News Neue ATi-Grafikkarten zum Jahreswechsel

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.352
AMD wird gegen Ende des Jahre und Anfang des kommenden Jahres verschiedene Modelle der neuen Generation einem Refresh unterziehen. Dieses war zum größten Teil bereits bekannt, die Kollegen von OCWorkbench haben jedoch Details zu den drei Modellen in Erfahrung bringen können.

Zur News: Neue ATi-Grafikkarten zum Jahreswechsel
 
Uiii....na da bin ich mal gespannt!!! Ob sich das bewahrheiten wird!?
 
Hoffentlich gibt es eine Karte, die vollends überzeugt, z.B. eine 2600er XT mit viel Leistung! ;)
 
Wow, jetzt schon 6 Moante Voranküngigung oder ist da dann eh 2008/09 gemeint?
Die sollen lieber arbeiten anstatt ankündigen. Viel Glück AMD!
 
Anfang 2008, mein Gott das liegt ja noch in ferner Zukunft.

Ich an der Stelle von ATI/AMD würde alles daran setzen die Dinger zum Weihnachtsgeschäft fertig zu stellen, denn einen kleinen Geldregen können die sicher gebrauchen.

Sollten die Teile dann auch noch etwas Stromsparen bzw. mit neuen Funktionen in diesem Breich auffwarten können, fliegt meine 8800GTS raus. Schnelle und leise Karte schön und gut, aber dieser verdammte Stromverbrauch im 2D modus, wo ich z.Zt die meiste Zeit bin, der Kotzt einfach an...
 
ist wieder sone himmelfahrtsnews wie "Wekiva".

jeden dritten tag nen neues kleckerchen. sowas nervt doch. und jedesmal wird gleichviel geflamed...
ich weiß garnich, wieso man sowas überhaupt als news postet. das mehrwissen ist sehr gering.
 
54nm klingt irgendwie plausibler als 55nm, das entspricht eher der Gitterstruktur von Silicium... Aber gut, ich freu mich dann schon mal auf stromsparendere und erheblich leisere Grafikkarten... Vielleicht ist das ja dann ein Grund, statt auf nVidia auf ATi zu setzen...
 
paul.muad.dib schrieb:
Warum das? Falls sie wirklich auf 55 oder 65 nm produzieren, wird der Stromverbrauch deutlich unter dem der HD 2900 liegen.

vorrausgesetzt die drehen dann eben wegen der 55nm nich wieder an der taktschraube sodas sich 55nm stromsparend doch mehr takt wieder gleichstellt mit 80nm und weniger takt
 
Man es sind ja noch nicht mal die Aktuellen Modelle verfügbar, da reden die sch on wieder von Neuen Modellen.
Die soll mal lieber die Aktuellen Modelle zur Verfügung stellen und nicht schon wieder von Neuen reden.
 
Das klingt interesannt , jetzt müsste ich natürlich nochmal überlegen ob ich mir demnächst eine ATI2400pro oder auf eine noch sparsamere in 55nm warte ? Und nein ich bin kein Gamer ich will nur Mediaunterstützung mit wenig Stromverbrauch unter Vista und die 2400pro erfüllt die Kriterien mit max. 25W.
 
Schön zu wissen, dass nvidia vielleicht doch bald eine ganze Generation Vorsprung hat. Das ist doch was oder?

Naja bisher ist es ja auch bloß ein Gerücht, dass der G9x noch dieses Jahr kommt, oder? Aber selbst wenn sie ihre Karten zur gleichen Zeit veröffentlichen, dürfte es ATI immer noch schwer haben. Und 55nm ist ein sehr ehrgeiziges Ziel. Hoffentlich ist das nicht bloß wieder heiße Luft, so wie die 2900er Karten. Denn sollte das so sein, wird es finanziell bestimmt eng für AMD/ATI und wie wir alle wissen belebt Konkurrenz das Geschäft und die ist im Moment noch nicht wirlich gegeben.
 
@15:
wohl kaum. high-end produkte machen einen verschwindend geringen teil im gesamtmarkt für grafikkarten aus. die x1000-reihe hat sich da schon gut platziert. ich hoffe, ati wird das augenmerk erstmal auf die low und mid ranges legen um da nicht auf die schnute zu fallen. eine x2??? als onboard version mit integrierter dx10 fähigkeit sollte viele käufer anlocken.
 
Die letzten beiden Saetze der News machen keinen Sinn, da 65nm und 55nm derselbe Prozess ist. Man kann also problemlos 65nm ueberspringen.
 
Jaaaa.... das klingt super. Dachte die sollen erst Ende Q1 2008 kommen. Dann warte ich wohl doch noch :) Bin sicher Nvidea wird es AMD nicht leicht machen. Die haben sicher schon die Nachfolgegeneration längst fertig, aber es gab bisher ja keinen Grund die schon rauszugeben, da sie seit fast 1 Jahr ja in Poleposition waren.
 
Wieso ist das gut wenn NV "eine Generation vorne liegt" ?
Is doch AA, weil die dann die ganzen Preise ect. in der Hand haben (oder?).
 
JasonFr13 schrieb:
vorrausgesetzt die drehen dann eben wegen der 55nm nich wieder an der taktschraube sodas sich 55nm stromsparend doch mehr takt wieder gleichstellt mit 80nm und weniger takt

Soviel Takt können die gar nicht geben. Schau dir doch mal den Stromverbrauch der HD 2400/2600 an. Obwohl das Design prinzipiell mehr Strom braucht und sie hohe Taktraten haben sind die sparsamer als die NV Pendants.


The_1st_Knight schrieb:
Schön zu wissen, dass nvidia vielleicht doch bald eine ganze Generation Vorsprung hat. Das ist doch was oder?

Naja bisher ist es ja auch bloß ein Gerücht, dass der G9x noch dieses Jahr kommt, oder? Aber selbst wenn sie ihre Karten zur gleichen Zeit veröffentlichen, dürfte es ATI immer noch schwer haben. Und 55nm ist ein sehr ehrgeiziges Ziel. Hoffentlich ist das nicht bloß wieder heiße Luft, so wie die 2900er Karten. Denn sollte das so sein, wird es finanziell bestimmt eng für AMD/ATI und wie wir alle wissen belebt Konkurrenz das Geschäft und die ist im Moment noch nicht wirlich gegeben.

Der G92 ist keine neue Generation sondern ein Shrink und wird auch nur Mittelklasse und soll vermutlich die Lücke zwischen der lahmen 8600 GTS und der 8800 GTS schließen.
 
Zurück
Oben