News Neue ATi-Grafikkarten zum Jahreswechsel

@holdrio die shader von der HD-Serie sind nur ein Jahr der Zeit voraus
in einem Jahr werden sie mindestens mit der 8800GTX gleichziehen

Was den Refresh angeht, vermutlich ein eher ein höher getakteter r600 @65nm, keine Hardwareänderungen, dazu ist der R700 vom Zeitplan her viel zu nah.
 
So ein Quatsch, die Recheneinheiten des R600 werden auch in Zukunft nicht schneller werden.
 
Ich weiss nicht was Ihr alle habt, bin mit meiner 2600XT mehr als zu frieden. Und ich glaube persönlich, das ATI das rennen bis zum Jahresende mit der neuen Midrangereihe gegenüber NVIDIA gewinnen wird. Und dort ist der meiste Umsatz, bitte nicht vergessen!!!

Die Highend kacke ist doch nur was für fanatiker die nur 5-8 Prozent von Umsatz ausmacht, also bitte die finger still halten und abwarten was passiert.

Mfg Selflex
 
ich fand den kauf damals von ati eh daneben. "never change a runnig system" oder "schuster bleib bei deinen leisten", die schlipsträger in der chefetage kennen wohl die alten weissheiten nicht. da konnte einer mal wieder den hals nicht voll kriegen. *kopfschüttel*
 
ich sagte früher mal zu einem freund und in foren
an die leute die sich eine 8800gtx/gts kaufen wollten
folgendes=>

kauft euch lieber ne 7900GTO die ist übertaktet (und diese karte lässt sich gut übertakten) gleichwertig mir einer 7950GTX

und dann nach 1 1/2 Jahren wenn treibersupport DX10 support, vista stabilität ausgereift ist ne 8900er (falls sie so bennant werden)

an alle die nicht auf mich gehört haben

persönliches pech
 
was ist das denn für eine Logik, alle die sich letztes Jahr und im 1 Quartal 07 eine GTX gekauft haben, können sich doch garnicht beschweren, Sie sitzten Quasi immer noch auf einem hohen rost :)

Gilt wohl mehr an ATIs 2900er Serie, da sind die Leute enttäuscht worden!


Mfg Selflex
 
l33 schrieb:
wie ich die Nvidia Fan boys hier immer bewundern muss die von tuten und blasen keine ahnung haben....

Die neue karte von ati ist Technisch um Welten vorraus die Karte hat unglaubliches potential.....in Sachen Direkt X10 und overclocking.... Ati`s Spitzen Modell hat 10 watt mehr verbrauch gegenüber der 8800GTX... was sind bitte 10 watt ? Die GTX hat 20 watt mehr verbrauch im idle also sumiert sich das wieder... Die 2900 karten Berherschen den 2D modus und Takten ihren karten runter und haben weniger als die hälfte an verbauch im Idle.... davon kann nvidia nur treumen...denn keiner schafft es mal nen richtigen treiber für vista rauszubringen... nvidia´s Treiber support kannste dir um die nase schmieren... also bitte nvidia meiden Ati kaufen

Hui, jetzt hast du aber was gesagt. Ich weiß ja nich welche Tests du gelesen hast, aber lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Jedenfalls sehe ich den Idle Stromverbrauch des ATi Spitzenmodells nicht so positiv wie du.

Sowohl auf CB (https://www.computerbase.de/2007-05/test-ati-radeon-hd-2900-xt/35/#abschnitt_stromverbrauch) als auch bei AnandTech (http://anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2988&p=30) sieht das mit dem Stromverbrauch ein wenig anders aus als du es hier darstellst. Und wenn hier behauptet wird die ATi Karten haben unter DX10 einen riesigen Vorsprung, haben da doch wieder mal welche die rosa-rote Brille auf.



Selflex schrieb:
..., Sie sitzten Quasi immer noch auf einem hohen rost

Jaja die guten, alten Sprichwörter. Wer ist nicht mal über sie gestolpert? Ich glaube du meinst weniger den Rost (korrodierendes Metall) als mehr das Ross (einfacher: 'edles' Pferd). Aber ich bin lieber schnell wieder ruhig, denn wir alle wissen: "Wer anderen eine Grube gräbt, sollte nicht mit Steinen werfen." :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wartet doch erstmal ab. Die 2000er Karten kamen leider spät und die für die 2900er hatten sie es nicht geschafft auf 65nm umzustellen, aber die 2400er und 2600er sind doch nicht schlecht geworden und für die meisten ausreichend - und stromsparend. Damit wird eh das meiste Geld verdient und nicht mit den teuren HighendKarten, daher hat AMD sich vermutlich erstmal darauf konzentriert. Ich drücke AMD die Daumen, dass sie das weiter optimieren und auch ne bessere Highend bringen können - die auch < 100 Watt verbraucht. Ansonsten ruht sich NVidea noch 1 Jahr auf den alten Karten aus und bringt nix neues mehr!
 
@The_1st_Knight

danke für deine Rücksicht, passiert mir immer wieder, dass mein Vokabolar, je später der Abend wird, schwindet :)

Mfg Selflex
 
EU genehmigt Beihilfen für AMD

Das Land Sachsen und die Bundesregierung dürfen den Chiphersteller AMD finanziell unterstützen. Die Europäische Union hat staatliche Beihilfen von mehr als 262 Millionen Euro genehmigt. Wie die EU-Kommissarin Neelie Kroes erklärte, ist das Geld mit dem EU-Wettbewerb vereinbar. Zwar seien Subventionen dieser Art unzulässig. In strukturschwachen Gebieten aber seien sie unter Auflagen möglich. Die Förderung helfe, die regionale Entwicklung zu fördern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.

AMD-Firmengelände in Dresden; Rechte: AMD
AMD-Firmengelände in Dresden
AMD schafft 565 neue Jobs
AMD will eines seiner beiden Werke in Dresden erweitern und umbauen. Dadurch sollen 565 zusätzliche Arbeitsplätze entstehen. Der Chiphersteller hat angekündigt, dafür 2,2 Milliarden Euro auszugeben. Die jetzt bewilligte AMD-Förderung ist nicht die erste ihrer Art. In den vergangenen Jahren hatte Brüssel mehrfach öffentliche Hilfen für den Chipstandort Dresden bewilligt.

Die AMD-Werke gelten als eine der größten wirtschaftlichen Erfolgsgeschichte im Osten Deutschlands. Aufbauend auf der Chip-Industrie der DDR hatte AMD 1996 sein erstes Werk in Dresden eröffnet. Seitdem ist die Chip-Produktion stetig gewachsen. Heute beschäftigt AMD in Sachsen rund 3.000 Menschen. Pläne, ein drittes Werk in Dresden zu bauen, wurden jedoch bis heute nicht verwirklicht. Zum einen hat New York AMD eine Milliarde US-Dollar in Aussicht gestellt, sollte die nächste Chipfabrik in dem US-Bundesstaat entstehen. Wirtschaftsminister Michael Glos (CSU) forderte daraufhin die EU auf, ihre Förderpolitik zu überdenken. Zum anderen hat der Konzern im ersten Quartal dieses Jahres ein Minus von mehr als 600 Millionen Dollar eingefahren. Als Grund nannte AMD den Preiskrieg auf dem Chipmarkt.

Quelle: http://www.mdr.de/mdr1-radio-sachsen/4682576.html (danke madmax)

OMG, die anderen dürfen dafür blechen, was AMD verbockt?! So nach dem Motto: wenn ihr eure Arbeitsplätze behalten wollt, dann gebt mir bitte finanzielle Unterstützung, weil imo läufts ned so gut! Toll AMD n1 gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Boah nee. Tut mir nen Gefallen und überlegt mal, was über 500 neue Stellen für den Staat und die Region bedeuten. Richtig, weniger Belastung der Sozialkassen, höhere Steuereinnahmen, mehr Kaufkraft. Was zugeschossen wird, bekommt der Staat wieder raus, ist ja nicht wie bei Müllermilch damals, als die mit Zuschüssen ihr Werk in den günstigen Osten verlegt haben. Es geht um Standortsicherung durch Ausbau.

Zitat: "Der Chiphersteller hat angekündigt, dafür 2,2 Milliarden Euro auszugeben."

Heißt: Für 262 Millionen werden 2,2 Mrd investiert, und die Kohle wird nicht einfach verbrannt, sondern geht an Baufirmen und so weiter (die wiederum Steuern zahlen usw)... Aber regt euch ruhig weiter auf.
Nicht vergessen bei Aldi Milch zu kaufen, wird nämlich durch EU-Mittel künstlich billig gehalten.
Manchmal kann ich über diese Kurzsichtigkeit nur den Kopf schütteln.
 
Das hat nicht 100% was damit zu tun was hier im beitrag steht.
Ich habe mich schon seit längerem gefragt, wie viel Amd/Ati pro
chip in der Xbox 360 und dem Wii bekommt oder besser gesagt bekommen
die überhaupt was dafür oder haben die nur damals was für die
entwicklung bekommen.

Ich hoffe das refresh wird besser sonst siehts schlecht aus.
Aber Amd bekommt es schon hin.

Sorry fuer rechtscrheibung habs leider nicht so mit dem schreiben.
:(
 
Na klasse :D

Ich wollte mir im Herbst 'ne DX10-Karte zulegen, und liebäugle mit der, bis dahein hoffentlich günstigeren, HD2900XT mit GDDR4 und 1024MB. Crysis soll ja schließlich auch mit min. 1600x1200 Laune machen :D

Wenn aber 3 Monate später die ganze Reihe refreshed rauskommt sollte ich lieber noch warten. Will aber Crysis spielen ..... *daumenlutsch*
 
Ich bin durch meinen 23"er zum Optik-/Perfomanceproll geworden. Unter 1600x1200 @ full details geht bei mir nichts mehr. ... und ich irgendwie bezweifel, dass meine XTX bei Crysis die nötige Leistung bringen wird. Aber bevor ich mir die X1950 PRO Dual hole, kann ich mir auch gleich 'ne DX10-Karte holen ....
 
Zurück
Oben