*+~Potter~+* schrieb:
Was für ein Schwachsinn. Du kannst sehr wohl noch IDE verwenden.

gruffi schrieb:
Wat? Was hat das denn mit dem Sockel zu tun? Es ist doch lediglich die Frage, welche Schnittstellen der Hersteller auf dem Board unterbringt. Bei neueren Modellen wird das logischerweise mehr SATA sein. Oftmals ist trotzdem IDE vorhanden. Auf meinem Asus M2N-E habe ich z.B. einen IDE Anschluss und kann daran problemlos 2 IDE Festplatten betreiben.

Natürlich habt ihr beide Recht, dass IDE noch vorhanden ist. Nur ist auf den meisten Mainboards nur noch ein Steckplatz vorhanden. Wer da halt mehr als zwei Geräte hat muss halt neu kaufen. Daher ja auch meine Formulierung mit 'und/oder'. Sicherlich kann man auch noch eine Steckplatzkarte für IDE über einen PCI- oder PCI-E 1x-Slot nutzen, der Wechsel auf SATA dürfte damit nur aufgeschoben sein.

gruffi schrieb:
Ob AGP oder PCIe ist auch dem Hersteller überlassen. Logischerweise werden neue Mainboards fast ausschliesslich mit PCIe ausgestattet. Dies ist aber kein Bestandteil der AM2 Spezifikationen.

Was bringt es, wenn die Mainboard Hersteller in der Wahl der Schnittstelle frei sind, aber einheitlich PEG auf ihre Mainboards "klatschen"? Daher sollte man es akzeptieren, wenn man auf C2D oder AM2 wechselt, dass man seine geliebte AGP Grafikkarte in den Ruhestand schicken muss.
 
Ich halte eigentlich nithts von den Vorschlägen hier. Auch die Aussage mit dem Asrock Board ist falsch, auf der Adapterkarte sind Steckplätze für die DDR2 Rams, außerdem ist es mittlerweile fast unmöglich eine Asrock DUAL SATA-2 zu bekommen.

Auch die Aussage das ein Sockel 939 Board mit 3 Modulen nicht läuft ist falsch. Warum funktioniert den das bei mir ohne Probleme? Einzig auf Dualchannel muss man verzichten, was ich bei mir aber nicht mal in den Benchmarks gemerkt habe!

Überhaupt die Idee den Ram zu behalten ist Fraglich, da grade AMD sehr Ramlastig ist, du also einiges an Leistung verlieren wirst mirDD333! Im übrigen brauchst du gar nicht dran zu denken den Athlon 4000 passiv zu betreiben. Der wird verdammt warm. Das funktioniert nur mit einer hervorragenden Gehäuselüftung und selbst da wird es sehr sehr eng und im Sommer Risikoreich. Drossel den Lüfter am Kühler, das wäre besser. Lüftersteuerung hat ja mittlerweile fast jedes Mainboard!

Warum eigentlich von einem Toten Sockel auf einen Aussterbenden Sockel aufrüsten? Der Sockel 939 wird nicht mehr produziert und gilt als Ausgelaufen. Dualcore CPUs gibts fast keine mehr zu kaufen und einen Singelcore jetzt noch zu einzubauen..... :rolleyes: .... derzeit wird alles für Multicore CPUs entwickelt. Es gibt schon genügend Spiele die mehr als 20% Leistung aus dem zweiten Kern ziehen, ganz zu schweigen von den "normalen" Anwendungen. In meinen Augen ein Griff ins Klo!

Auch macht es wenig sinn sich noch ein reines AGP Board zu kaufen. Wen du deine Grafikkarte aufrüsten möchtest, brauchst du gleich wieder eine neues Board. Den die Wahrscheinlichkeit das nVidia oder ATI mit ihrer neuen Grafikkarten Generation noch irgendwas für AGP produzieren ist niedriger als ein 6er im Lotto!

Spar lieber noch ein wenig und hol dir sowas.

Das Board ist nicht das beste, hat aber den Vorteil das du hier deine AGP Karte weiter verwenden kannst und später auf PCIe umsteigen kannst. Auch hat es noch 2 IDE Anschlüsse, für deine Laufwerke kein Problem. Trotzdem ist SATA vorhanden!
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPER11 54€

Der Speicher ist gut, halt nichts besonderes. Und mit 1Gb wirst du erstmal über die Runden kommen.
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=IAIEBB 89€

CPU natürlich der Core 2 Duo E6300
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=HPGI34 160€

Kühler kannst du selbst aussuchen, wobei ich bei deiner eigenen Auswahl bleiben würde!

Macht zusammen 303€ plus ca. 30€ für den Kühler. Sicher, teurer als deine Zusammenstellung, keine Frage. Dafür aber Zukunftssicher, wesentlich schneller und die Option von AGP ohne Boardwechsel auf PCIe umzusteigen. Und noch die Option Intels derzeitigen Quadcore verbauen zu können...... was aber natürlich noch eine weile völlig uninteressant ist.
 
Guenni584 schrieb:
Du kannst dir ein Sockel 939 Board und den x2 4400+ kaufen, die komponenten laufen auch mit DDR333, allerdings hast du dadurch leichte leistungseinbuße und du kannst ein sockel939 board nur mit 2 oder 4 rams betreiben. Mit 3 chips läuft das sys nicht.

nich lieferbar der 4400+
 
@pnume
Du hast doch netterweise meine Aussage als Zitat eingefügt.
Warum schreibst Du mir, was ich bereits geschrieben habe?
Beziehe mich auf Posts weiter oben auf der Seite.
Da wurde behauptet, es ginge.

Gruß
sunzi
 
ich gebs auf.. (finde keinen beweis, dass der A64 S939 mit 3 Speichrmodulen läuft).
 
Zuletzt bearbeitet:
@RubyRhod
Geht auf jeden Fall, dann aber nur im Single-Channel (Ram-Anbindung).
Habs selbst probiert mit 3x 512Mb MDTs.

Kann allerdings sein, dass man dann weniger gute OC - Ergebnisse erreicht als mit zweien.

Ansonsten sind für ASrock-Fragen die Jungs von pc-treiber.net eine der besten Adressen.

Gruß
sunzi
 
Zurück
Oben