neue ATI graka "radeon" oder "x****" [AGP]

deaks1

Cadet 3rd Year
hi@all

habe nen abit mainboard, aber das ist ja nicht ausschlaggebend, wichtig ist nur das es nen AGP-Slot hat. meine jetztige graka ist eine "AOpen Aeoulus GeForce FX 5900 XT", habe mir die auch gekauft, nachdem ich einen sehr hilfreichen artikel hier auf der computerbase gelesen hatte! meine erste frage ist:

wieviel kohlen bekomm ich ca. noch für die graka?

nun weiter. ich bin ein leidenschaftlicher counterstrike zocker. zocke zur zeit nur source, aber will mich auch ein wenig aufrüsten für spiele wie "oblivion" oder "gothic³"...
denke mal das für source am besten eine ATI graka geeignet ist, bin mir aber nicht ganz so sicher. ihr könnt mich gerne eines besseren belehren ;D
ich will meine alte graka verkaufen und mir dann ne neue kaufen, sollte nicht über 200€ kosten... wollte euch mal fragen was zur zeit die beste grakas auf AGP-basis sind??? bitte mit begründung... und den unterschied zwischen "radeon" und "x***" -serien... und dann noch welche radeon die beste ist (preis/leistungs -verhältnis)

MFG & THX :)

bei einer X1k wirst du dann allerdings auf PCIe umsteigen müssen, wo ich bezweifle, dass es das geld wert is :D

weiterhin müsstest du dann erstmal 500 ocken für ne gescheite graka hinlegen und dann nochmal 120 eus für n gescheites mobo
das wären dann schon 620€

ne alternative wäre da zum beispiel ne X800XT (PE)
die gibt es schon für 350€ und hat power satt

allerdings gibts da noch die 6800ultra von nvidia, welche für dich ne alternative darstellt
die gibts für 330€, wie auch die 7800gt :D
für letztere wäre dann aber auch wieder ein platformwechsel von nöten

für deine jetzige graka, ausgehend vom geizhals-neupreis, könntest du schon noch so 100-110€ verlangen, wobei ich aber bezweifeln würde, dass einer das bezahlt, da es eine 6800 nonultra zum selben preis gibt :D

gebrauchte karten von X800XT oder 6800ultra dürften allerdings auf diversen foren-marktplätzen oder bei ebay schon für um die 250€ zu ergattern sein

wenn du eine neue karte haben möchtest, würde ich dir entweder zu einer X800XT (X850XT, bzw die PE-versionen beider) oder der 7800GT raten, da der preis der X1k doch relativ abschreckend ist

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• ati.JPG
    ati.JPG
    114,2 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
also mein mainboard will ich behalten, also denke ich mal an eine ATI AGP graka.

ich hab an ne radeon xt oder pro gedacht! kann mir wer den unterschied erklären und welche die BESTE ati radeon ist???

MFG & THX

also zum preis von 250 ocken is die X800XT bei alternate (s. crux) die "beste" ati radeon
also sie dann zumindest unter den high-end karten das beste preis-leistungsverhältnis

XL Karten haben den kleinen Chip mit 16 Pipes (Der schafft nicht 500+ Mhz Takt)
PRO Karten haben den großen Chip, aber dafür nur 12 Pipes aktiv.
XT bietet 500+ Mhz und 16 Pipes. Ist quasi das Flagschiff.

aha thx nun bin ich schlauer. also wenn ich mir die beste radeon holen sollte, dann wäre das laut euch"radeon 9800xt" oder?

aber warum is die graka bei alternate unter "diverse"? ist doch eigentlich von ATI ???

Zurück
Oben