Neue Arch basierende Linux Distribution "ElysiaOS" mit Hyprland Desktop erschienen.

Paul09

Lt. Commander
Hallo,

Heute (02.09.2025) ist eine laut Distrowatch, eine neue auf Arch Linux basierende Distribution namens "ElysiaOS" mit dem Standard-Desktop "Hyprland" veröffentlicht worden.

Leider ist auf der Hompage nicht zu lesen, ob die Distro auch auf deutsch ist, bei Distrowatch steht bei
Mehrsprachig nur "en", heist das, das die Distro nur auf englisch ist, und kennt die Distro jemand ?

https://www.elysiaos.live/

https://github.com/ElysiaOS/ElysiaOS

Paul09 schrieb:
Standard-Desktop "Hyprland" v
Window manager :)

Jede Distro gibt es auf deutsch. Zur not mussman die sprache halt installieren.

Ansonsten wuerde ich mich von "ich habe als hobby eine distro raus gebracht" Projekten fern halten.
Ergänzung ()

Elysia sieht auch eher aus wie arch + bash script fuer die config + theme.
Das kann man auch einfach so installieren

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, netzgestaltung, Krieten und eine weitere Person
Das Showcase-Video auf der Webseite zeigt schonmal, dass vietnamesisch vorhanden ist. 😁

Ist nicht gesagt, das es jede Distro auf deutsch gibt, zumal auf Distrowatch unter Funktion
Mehrsprachig "en" steht, ich gehe dann davon aus, das die Distro auf englisch ist.

Für Leute wie ich, die Hyprland noch nie installiert haben, kommt diese Distri doch wie gerufen.

Paul09 schrieb:
Ist nicht gesagt, das es jede Distro auf deutsch gibt,
ja doch.. Sprachunterstützung hat nichts mit der Distribution zu tun. Das ist generationsübergreifend

lol, die Distro hab ich mir vor kurzen angeguckt, weil ich mal ein WM only Setup ausprobieren wollte.
Letzten Endes hab ich mir gedacht: Ja toll, Arch mit einem Genshin Impact-themed Hyprland drauf. Find solche Distros zwar großartig, weil's mich an so Kuriositäten wie Hannah Montana OS oder RebeccaBlackOS erinnert (wird immer noch gepflegt!) aber nutzen würd ich's jetzt nicht.

Die Frage ist halt: Was erwartest du dir davon? Nur, dass Hyprland dabei ist? Ist zwar praktisch, aber wenn du nicht gerade ein pinkes Theme mit krümeligen Anime-Bildchen haben willst, musst du ja trotzdem Hand anlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286, Tanzmusikus und madmax2010
Paul09 schrieb:
Für Leute wie ich, die Hyprland noch nie installiert haben, kommt diese Distri doch wie gerufen.
Nein, tut sie nicht. Genauso wenig wie das Gehypte Omarchy. Die Tastatur ist in den meisten Fällen auf Englisch eingestellt. Das wird extra in den Hyperland conf Datei festgelegt. Das DE in Arch selbst, wird nicht angesprochen. Das liegt daran, dass alles nun mal auf Tasten gemacht wird und das so wenig wie möglich die Maus dazu beitragen muss.

USA - Deutschland ... QWERTY ----- Tastatur. Dadurch ist alles an dem Schema ausgerichtet.

Laut dem ElysiaOS Trailer bzw.@ElysiaNation auf youtube, gibt es die Distro derzeit nur in
Englisch, Japanisch, Chinesisch, Französisch, Russisch, Indonesisch und Vietnamesisch,
weitere sollen folgen.
https://www.youtube.com/@ElysiaNation
Ergänzung ()

DoedelFIX schrieb:
Nein, tut sie nicht. Genauso wenig wie das Gehypte Omarchy. Die Tastatur ist in den meisten Fällen auf Englisch eingestellt. Das wird extra in den Hyperland conf Datei festgelegt. Das DE in Arch selbst, wird nicht angesprochen. Das liegt daran, dass alles nun mal auf Tasten gemacht wird und das so wenig wie möglich die Maus dazu beitragen muss.

USA - Deutschland ... QWERTY ----- Tastatur. Dadurch ist alles an dem Schema ausgerichtet.
Heist das, Hyprland wird es nie in deutsch geben oder habe ich das falsch verstanden ?

Du kannst sie halt trotzdem auf deutsch stellen..
Ergänzung ()

Paul09 schrieb:
Heist das, Hyprland wird es nie in deutsch geben o
Hyprland ist ein window manager.
Der hat bis auf das eingestellte Tastaturlayout keine Sprache
da:
Bash:
LANGUAGE="de"; [ ! -f ~/.config/hypr/hyprland.conf ] && touch ~/.config/hypr/hyprland.conf && echo '# Hyprland Configuration' >> ~/.config/hypr/hyprland.conf; grep -q 'exec-once=.*setxkbmap' ~/.config/hypr/hyprland.conf && sed -i "s/exec-once=.*setxkbmap.*/exec-once=setxkbmap $LANGUAGE/" ~/.config/hypr/hyprland.conf || echo -e "\nexec-once=setxkbmap $LANGUAGE" >> ~/.config/hypr/hyprland.conf && echo "Keyboard layout set to $LANGUAGE. Please restart Hyperland for changes to take effect."'

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nochmal: Was genau willst du denn? Das hier?

light4.png

Weil das ist ja der Main Selling Point von ElysiaOS.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Xero261286, NJay und eine weitere Person
Ja, aber das da oben in meinem Screenshot ist ja das, was du bekommst. Hast du dir die Seite mal angeguckt?

Habe mir das Wiki von Hyprland mal angeschaut, die Installation ist doch etwas kompliziert,
daher kommt mir das ElysiaOS mit Hyprland Desktop gerade recht, aber nicht ohne Deutsch.
Ergänzung ()

rallyco schrieb:
Ja, aber das da oben in meinem Screenshot ist ja das, was du bekommst. Hast du dir die Seite mal angeguckt?
Du meinst die Seite: https://www.elysiaos.live/ ? Ja.

Aber du kannst Deutsch doch selbst nachinstallieren. @madmax2010 hat dir doch sogar gesagt, wie.

Ansonsten stehen deine Chancen nicht schlecht:
Bildschirmfoto_20250902_171644.png

Aber wie gesagt: wenn du nicht willst, dass dein System so aussieht wie in den Screenshots (pink, mit Elysia Theming, etc.) dann musst du ja trotzdem Hand anlegen, damit es nicht mehr so aussieht.

Warum versuchst du nicht PikaOS? Hat auch Hyprland, aber ist Debian-basiert

Paul09 schrieb:
Noch mal: Hyprland ist keine Desktopumgebung.
Hyprland hat keine Sprache.
Die Sprache die hyprland spricht sind Tastenkombinationen. Und es hat halt eine Anleitung die man lesen sollte

Sprache haben deine Anwendungen. Office, dateimanager, Firefox...

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und BFF
rallyco schrieb:
Warum versuchst du nicht PikaOS? Hat auch Hyprland, aber ist Debian-basiert
Oder wenn man arch-basiert bevorzugt, halt Garuda in der Hyprland-Variante. Ist vom theming deutlich weniger kitschig eingerichtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Tanzmusikus und madmax2010
Ich finde es cool, wenn man neue Dinge entdecken will. Aber hyprland ist für poweruser gedacht.
Du musst daran herum konfigurieren und basteln . Das Tastatur Layout umstellen ist dabei eine der simpleren Übungen. Darauf solltest du dich einlassen wollen.

Hyperion ist vor allem artwork und ein 400 Zeilen bash script, dass jeder zweitsemester bachelor Studi an einem Nachmittag zusammen getragen bekommt (meine polemische Meinung, nachdem ich mir das repo und sämtliche commits angesehen habe)
Da tut es auch ein rosa genshin theme im frontend deiner Wahl

madmax2010 schrieb:
Ich finde es cool, wenn man neue Dinge entdecken will. Aber hyprland ist für poweruser gedacht.
Würde sogar sagen, dass Tiling Window Manager generell eher etwas für Fortgeschritten bzw. Poweruser sind, oder halt Leute, die sich darin einarbeiten wollen. Denn egal ob jetzt Hyprland, Sway, i3 usw., die muss man sich alle erstmal ausgiebig per Hand konfigurieren, damit die für einen persönlich wirklich nutzbar sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Tanzmusikus
Hier werden mehrere Hyprland-Themes gezeigt:

Man kann also wählen.
Bestimmt kann man diese Themes irgendwo z.B. auf Github downloaden & in jeder anderen Distro installieren.
https://github.com/ElysiaOS/ElysiaOS

Zurück
Oben