Hallo Zusammen,
Nach 3,5 Jahren baue ich mit jetzt endlich mal wieder einen neuen Rechner zusammen. Den will ich jetzt natürlich möglichst optimal gestalten und bin daher auf der Suche nach Anregungen & Kommentaren. Besonderes Interesse hätte ich an komplett neuen Vorschlägen, z.B. etwas woran ich noch gar nicht gedacht habe oder was Ihr als Hammerkomponente/Zubehör/Feature bezeichnen würdet.
Als Basis würd ich daher gerne meine bisherige Vorstellung posten, die zum Teil aber schon gekauft ist und anschliessend meine "Anforderungen".
Hardware:
Was mache ich mit dem PC:
Probleme in der Vergangenheit -> Ansätze für den neuen Rechner:
- Ich mach alles gleichzeitig, 'zig-Fenster/Programme immer offen. Warte daher nur noch bis die CPU mal Zeit für mich (bisher XP3000), der Festplatten-IO nicht dicht ist, eines meiner Laufwerke fertig ist, das Internet nicht mehr in der Virtual Machine hängt,...
-> mind. 2 Kerne. Hätte auch einen Quad genommen, aber der ist bei Nichtausnutzung von Kern 3/4 deutlich langsamer
-> Schnelle Platten
-> Verteilung des IOs durch Raid0 und mehrer Platten/Laufwerke
-> Der alte PC ist ein Brüllgeschoss. Der neue muss nicht unhörbar sein, aber angenehm leise
-> 5.1 Frontanschluss, habe keine Lust mein 5.1 Kopfhörer immer auf dem Boden anzuklemmen. Hier fehlt noch einen gute Lösung, da das NoName-Frontpanel hierfür nur MoBo-Steckanschlüsse hat aber das MoBo die hintere Kanäle + Center/Sub nicht auf Pins ausgibt. Da müsste es was geben für die Anschlüsse aussen...
-> 2x Lan zur Trennung Internet / Privatnetz
Bin gerne bereit etwas für nette Gimmiks mit Funktion (also nicht die Beleuchtungsecke)auszugeben, nur was kann man noch machen? Genial finde ich z.B. die Raidsonic IcyDock IB-169SK-B als halterlose Einschübe für 3,5"-Sata-Platten. Platte rein, Backup los, Platte in den Schrank.
So, jetzt habe ich wohl genug Basis geliefert und auch genug Text geschrieben.
Noch neue Ideen? Vorschläge zu den Komponenten? Was ganz Neues?
Vielen Dank im vorraus, Gruß
Andreas
Nach 3,5 Jahren baue ich mit jetzt endlich mal wieder einen neuen Rechner zusammen. Den will ich jetzt natürlich möglichst optimal gestalten und bin daher auf der Suche nach Anregungen & Kommentaren. Besonderes Interesse hätte ich an komplett neuen Vorschlägen, z.B. etwas woran ich noch gar nicht gedacht habe oder was Ihr als Hammerkomponente/Zubehör/Feature bezeichnen würdet.
Als Basis würd ich daher gerne meine bisherige Vorstellung posten, die zum Teil aber schon gekauft ist und anschliessend meine "Anforderungen".
Hardware:
- Gigabyte GA-X48-DS5
- Intel Core 2 Duo 8400
- 2*2GB GEIL DDR2-800 CL5
- 2* Samsung HD322HJ (1 Platter) als RAID0 für System + Prog + Spiele..
- 1* Samsung 1TB-Platte als Datengrab
- Sound: Der Onboard vom MoBo soll ganz gut sein, Eine Audigy 2 ZS wäre auch noch da.
- ZOTAC Geforce 8800GT AMP!-Edition
- Samsung SH-203B
- Scythe Kama Cross CPU-Kühler
- Sharkoon Rebel 12 Bigtower (12x 5,25" + 4/6 interne 3,5"
- 3,5" Floppy mit Kartenleser (Scythe)
- Frontpanel Noname mit 5.1 OUT + Firewire
- BeQuiet 550W DarkPower
- 2x Nanoxia 120mm Lüfter für Gehäuse
- 2x Nanoxia 80mm Lüfter für HDD's (seitliche Öffnung am Gehäuse)
- 2x Raidsonic IcyDock IB-169SK-B als halterlose Einschübe für 3,5"-Sata-Platte (Backup, Auslagerung,..)
- ggfs. Zalman ZM-MFC2 Fan Controller (Netzgesamtwattanzeige ganz nett)
- 2x Plextor PX40TSI (SCSI) als Musik-CD-Leselaufwerke
- Logitech G15 (altes Modell)
- MS Sidewinder Mouse
Was mache ich mit dem PC:
- - meine selbsterstellte nicht kleine Musiksammlung warten/nutzen/erweitern
- - Internet, allerdings nur in einer Virtualisierung (z.Z. VirtualPC), stellt daher etwas höhere Anforderungen
- - Unregelmässig spielen, je nach Spiel und Laune/Zeit. Dann sollen aktuelle Spiele laufen, wenn auch nicht die Top-Auflösung sein muss
- - Ab und an (jeden 2. Monat) mal eine LAN mit Freunden (dann muss ich das Trum lkeider tragen..)
- - Videobearbeitung im kleinen, eigentlich nur Schnitt und Archivierung der Tochter-Videos von MiniDV
- - Bildverwaltung für Digitalkamera
- - ggfs. DVB-S am PC
Probleme in der Vergangenheit -> Ansätze für den neuen Rechner:
- Ich mach alles gleichzeitig, 'zig-Fenster/Programme immer offen. Warte daher nur noch bis die CPU mal Zeit für mich (bisher XP3000), der Festplatten-IO nicht dicht ist, eines meiner Laufwerke fertig ist, das Internet nicht mehr in der Virtual Machine hängt,...
-> mind. 2 Kerne. Hätte auch einen Quad genommen, aber der ist bei Nichtausnutzung von Kern 3/4 deutlich langsamer
-> Schnelle Platten
-> Verteilung des IOs durch Raid0 und mehrer Platten/Laufwerke
-> Der alte PC ist ein Brüllgeschoss. Der neue muss nicht unhörbar sein, aber angenehm leise
-> 5.1 Frontanschluss, habe keine Lust mein 5.1 Kopfhörer immer auf dem Boden anzuklemmen. Hier fehlt noch einen gute Lösung, da das NoName-Frontpanel hierfür nur MoBo-Steckanschlüsse hat aber das MoBo die hintere Kanäle + Center/Sub nicht auf Pins ausgibt. Da müsste es was geben für die Anschlüsse aussen...
-> 2x Lan zur Trennung Internet / Privatnetz
Bin gerne bereit etwas für nette Gimmiks mit Funktion (also nicht die Beleuchtungsecke)auszugeben, nur was kann man noch machen? Genial finde ich z.B. die Raidsonic IcyDock IB-169SK-B als halterlose Einschübe für 3,5"-Sata-Platten. Platte rein, Backup los, Platte in den Schrank.
So, jetzt habe ich wohl genug Basis geliefert und auch genug Text geschrieben.
Noch neue Ideen? Vorschläge zu den Komponenten? Was ganz Neues?
Vielen Dank im vorraus, Gruß
Andreas