Neue Asus TUF 3 Jahre Garantie?!

Fabian_otto

Banned
Registriert
Juni 2013
Beiträge
754
Hallo liebe CBler,

habe gerade meine neue Asus TUF 6800XT registriert. Garantie wird mir bis März 2025 angezeigt. Ganze 3 Jahre sind das aber nicht.
Habe sie direkt von Asus.
Wieso nehmen die nicht das Kaufdatum der Rechnung als Garantie-Start?

Werde natürlich fragen, aber vielleicht weiß jemand Bescheid.

Viele Grüße
 
Weil Garantieleistung in der Obrigkeit des Herstellers liegt und nicht in der des Verkäufers. Woher soll Asus wissen wie lange das Ding bei bspw. Amazon im Lager lag?

Laut den ASUS TOS wird das Herstellungsdatum genommen, wenn kein Kaufnachweis verfügbar war. Bestimmt kannst du den aber einreichen, dann sollte (ebentalls nach deren TOS) das Rechnungsdatum gelten.

Dass die das für ihren eigenen Shop nicht selbst hinbekommen ist allerdings ein wenig dämlich.
 
Ich werd sie noch Mal höflich darauf ansprechen, warum aus dem eigenen Webshop nicht das Kaufdatum genommen wird. Ist ja technisch sicher kein Problem das zu lösen. Aber soweit ich weiß, gilt 3 Jahre ab Kaufdatum des Endkunden, wenn er es nachweisen kann.
 
Fabian_otto schrieb:
Aber soweit ich weiß, gilt 3 Jahre ab Kaufdatum des Endkunden, wenn er es nachweisen kann.
Wenn der Hersteller 3 Jahre ab Verkauf gibt, dann ja. Dann legst du ne Rechnungskopie im Garantiefall bei und Thema ist durch.
 
Fabian_otto schrieb:
Aber soweit ich weiß, gilt 3 Jahre ab Kaufdatum des Endkunden, wenn er es nachweisen kann.
Ab Kaufdatum hast du 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung gegenüber dem Verkäufer bzw. Händler.
Wie lange die Garantie ist und ab wann diese gilt steht in den Garantiebedingungen des Herstellers.

Wenn man direkt beim Hersteller kauft dann hat man quasi Beides aber die nutzen meist eine andere
Firma. Im Impressum vom Asus Webshop steht Ninepoint Consulting GmbH also nicht ganz eindeutig.
 
Garantie ist freiwillig 3 Jahre ab Kaufdatum bei Asus. Vermutlich NUR bei Registrierung. Hab mal angefragt per Mail mit der Rechnung als Nachweis.
 
Das wäre top. Bei MSI steht klar, dass es ab Produktionsdatum gilt also wenn man Ware kauft,
die bereits 1 Jahr im Regal lag dann hat man nur noch 2 Jahre von den 3 Jahren Garantie. :freak:
 
Nur wenn die Rechnung vorhanden ist. Wenn keine Rechnung vorhanden, gilt das Herstellungsdatum. Siehe Garantieinformationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Asus teilte nun mit, dass technisch bedingt im "Kundenportal" (die nennen das VIP Account) nur das Produktionsdatum eingetragen wird. Jedoch dient die Rechnung als Grundlage für die dreijährige Garantie.
Also alles in Ordnung. Gehe aber stark davon aus, dass diese Premiumprodukte (wo nicht am letzten Elko gespart wird) in der Regel deutlich länger halten und man eher das Bedürfnis verspürt nach x Jahren die Graka zu tauschen (aus Leistungsgründen).
Eine Garantie gibt der Hersteller in der Regel ja auch nur dann, wenn er überzeugt davon ist, dass sein Produkt mindestens diese Zeit problemfrei übersteht.
 
Zurück
Oben