News Neue GeForce RTX 3050: Die 6-GB-Version ist ab 185 Euro im Handel verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.198
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gravlens, crogge, aid0nex und 10 andere
Wenn die nicht unter 200€ rauskommt, gibts Stress!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, dermatu, MGFirewater und 20 andere
Schön, dass es mal eine Karte ohne extra Stromanschluß geben wird. Ich wäre dann durchaus an einem Test interessiert, wenn es denn mal soweit sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007, phanter, Knogle und 21 andere
nVidia-Steuern machen die Karte doch sicherlich noch immer zu einem 230-250€$ Produkt.

Aber... ist ja nVidia, muss also geil sein, also regnet es auch für diese Karte sicher Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phanter, Derenei, aid0nex und 24 andere
Dinge die die Welt nicht braucht, wird aber sicherliche wieder genug Marketingopfer finden, wie bei so vielen NVIDIA Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Flaschensammler, phanter und 34 andere
Durch die Margenerwartung von 70-80% bei NVIDIA ist es eigentlich unmöglich das diese ein attraktives Angebot in dem Segment schnüren.
Dazu kommt das eine APU naturgegebene ökonomische Vorteile in dem Bereich hat, keine Platine, kein VRAM, keine Vielzahl elektrischer Bauelemente nötig.
Intel will ja auch was vom Kuchen und Anwender müssen deren GPU-Part an der CPU ja auch noch bezahlen.

Wie das ökonomisch für Kunden aufgehen soll, eine NVIDIA Karte in dem Bereich zu kaufen, muss man mir erstmal erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaCrazyP, 0screamer0, klahlord und 2 andere
Für viele sicherlich ne interessante Karte, ausreichend Leistung und VRAM und sparsam. Jedoch sollte der Preis auch bezahlbar sein, die über 200 Euro finde ich nicht passend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralf74
UVP angeblich 179 Dollar.

Manch einer unterschätzt mal wieder für welche Märkte so eine Karte rausgebracht wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, CM286, T.Pursch und 2 andere
für 99$ wäre die Karte ein Gamechanger xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swarley, Knogle, eXe777 und 14 andere
Eine solche Karte findet sich in fertigen OEM-Rechnern wieder. Dort wird jeder Cent gespart, indem Gehäuselüfter, Kühler und Netzteil das allernötigste beherrschen, bzw. leisten. Ein eigener Anschluss für Strom über pci-e ist da allenfalls eine zusätzliche Kosten- und Ausfallursache.

Wer bereits eine solide Karte besitzt, oder lieber auf eine APU setzt, oder deutlich teurer kaufen würde, dürfte nicht zur Zielgruppe gehören.

Laut Geizhals ist die stärkste NVidia-Karte ohne dedizierten Stromanschluss eine GTX1650. Diese dürfte in etwa auf Augenhöhe einer der größeren Ryzen 8000G-APUs sein. Somit ist die Vermutung recht valide und es wird schnell Konkurrenz geschaffen; abgesehen von der teuren A2000 oder gar A4000.

GTX 1650 => 4GB, 128 bit
RTX 3050 => 6GB, 96 bit
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, C4rp3di3m, simosh und eine weitere Person
Irgendwie eine Art neue GT1030, nur in gut, falls der Preis passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Je öfter ich etwas über die Karte lesen, desto weniger sehe ich Preise von über 130 € für gerechtfertigt. Das wäre so viel, wie ich vor Jahren für meine 1050Ti neu gezahlt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kartoffel!, Fritzler, Ralf74 und 13 andere
Ich fände es mies, wenn das Teil dann RTX 3050 genannt wird mit den extremen Einschränkungen beim Takt und Speicher.
Warum nicht einfach "RTX 3040"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, jaleco, SweetOhm und 21 andere
rorian schrieb:
Dinge die die Welt nicht braucht
Da hat irgendwer nen alten PC bekommen und will nur die GPU günstig aufrüsten - aber das Netzteil liefert keinen Strom für PCIe-Karten, bzw. wäre auch generell zu schwach für was stärkeres.

Wenn das die Karte wird, die am meisten Leistung für 70 Watt liefert und das zu nam passablen Preis unter 200€, dann braucht die Welt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Topas93, Plage und 13 andere
Man entschuldige mir meine unverblümte Wortwahl, aber das Ding ist Mist.

In 2024 eine Karte mit 6 Gb RAM der vorherigen Generation herauszubringen. Unglaublich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulukai, Flaschensammler, acidarchangel und 7 andere
Massaka01 schrieb:
Ist ja nur ne Workstationkarte und kostet über 500€. :freak:
Gebraucht etwa für 200€, hab meine selber für 180€ bei Kleinanzeigen verkauft. Funktioniert zu 100% wie jede andere GPU wenn es um Spiele geht. Davon abgesehen super klein und leider auch recht laut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: an.ONE und Mcr-King
Oder halt RTX 3050 LP (Low-Power) oder was weiß ich. Irgendein Zusatz, der erkennbar macht, dass man hier auch weniger Leistung bekommt bzw. das es einfach keine RTX 3050 8 GB ist.
Vielleicht RTX 3050 Nicht so Super

@Killerattacks Alles eine Frage des Preises. Ernsthaft. Für die Schiene der CS, Valorant, LoL und Fortnite-Daddler ist das halt genau so eine günstige Einstiegskarte, wie seinerzeit sowas wie die 750 Ti, 950 oder 1050 Ti...
Insbesondere als Aufrüstoption für komische Fertigrechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, stevefrogs, danyundsahne und 2 andere
Warum das Teil nicht einfach eine RTX 3040 oder RTX 3030 nennen?...

Zwirbelkatz schrieb:
Eine solche Karte findet sich in fertigen OEM-Rechnern wieder. Dort wird jeder Cent gespart, indem Gehäuselüfter, Kühler und Netzteil das allernötigste beherrschen, bzw. leisten. Ein eigener Anschluss für Strom über pci-e ist da allenfalls eine zusätzliche Kosten- und Ausfallursache.

Solche Karten sind auch nicht schlecht um alte OEM-Kisten etwas aufzurüsten.

Ich hatte vor Jahren auch mal eine 9800 GT Green (also ohne PCIe Stecker) in den Familien-PC gesteckt, weil das ein denkbar einfaches Upgrade war, ohne dass man sich um Netzteil und co zu viele Gedanken machen muss.

(Ja ich realisiere, dass die 9800 GT eine etwas andere Positionierung am Markt hatte als diese RTX 3050 6GB.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles, Gizzmow, FR3DI und 2 andere
Zurück
Oben