Neue ATX Version?

ph4nt0m

Lieutenant
Hallo,
ich habe mir heute das BeQuiet Colorline mit 400 Watt bestellt. Das sollte für einen "normalen" PC ja eigentlich auch ausreichen. Nun soll ja mit dem Prescott der ATX 2.2 Standard kommen. Habe ich jetzt einen Fehlkauf getätigt? Eigentlich wollte ich mir den Prescott und ein LGA-Board mit PCI-Express(sofern die Benchmarks stimmen ;) ) kaufen, aber wenn das Netzteil nicht mehr ausreicht?
Gruß, Martin

Ein der ATX 2.2 Revision konformes Mainboard ist mit einem 24poligem MainPower-Stecker ausgerüstet. Ein nach dem ATX12V PowerSupply Design Guide Revision 2.0 gefertigtes Netzteil bietet entsprechend diesen 24poligen Anschluß.

Ob ein nach Revision 1.3 konformes NT an einem nach ATX 2.2 konformen Mainboard angeschlossen werden kann, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen. Ich denke jedoch, daß dies nicht möglich ist - sowohl mechanisch als auch elektrisch.

Bye,

Dafür gibt es meines Wissens Adapter von 20 auf 24 polig und umgekehrt.
Rein elektrisch gibt es eh keinen Unterschied, es werden die gleichen Spannungen zur Verfügung gestellt. :)

Ah ja, wenn es solche Adapter wirklich gibt ist das natürlich eine feine Sache. :D
Wo kann man die bekommen?

Bye,

Bist du dir sicher, dass es die gibt/geben wird? Wenn, dann ist das doch bestimmt nicht nach Intel Spezifikation, oder? Reicht das NT dann überhaupt für ein High-End-System aus? Damit meine ich z.B. eine PCI-Express GraKa (die ja durchaus schon zwei Stromanschlüsse haben kann), einen Prescott Prozessor, 1GB DDR(2) Ram, Mainboard mit Alderwood Chip, zwei S-ATA HDDs und zwei optische Laufwerke (vielleicht auch S-ATA).

QUEEN schrieb:
Wo kann man die bekommen?
Ich habe sie in einem Prospekt von Tagan gesehen, und kaufen kann man die schätzungsweise beim PC-Händler um die Ecke. Mir ist allerdings noch kein Mainboard mit 24pol. Anschluss in die Finger gekommen, daher sehe ich keine Notwendigkeit mir einen solchen Adapter zuzulegen. ;)

Bitte antwortet mir auf meinen letzten Post wegen des Stromverbrauchs.

@hapelo:

Eine Notwendigkeit besteht momentan natürlich noch nicht, jedoch ist es schon mal gut zu wissen, daß es solche Adapter gibt bzw. geben wird.

@TK-Online:

Dürfte reichen.

Bye,

Jetzt bin ich mir schon wieder so unsicher :( Bei Geizhals.at steht bei einigen 6800 Ultra Karten, dass wegen der zwei Stromanschlüsse (12V) mindestens 480 Watt benötigt werden.
Achtung! 480W Netzteil empfohlen, Grafikkarte bedarf zwei 12V Anschlüsse auf zwei Schienen zur besseren Lastverteilung (empfohlen). Maximaler Verbrauch ca. 110W
480 Watt kann man natürlich unterschiedlich definieren und diese Karte werde ich mir zu 99% sowieso nicht kaufen, aber kann das wirklich sein? Wieviel Watt wird denn eine X800XT/PRO verbrauchen? Muss ich mir ein stärkeres NT kaufen? Über 500 Watt habe ich selten zu kaufen gesehen... :( :heul:

Ließ mal ein wenig auf CB ;)
Eine X800 kann mit einem guten 300W NT betrieben werden. MIt 400W oder 350W solltest Du also auf der sicheren Seite sein.
BTW, die 6800 setzt ein 480W vorraus.

grüße

Reicht mein Be Quiet NT also für die 6800 Ultra nicht aus?

Klar reicht das!
Viele Seiten haben die Karte auch mit einem 300 Watt Netzteil betrieben. Keine Probleme.
Die Angabe ist die gleiche wie damals bei der Volari Duo. Da waren auch 400 Watt empfohlen.

Die haben alle bestimmt nen Deal mit Netzteilherstellern ausgemacht, um das Geschäft zu pushen ;)

Danke,
da bin ich ja erleichtert. BeQuiet soll ja außerdem alles andere als von schlechter Qualität sein, dann werden die 400 Watt, wenn sogar 300 Watt genug sind, wohl reichen.

Zurück
Oben