Neue AMD CPU+Board+Ram

@Rufus feat. Ron:

Wie du diesen Test entnehmen kannst, liegt der Athlon immer vor deinen X3.

http://www.pcgameshardware.de/aid,7...0-BE-X2-560-BE-und-Athlon-II-X4-645/CPU/Test/

Aber natürlich, wenn "ich-halt" auf die zusätzliche Performance des Athlons verzichten kann, ist dieser X3 die bessere (günstigere) Alternative.

PS: was habt ihr Gamer eigentlich dauernd für Komplexe, das ihr immer gleich alles und jedes übertakten wollt? ^^ (vermutlich ist den Threadersteller genau das zum Verhängniss geworden)
Garantie geht flöten, Lebenszyklus wird verkürzt.... Und da der Threadersteller sowieso jeden Cent zweimal umdrehen muss bevor er ihn ausgibt, würde ich von Übertaken aktuell abraten. Sollte es nämlich wieder zu Problemen kommen, kann er so bei Nichtübertakten ganz einfach seinen Garantieanspruch geltend machen und sollte so Ersatz bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vielleicht mal den "Games" Benchmark anschauen würdest, würdest du vllt auch merken, dass die beiden CPUs gleich auf liegen.
Wer außerdem einen so guten CPU-Kühler hat, lässt seine Reserven doch nicht einfach links liegen.

@allel: Du hast 2x Mainboard verlinkt ;)

@Rufus feat. Ron:

Weisst du, Gerüchten zufolge soll es doch tatsächlich Leute geben, denen die Garantie (Warranty) wichtiger ist, als lächerliche 5% mehr Leistung, aber dafür jederzeit sein komplettes System zu riskiern. ;)

Das glaube ich nicht.

Gerüchten zufolge soll es auch Leute geben, die beim OCen ihre CPU geschrottet haben oO

Sind ja einige posts hier in den letzten paar stunden eingegangen, zum mainboard, ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich einen IDE dvd brenner habe, deshalb muss das board einen IDE anschluss haben. Außerdem würde ich die neueren chipsätze der 8xx serie bevorzugen.
Das OS ist Win 7 HP 64bit, also wäre es meines erachtens nicht sehr sinvoll nur 2gb ram zu verbauen.

Zur cpu, diese wird nur leicht übertacktet, da ich ein leises system haben will und deshalb den ninja 3 nur im unteren drehzahlbereich laufen lassen möchte.

ps: Die komponenten wurden nicht durch oc geschrottet, da die cpu und ram nur auf standart spannung liefen und dass schon seit über einem jahr.

Sata3 ist unwichtig. Das sieht auch soweit ganz gut aus, aber warum soll ich den den lagsameren X3 nehmen und nicht den X4?

edit: Hab die zussamenstellung mit den 2gb gerade erst gesehn, sieht sehr interessant aus, aber wird der speicher da nicht limitieren?

Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was dir mit einem Riegel fehlt, ist Dual Channel. Das wirkt sich mMn aber nicht so sehr auf die Performance aus. (Der Phenom X3 ist genauso schnell, wie der Athlon X4, nur in Anwendungstests ist er langsamer, diese Benchmarks sind aber sowieso wenig aussagekräftig)

Ich denke, dann werde ich wohl zu der 2. von dir vorgeschlagenen zusammenstellung greifen und die 2gb ram bei bedarf nachrüsten.

board: asrock 870 extreme3 70,53€
ram: ocz 2x2Gb gold series ddr-1333 56,55€
cpu: phenom II x3 740 3x3,0GHz 84,90€

macht zusammen 211,98€ bei mindfactory, dein budget reicht leider nur für einen 3 Kerner, aber du kannst versuchen mit dem asrock board den vierten Kern freizuschalten! vielleicht klappts ja ;)

Der X3 740 hat aber noch das alte C2 Stepping, sollte man beachten. (es ist ein Auslaufmodell, daher ist der auch so billig)
Ich würde daher trotzdem, obwohl etwas teurer, den Athlon X4 nehmen - er ist schlichtweg schneller, trotz fehlenden L3 Cache (ist auch der einzige Unterschied zu einen Phenom II X4) und hat bereits das neue C3 Stepping.

Letztendlich bleibt es aber natürlich deine Entscheidung.

Wie wärs wenn du dir anstatt 4GB nur 2GB Ram kaufst und nächstes Monat wenn es dein Budget erlaubt, dir weitere 2GB zu kaufen.
Außerdem, da du eh ein Grafik upgrade machen willst, wäre es sinnvoll eine stärkere CPU zu nehmen und lieber ein Monat mit 2GB fahren anstatt ein paar Jahre mit einer schwächeren CPU.

Mein Vorschlag bei Mindfactory:
CPU: AMD Phenom II x4 955BE ~ 118€
MoBo: Asus M4A87TD EVO ~ 79€
RAM: 2GB Kingston 1066 CL7 ~ 29€
Gesamt: ~ 225€

Im Middnight-Shopping bestellen dann ersparst du dir die Versandkosten.
Mein Vorschlag übersteigt deinem Budget um 5€ aber meiner Meinung nach lohnt es sich.
Du hast dann einen 4Kerner mit L3 Cache und einem Freiem Multi.
Einen Monat wirst du wohl mit 2GB auskommen oder?

Naja... natürlich entscheidest du was du nehmen wirst.

mfg gta007619

Zuletzt bearbeitet:
gta007619 schrieb:
Wie wärs wenn du dir anstatt 4GB nur 2GB Ram kaufst und nächstes Monat wenn es dein Budget erlaubt, dir weitere 2GB zu kaufen.
Außerdem, da du eh ein Grafik upgrade machen willst, wäre es sinnvoll eine stärkere CPU zu nehmen und lieber ein Monat mit 2GB fahren anstatt ein paar Jahre mit einer schwächeren CPU.

Siehe Post #15 ;)

Gruß Uwe

Zurück
Oben