Neue Anregungen für den Selbstbau / geniale Komponenten...

42andreas

Newbie
Hallo Zusammen,

Nach 3,5 Jahren baue ich mit jetzt endlich mal wieder einen neuen Rechner zusammen. Den will ich jetzt natürlich möglichst optimal gestalten und bin daher auf der Suche nach Anregungen & Kommentaren. Besonderes Interesse hätte ich an komplett neuen Vorschlägen, z.B. etwas woran ich noch gar nicht gedacht habe oder was Ihr als Hammerkomponente/Zubehör/Feature bezeichnen würdet.

Als Basis würd ich daher gerne meine bisherige Vorstellung posten, die zum Teil aber schon gekauft ist und anschliessend meine "Anforderungen".

Hardware:
  • Gigabyte GA-X48-DS5
  • Intel Core 2 Duo 8400
  • 2*2GB GEIL DDR2-800 CL5
  • 2* Samsung HD322HJ (1 Platter) als RAID0 für System + Prog + Spiele..
  • 1* Samsung 1TB-Platte als Datengrab
  • Sound: Der Onboard vom MoBo soll ganz gut sein, Eine Audigy 2 ZS wäre auch noch da.
  • ZOTAC Geforce 8800GT AMP!-Edition
  • Samsung SH-203B
  • Scythe Kama Cross CPU-Kühler
  • Sharkoon Rebel 12 Bigtower (12x 5,25" + 4/6 interne 3,5"
  • 3,5" Floppy mit Kartenleser (Scythe)
  • Frontpanel Noname mit 5.1 OUT + Firewire
  • BeQuiet 550W DarkPower
  • 2x Nanoxia 120mm Lüfter für Gehäuse
  • 2x Nanoxia 80mm Lüfter für HDD's (seitliche Öffnung am Gehäuse)
  • 2x Raidsonic IcyDock IB-169SK-B als halterlose Einschübe für 3,5"-Sata-Platte (Backup, Auslagerung,..)
  • ggfs. Zalman ZM-MFC2 Fan Controller (Netzgesamtwattanzeige ganz nett)
  • 2x Plextor PX40TSI (SCSI) als Musik-CD-Leselaufwerke
  • Logitech G15 (altes Modell)
  • MS Sidewinder Mouse

Was mache ich mit dem PC:
  • - meine selbsterstellte nicht kleine Musiksammlung warten/nutzen/erweitern
  • - Internet, allerdings nur in einer Virtualisierung (z.Z. VirtualPC), stellt daher etwas höhere Anforderungen
  • - Unregelmässig spielen, je nach Spiel und Laune/Zeit. Dann sollen aktuelle Spiele laufen, wenn auch nicht die Top-Auflösung sein muss
  • - Ab und an (jeden 2. Monat) mal eine LAN mit Freunden (dann muss ich das Trum lkeider tragen..)
  • - Videobearbeitung im kleinen, eigentlich nur Schnitt und Archivierung der Tochter-Videos von MiniDV
  • - Bildverwaltung für Digitalkamera
  • - ggfs. DVB-S am PC

Probleme in der Vergangenheit -> Ansätze für den neuen Rechner:
- Ich mach alles gleichzeitig, 'zig-Fenster/Programme immer offen. Warte daher nur noch bis die CPU mal Zeit für mich (bisher XP3000), der Festplatten-IO nicht dicht ist, eines meiner Laufwerke fertig ist, das Internet nicht mehr in der Virtual Machine hängt,...
-> mind. 2 Kerne. Hätte auch einen Quad genommen, aber der ist bei Nichtausnutzung von Kern 3/4 deutlich langsamer
-> Schnelle Platten
-> Verteilung des IOs durch Raid0 und mehrer Platten/Laufwerke
-> Der alte PC ist ein Brüllgeschoss. Der neue muss nicht unhörbar sein, aber angenehm leise
-> 5.1 Frontanschluss, habe keine Lust mein 5.1 Kopfhörer immer auf dem Boden anzuklemmen. Hier fehlt noch einen gute Lösung, da das NoName-Frontpanel hierfür nur MoBo-Steckanschlüsse hat aber das MoBo die hintere Kanäle + Center/Sub nicht auf Pins ausgibt. Da müsste es was geben für die Anschlüsse aussen...
-> 2x Lan zur Trennung Internet / Privatnetz

Bin gerne bereit etwas für nette Gimmiks mit Funktion (also nicht die Beleuchtungsecke)auszugeben, nur was kann man noch machen? Genial finde ich z.B. die Raidsonic IcyDock IB-169SK-B als halterlose Einschübe für 3,5"-Sata-Platten. Platte rein, Backup los, Platte in den Schrank.

So, jetzt habe ich wohl genug Basis geliefert und auch genug Text geschrieben.

Noch neue Ideen? Vorschläge zu den Komponenten? Was ganz Neues?

Vielen Dank im vorraus, Gruß
Andreas

Hi...

Marcus du warst schon wieder schneller... aber genau das hätte ich wohl auch gefragt :D
Desweiteren wäre es noch gut zu wissen, bei welcher Auflösung du zcokst und wieviel Du ausgeben wilst...

mfg

Vorhanden sind die HDDs, Tastatur/Mouse/Plextor/IcyDock/Brenner/Gehäuse.

Habe aber auch keine Probleme damit irgendwas wieder bei Ebay zu verkaufen, wenn es was besseres oder neue Ideen gibt...

Okay...

Mainboard: Asus P5K-E wifi (ein solider P35 Chipsatz)
HDDs: Mir persönlich wäre das OS auf einem Raid0 zu unsicher, ich würde hier eher zu der neuen Velociraptor greifen, die ist superschnell und bietet (meiner Meinung nach) mit 300GB genügend Platz ;)
Graka: Bei der Wahl einer 8800GT führt kein Weg an der Elitegroup 8800GT vorbei
CPU-Kühler: Der KamaCross besticht leider nicht durch hervorragende Kühlleistung, Hier ein paar alternativen: Noctua NH-U12P // EKL Alpenföhn Groß Clockner // Xigmatek HDT-S1283
Netzteil: 450W sollten genügen: be quiet Dark Power Pro P7 450W ATX 2.2 (mit Kabelmanagment...)

Warum hast du dir eigentlich die beiden SCSI Laufwerke ausgesucht?

Was für ein Monitor ist vorhanden?

Statt dem X48-Board dasASUS P5K-E WiFi da sich weder X48 noch X38 Chipsätze lohnen (P/L) - 105€
OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB ist günstiger lässt sich bis FSB 500 MHz auf jeden Fall nutzen - 70€
Falls 22" Monitor vorhanden
XFX GeForce 8800 GTS 650M
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme
Falls 24" Monitor vorhanden
XFX GeForce 8800 GTX 600M Extreme oder PowerColor Radeon HD 3870 X2 220 - 300€
Bei Singel-GPU reicht ein 450W - Netzteil.
Vista Home Premium 64Bit - 80€, falls OS nötig.

Aber falls du den einen oder anderen Lüfter austauschen willst, gibt es genug leise Lüfter zur Auswahl: Hier ein paar 120er:
SilenX iXtrema Pro Thermistor, Noctua NF-S12-800 oder Coolink SWiF-1200 Basic

@hArdLuck
Ich habe Urlaub, bin jetzt fit.
Aber jetzt bist du halt der schnellere :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Anregungen!

Eigentlich hatte ich schon an ein X48-Board gedacht, auch wenn ich weiss, dass die Unterschiede klein sind zum P35 (PCIe 2.0, offiziell FSB400). Aber da es mir da nicht auf die 50 Euro ankommt (wenn ich alle Jahre mal wider einen Compu zusammenschraube) nehme ich ungern ein schon altes Board (wie lange ist der P35 auf dem Markt? bald 1,5 Jahre
?) Hätte uach die Hoffnung, dass ich damit länger "Bios-Support" für neue CUs habe und so in 2? Jahren ggfs. nochmal einfach einen dickere CPU

Beim Netzteil hatte ich auch zuerst gedacht ein Markennetzteil mit 450W reicht, aber da ich wirklich viele Laufwerke/Platten haben werden (4 Laufwerke, 5 HDDs wenn die Raidsonic-Einschübe belebt sind) waren mir 550 sicherer...

@hArdLuck: Die Grafikkarte ist interessant, sollte wohl ziemlich leise sein :-) Mal gucken ob ich auf die Slots verzichten kann, die sie braucht..
Raid0 ist schon o.K. für BS. Wird fleissig gesichert und eigentlich hatte ich noch nie Festplatten ausfälle, da HDDs bei mir maximal 2 Jahre im Betrieb sind. Danach weg für viel Geld bei Ebay und was neues...

@68Marcus69:
Der GEIL würde mich auch nur 68 kosten. Allerdings weiss ich nicht ob der bis 500 geht. Aber richtig OC werde ich wohl nicht. Nur ein bissl'
Beim Monitor bin ich ganz "alt" bzw. überhaupt kein TFT-Freund. Habe immer noch meine 19"-Röhre, also maximal 1600x1200, normalerweise eher 1280x1024.

P.S.: Jemand noch Anregungen ausserhalb der normalen Rechnerkomponenten???

Danke, Gruß
Andreas

Bei zukunftssicheren Boards kommt meiner Meinung nach eher auf den Sockel an, wenns um die CPU geht. Im Winter kommen die neuen Nehalem und dann ist sowieso nix mehr mit CPU aufrüsten, ich würde also getrost zum P35 greifen, auch PCIe 2.0 ist kein schlagkräftiges Argument, den PCIe 2.0 wird bisher kaum genutz und außerdem ist PCIe abwärtskompatibel.

450W reichen auch aus, ein Freund von mir hat auch 7Hdds, 2 Laufwerke, 2Grakas, ISDN-Karte und TV-Karte drin und noch n haufen Beleuchtung und das 450W Netzteil reicht aus.

Wenn du die Graka lieber ohne den riesigen Kühler( er versperrt glaub 2 Slots zusätzlich!) willst, dann nimm doch die Sparkle GeForce 8800 GT

mfg

Zurück
Oben