neue AM3 mobos, warten?

redcompany

Ensign
huhu

weis jemand von euch was geneueres über die AM3 mobos?

ich wollte mir heute ne hd4870 kaufen aber der neue AM3 lässt mich nun überlegen ob ich bis zum frühjahr warten soll und mir dann gleich ein komplettes neues system zu leisten - vlt gibts dann ja wieder was neueres.

kommen frühjahr 09 neue grakas von ati?
bleibt der PCIe 16 auch bei AM3 im einsatz - oder wird da auch ein neuer streich folgen?

das einzigste was ich jetzt weis ist das der DDR3 nur im zusammenhang mit den neuen CPUS auf dem AM3 laufen wird.

soll ich warten oder kann ich mir beruhigt ne hd4870 kaufen und die im frühjahr in ein AM§ system setzen ohne mich zu ärgern^^ immer auf der jagd nach dem besten... *fg*

danke im vorraus

reddy

Zuletzt bearbeitet:
pcie bleibt auch bei am3 das gleiche, da ändert sich nix. Neuere Graka gibts bis dahin wahrscheinlich, beide Hersteller werden irgendwann in der Zeit ihre neuen generationen rausbringen.
Ob du warten sollst ka, musst du selber wissen ob du jetzt sofort mehr leistung willst oder es dir noch ausreicht. Was neues kommt schließlich immer, wenn man etwas wartet.

wenn du dir jetzt die 4870 kaufen würdest würde es in naher zukunf keine kompatibilitäts probleme zu grafik schnittstellen geben weil pcie 3.0 erst so 2010 erscheinen soll und dies soll zu denn alten standards abwärts kompatibel sein

wird wohl noch keiner wissen aber, gibts schon irgendwelche infos zu diesen kommenden generation?^^ wenn die chipsätze nich wesentlich shcneller werden oder keine wesentlich vorteilhafteren erneuerungen kommen lohnt es sich ja nich zu warten.

Zunächst zu deiner eigentlichen Frage: Du kannst jetzt unbesorgt eine 4870 kaufen. Wie schon geschrieben wurde, soll selbst PCIe 3.0 abwärtskompatibel sein und selbst das ist noch in weiter Ferne. Denn großartig neue Chipsätze solls für AM3 erstmal nicht geben und das ist auch eigentlich nicht nötig. DDR3 selbst wird wahrscheinlich auch genausowenig bringen, wie damals der Umstieg von DDR1 auf DDR2. Speicher ist längst kein Flaschenhals mehr.

Nein, zu den neuen Grafikkartengenerationen gibts noch keine Infos. Und wenn man immer auf die nächste Generation wartet, kann man nie Hardware kaufen ;) Bei der 4870 kannst du bedenkenlos zuschlagen, wenn dir dein System zu langsam ist.

Poste aber zur Sicherheit mal deine Hardware.

Soll nicht schon im November eine dx11 Version raus kommen die auch Teils dx10 Grakas unterstützen, wobei volles dx11 fähige Hardware braucht. (Grafikkarte)

Ist es nicht so, das AM3 und DX11 Hardware die nächste Generation darstellen sinnvoll einzukaufen?

Was hat AM3 mit DX11 zu tun? DX11 wird auch problemlos auf AM2+ laufen.
Von DX11 Grafikkarten habe ich noch nichts gehört. Ich hab aber irgendwo aufgeschnappt, dass es sogar möglich sein wird, DX11 auf DX10 Karten zu nutzen. Mal sehen, was da dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
DX 11 Hat nur was mit den grakas zu tun und net mit den Mainboards....
Also ich würde mir auf jeden fall die 4870 Kaufen weil nen neues Board kannst dir dann immer noch kaufen und mit der Kraka machste nichts Falsch...

Ja genau, wenn er sich ein AM3 Sockel Mobo in ein paar Monaten holen will macht die Überlegung schon Sinn ab zu warten, was sich im Bereich Graka tuhen wird.

Persönlich warte ich lieber auf AM3 und hol mir die zeitgemäße Komponenten, einfach mal schauen was im ersten Quartal 09 passiert. (Vielleicht geht´s mit dx11 Grakas schneller als gedacht) :D

Zuletzt bearbeitet:
@redcompany:
Wie sieht denn dein aktuelles System aus ?
Brauchst du mehr Leistung jetzt, oder kannst du problemlos ein halbes Jahr warten ?
Dass musst du ganz für dich entscheiden.

Wegen den Grafikkarten:
Die Suchfunktion ist wirklich eine gute Erfindung ! Hier ein wenig Stuff zum lesen. Zwar noch Gerüchte, allerdings ist davon auszugehen, dass im 1. Halbjahr 2009 die neue Generation von ATI mit DX11 unterstützung in 40nm erscheinen wird. 20% oder mehr Performance-Steigerung werden vermutet, CB vermutet noch mehr, wie es in der "News" vom 21. Juli 2008 steht.
Gleiches Spiel bei Nvidia, dort wird auch irgendwann der GT212 in 40nm erscheinen. SuFu

Alles noch Gerüchte. Wie immer: wenn du die Leistung brauchst, kauf dir jetzt was. Warten auf bestimmte Hardware bringt eigentlich nix, außer es sind weniger als 1 Monat. Länger würde ich nicht warten, außer die Leistung des PCs reicht noch aus um zu warten.

@M@rco:
Man wird mit Sicherheit kein DX11 auf DX10.1-Karten nutzen können, aber man wird DX10.1 auf DX11 nutzen können. Also DX11 effekte auf aktueller Hardware wird nicht möglich sein, nur DX11 wird abwärtskompatibel, also auf DX11-Karten wird DX10-Software auch laufen.

Zuletzt bearbeitet:
"...der technische Entwicklungsleiter für den Grafikbereich bei AMD in einer Rede in Reykjavík mit, dass im ersten Quartal 2009 bereits die voraussichtlich erste DirectX 11 Grafikkarte auf den Markt kommen soll."
so laut Wikipedia !
hier der ganze link nochmal zum nachlesen http://de.wikipedia.org/wiki/DirectX#DirectX.C2.A011

Hallo,

wenn man in ein paar Monaten sich neu ausstatten will, würde ich mit der Grafikkarte auf jeden Fall warten. Denn wenn man schon Aufrüstet will man eine neue GK haben. Und die DX11 wird nicht so ein Stiefmütterchen wie DX10.

Gruß
Michael

@Kaffeetrinker

sorry aber ...wenn man sich nen PC holen möchte dann tut man es oder lässt es sein...du wartest dir den arsch ab und für was ? dafür das nächsten monat wieder ne neue Graka rauskomt ? und das wird hunderpro so sein, sei es dann von Nvidia oder von ATI, da ihre Prognose 1.Q 09 naja ...sehr schwammig ist, welches game wird schon shader 5.0 haben ? ein game das genauso schlecht programmiert wurde wie crysis und alle wieder nen übelsten vergleichs hype machen werden ?...naja das sind jetzt immerhin schätzungsweise noch 5 Monate vllt länger und was dann ? man erfährt das der neue AMD Fusion schon in ein paar Monaten auf den Markt kommt und dann wartet man wieder darauf ??.....TEUFELSKREIS ! Sofort kaufen und gleich zoggen, die Games müssen sich eh an die Hardware von Konsolen anpassen, wenn dann würde ich vllt noch bis Dezember warten, alles andere ist sinnloses warten !

Toll, da wiedersprichst du dir ein bischen selber in Bezug auf " sinnlos warten "

Wenn er wert drauf legt zeitgemäße Hardware zu nutzen ist es in meinen Augen sinnvolles und Geld sparendes warten.

Du sagst er soll bis Dezember warten, bis dahin hat sich sicherlich einiges getan in der Entwicklung und man kann alles besser beurteilen.

@TE Wenn dein System noch ausreichend ist für deine Bedürfnisse, spar Kohle und leg sie besser in die Zukunft der Hardware an.

MFG

@ Kahly

lies nächstes mal besser , hab keine lust mich selbst zitieren zu müssen...
"...wenn dann würde ich vllt noch bis Dezember warten" dort steht erstens "wenn", also wenn er schon unbedingt erst abwarten möchte, und außerdem "vllt" was meines erachtens nach eine abkürzung für vielleicht ist und auf den Dezember bezogen ist! ... ~.~ / Dezember fallen nunmal die Preise (Weihnachten und naja Nvidia bringt dann auch meist irgendeine neue Graka raus usw.) außerdem sind bis dahin so einige neue Games draußen...
Zeitgemäße Hardware gibt es nicht ...was du soeben noch gekauft hast ist morgen wiederum alt ! WIe ich schon gesagt hab die meisten Games richten sich an die Hardware der Konsolen... somit wird noch so einiges mit einem derzeitigem Hi-End system von heute laufen .... !!!!! Und man kann selbst jetzt schon beurteilen was bald rauskommt : Amd Fusion/Dx11 Karte // Nvidia GTX280+ (GTX290/GTX350) // Intel Nehalem...... so einige der dinge die als nächstes geplant sind, es gibt genug Roadplans !.....omg dann Plant eben was ihr nach millionen von Jahren euch holen wollt, es komt ehh immer was neues raus ! Mir ists egal... Spieleentwickler machen zur zeit viel Pleite, daher produzieren sie ein game gleich für alle Platformen, die haben alle unterschiedliche Hardware, einfach an die Games richten die bald rauskommen sollen !

jaja zeroblub....

Das was Fakt ist, ist das die nächste Generation vor der Tür steht und man sich es überlegen sollte jetzt noch Geld aus zu geben, da man bedenken sollte wie lange man diese Hardware noch nutzt.

Junge, es steht dauernd ne neue Generation vor der Tür. Erst gibts Bloomfield, dann kommt Deneb, dann Havendale, usw. usf. Bei den Grakas ist das ähnlich.
Wenn er jetzt was neues braucht, hat es keinen Sinn zu warten, zumal der Bloomfield bei Spielen eh nix bringt und sicher auch kein P/L-Überflieger wird.

@Kahly
was solln das mit zeroblub, finde es nicht gerade komisch, oder habe ich deinen namen in irgendeiner form verunstaltet ? kopieren sollte man schon können...:freak:
außerdem was für eine neue generation ? hast du überhaupt eine Ahnung was für neue Games denn so rauskommen ?...Man sollte sich je nachdem richten was man gamen möchte ! was nützt dir ein System das gerade mal zu 50% ausgereizt wird ? und jetzt sag nicht für die Zukunft ! denn dann ist der leistungswachstum meist schon wiederum 30%-70% höher bei der Technik!
sieh der wahrheit doch einfach ins gesicht ! du kannst nicht immer auf das neue warten... dann kannste es gleich vergessen was zu kaufen ! bis wohin soll er denn warten ? das möchte ich mal sehen und dann lachen... xD... Szenario: ich kauf mir jetzt keinen Pc und warte auf die Direkt X11 Karte ab... macht zwar keinen sinn, die zu kaufen(siehe Games wie Crysis mit DX 10 kaum spielbar,wird überteuert sein, verdammt nochmal kein game das auf dx11 laufen wird) dass mach ich aber (ca. 5 monate später)-> märz: hmm in 3 Monaten kommt der AMD Fusion raus, oder dann doch auf die graka von Intel warten ...hmmm. ES wird nicht aufhören, kaufen wenns gebraucht wird und nicht aufs nächst bessere warten, aufrüsten kann man ehh noch !

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

in einem neuen Rechner eine alte Grafikarte einzusetzen ist deprimierend, vor allen wenn man auf Spiel setzt.

Warten kann auch positiv sein!

1 Fall: Ich brauche jetzt mehr GPU für ein Lieblingspiel!
dann kauft man sich eine entsprechende GK.
2 Fall: Ich brauche mehr Power jetzt, für CPU und GPU!
Dann kauft man auch jetzt eine Große Aufrüstung
3 Fall:
Ich könnte vielleicht mehr GPU Power brauchen es kommen ja neue Spiele!
warten bis man Bedarf hat
4 Fall:
Ich komme langsam an dei Grenzen meine GPU, aber will in ein paar Monaten einen neuen PC kaufen!
Warten! wenn den Rechner kauf vor ziehen
5 Fall:
ich bin verspielt und mache gern Benchmarks und mein Rechner ist grundsätzliche immer zu langsam!
immer kaufen und sich erfreuen
6 Fall:
.....

Gruß
Michael

Zurück
Oben